Eure DIY Lautsprecher

  • Isophon Klangstrahler oder Druckstrahler. Sowas seht heute noch im ZKM in KA, wenn ich nicht irre hätte Sam Hawkins gesagt. Die Bassspule kann auch noch als Übertrager für EL84 Pfusch Pull dienen. Diese obendrauf ist aber ein Dynaco ST irgenwas Nachbau.

  • Moin Rolf,
    Danke für Deinen Vorschlag und den Link! Das habe ich gleich als erstes getan, hatte ja schon hin und wieder mit Udo Kontakt. Leider hatte er für mich nur die gleichen, schlechten Nachrichten. …

    LG,
    Tino

    N‘Abend

    … und das wars von U. Wohlgemuths Seite. :wacko:

    Kein Vorschlag für ein anderes Chassis, meinetwegen mit Änderung der Weiche oder Volumen des Lautsprechers :/

    Kann jetzt jeder von halten was er will, jeder macht seine Erfahrungen!

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • N‘Abend

    … und das wars von U. Wohlgemuths Seite. :wacko:

    ...

    Glückauf

    Andreas


    Sagt wer? Eton hatte schon seit Jahren Leiferprobleme, Udo hat die Konsequenzen daraus gezogen und neue Lautsprecher entwickelt. Ich bin mir sicher, dass Udo bei Bestandskunden Hilfe bei der Suche und Einbindung eines alternativen Basschassis leisten würde.


    Der_Biker: Warum möchtest du die Mitteltöner wechseln, sind die auch defekt? ER4 und 7-360 sind ein perfect-match, einen anderen Mitteltöner einbinden dürfte ungleich schwerer werden... 🤔

  • Hallo Andreas,

    nach der zweiten Mail, auf die aber (wie immer) sehr schnell geantwortet wurde, waren das auch meine Gedanken, zumal die Duetta ja mal "Udo's Baby", "The Queen of Blues", war.
    Im Gegenzug muss man auch verstehen, dass ein Support ohne wirklichen Mehrwert für einen "Einzelkämpfer" nicht wirklich Sinn macht. Zumal ja die Boxen seit mehr als 20 Jahren ihren Dienst getan haben (und nicht geschont wurden).


    Zitat: "die Zeit von Duetta und Co ist für mich vorbei, daher suche ich keinen Ersatz für die verwendeten Chassis. Mit den BelAirs habe ich einen Nachfolger, der bei der Kundschaft sehr gut ankommt"

    Irgendwie hatte ich auch mit einer Alternative gerechnet, schon aufgrund der Erfahrung, die Udo mit den Chassis und vor allem mit seiner Duetta hat. Der Lautsprecher wäre es, aus meiner Sicht mehr, als wert gewesen, erhalten zu werden. Leider war da nicht's zu erfahren und so haben wir uns selber auf die Suche gemacht.Ein Freund hat die unterschiedlichen, in Frage kommenden Chassis für mich simuliert, da er weit mehr Erfahrung damit hat (auch mit der praktischen Umsetzung). Ich habe dann die, nach Simulation und auch nach Einbaumaßen am besten passenden Chassis ausgewählt. Achtung haben wir auch den Membranmaterialien gewidmet, da diese ja bei den original Eton's schon etwas speziell waren (Hexacone-Sandwich). Die jetzt verbauten Scan-Speak haben Papier-Sandwich-Membranen in ähnlicher Dicke und ähnlichem Aufbau. Ich kann die Lautsprecher leider nicht messen, soweit das nach der kurzen Laufzeit der neuen Chassis, im Zusammenspiel mit den alten "ausgenudelten", zu beurteilen ist, spielt das ganze recht gut.
    Ein weiteres Kriterium für die Wahl der Scan-Speak-Chassis ist, dass auch für die Tief-Mitteltöner passender Ersatz im Programm ist.
    Billig war der ganze Spaß definitiv nicht, ob preiswert, wird sich nach der Einspielphase zeigen.
    Immerhin habe ich einen neuen und sehr empfehlenswerten Shop für HiFi-Komponenten kennen gelernt, den ich an dieser Stelle sehr gerne weiter empfehlen kann.
    https://www.speakerland.nl

    Sehr netter Kontakt und schnelle, problemlose Lieferung bei Top-Preisen! Danke an Alex, falls Du hier mit liest!
    Für die, die es interessiert, vielleicht selber irgendwann betrifft, es ist der Scanspeak 28W4878T01 geworden. Billig ist anders, wollte aber die Boxen auf best möglichem Niveau erhalten und auch die Upgrade- bzw. Ersatzmöglichkeit im Tief-Mittelton aus gleichem Hause ermöglichen.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Biker ()

  • Sagt wer? Eton hatte schon seit Jahren Leiferprobleme, Udo hat die Konsequenzen daraus gezogen und neue Lautsprecher entwickelt. Ich bin mir sicher, dass Udo bei Bestandskunden Hilfe bei der Suche und Einbindung eines alternativen Basschassis leisten würde.


    Der_Biker: Warum möchtest du die Mitteltöner wechseln, sind die auch defekt? ER4 und 7-360 sind ein perfect-match, einen anderen Mitteltöner einbinden dürfte ungleich schwerer werden... 🤔

    Ich "möchte" weder den Mitteltöner, noch den ER4 tauschen, ebenso wenig, wie ich den Bass hätte tauschen wollen. Es ist leider so, dass es von Eton derzeit (und vielleicht nie wieder) irgendeinen Ersatz für die Chassis gibt.
    Alternative wäre eine Reparatur der Chassis gewesen, wo mir auch niemand garantieren konnte, dass die Original-Parameter der Lautsprecher wieder eingehalten werden, die Dinger also auch wieder in die Gehäuse passen.
    Der Weg zu anderen, heute verfügbaren Chassis war also nur logisch- Im Endeffekt steht ja auch der ER4 zur Disposition, auch der kann mal "sterben", da reicht ein "klebendes" Relais in der (so verpöhnten) LSP-Schutzschaltung, die eben bei schwingender Endstufe nicht trennt.
    Ich möchte gerne die sehr aufwändig und solide gebauten Gehäuse erhalten und mir die Möglichkeit wahren, neue Chassis einsetzten zu können.
    Sicher waren die drei Eton-Chassis ein "perfect-match", leider ist das heute aber nicht mehr zu haben.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ich bin mir sicher, dass Udo bei Bestandskunden Hilfe bei der Suche und Einbindung eines alternativen Basschassis leisten würde.

    ...dann zähle ich vielleicht nicht zu den Bestandskunden (wie auch immer man das definiert), ich habe damals "nur" zwei Paare der, wirklich nicht billigen, Duetta gebaut. Vielleicht zählt das erst ab 10 Paaren? Wer weiß?

    LG,
    Tino

    PS.: die Mail-Konversation mit Udo werde ich hier nicht breit treten, das finde ich nicht fair.

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ist ja auch ein Mailkontakt, geht keinen was an. Ich hätte persönlich angerufen. Egal.


    Duetta wurde von diversen Anbietern vertrieben, ich kann auch verstehen, wen Udo mit der Sache komplett abgeschlossen hat.


    Viel Spaß mit den "neuen"

  • Hallo,

    Ja so macht jeder seine Erfahrungen ( me too). Viel Erfolg mit den neuen Chassis

    und schöne Feiertage

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hallo,

    Ja so macht jeder seine Erfahrungen ( me too). Viel Erfolg mit den neuen Chassis

    und schöne Feiertage

    Glückauf

    Andreas

    Berichte doch gerne mal über Deine Erfahrungen (PN?), würde mich wirklich interssieren und vielleicht bringt es uns ja beide weiter ?!

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Schönen Abend,


    hier mal die ersten die ich für meinen Sohn gebaut habe.


    Grüsse Hannes7247101E-35CC-44F0-9356-D3210C45B42D.jpg

    Die guten Fostex (FE103?) gehen doch immer gut. Ist eben "alles Banane" in den Membranen.
    Habe davon auch ein Paar am Start, allerdings mit den FE126, als Horn.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ich finde die letzte Version schöner, bin nicht so der Fan "güldener" Dinge. Wo ist eigentlich der Tweeter geblieben? Nicht mehr notwendig?

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • DIch finde die letzte Version schöner, bin nicht so der Fan "güldener" Dinge. Wo ist eigentlich der Tweeter geblieben? Nicht mehr notwendig?

    LG,
    Tino

    Die letzte war eigentlich die erste Version 😉

    Für mich wäre das Gold auch nichts aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    Grüsse Hannes

  • Wirklich schöne Boxen!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.