1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

Eure DIY Lautsprecher

• Aley89
  • 12. November 2022 um 11:05
  • MonitorundHorn
    God save the tubes
    Reaktionen
    1.116
    • 8. Oktober 2023 um 06:43
    Zitat von AchimD

hier mal so ein paar Impressionen meiner selbstgewastelten Lautsprecher der letzten Jahre:

Lautsprecher Thiel_1

Lautsprecher Horn_1

Lautsprecher Horn_2

Musikraum

Lautsprecher OB_1

Alles anzeigen

Klasse Bilder, gefällt mir richtig gut 👍🏻

G O D S A V E T H E T U B E S A N D E M M I S

• micha-tbb
    Profi
    Reaktionen
    114
    Bilder
    62
    • 8. Oktober 2023 um 10:21
    Zitat von AchimD

hier mal so ein paar Impressionen meiner selbstgewastelten Lautsprecher der letzten Jahre:

Lautsprecher Thiel_1

Lautsprecher Horn_1

Lautsprecher Horn_2

Musikraum

Lautsprecher OB_1

Alles anzeigen

Und welchen dieser Lautsprecher betreibst Du noch ?

Gruß, Micha

• AchimD
    nix wie weg...
    Reaktionen
    259
    Bilder
    74
    • 8. Oktober 2023 um 12:37
    Zitat von micha-tbb

Und welchen dieser Lautsprecher betreibst Du noch ?

die Open Baffles aus dem letztem Bild.

Gruß,
    Achim

Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

• Music-Man
    Krachmacher/Saitenquäler
    Reaktionen
    1.274
    Bilder
    2
    • 9. Oktober 2023 um 13:13

Hey,

schöne Sachen hier....ich schätze mal ich kann nicht ganz mithalten...sind aber selbst gebaut (naja, Treiber/Elektronik Bausatz)...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...die orangenen Atlantis sind noch aktuell...die Weichen hat "Kalle MkII" gebaut,

Die HAVOFAST habe ich leider nicht mehr - waren im Tonstudio Referenzabhöre...und dürften mittlerweile nach Verkauf optisch umgestaltet sein ^^

Gruß,

Bernie

Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.308
    Bilder
    39
    • 9. Oktober 2023 um 21:47
    Zitat von AchimD

Hallo Achim,

sehr schöne Lautsprecher. Hast du die Kreation mit den Dipol aktiv befeuert?

Danke fürs zeigen. Mein Respekt ist dir gewiss.

Gruß Uli

Gruß Uli

• AchimD
    nix wie weg...
    Reaktionen
    259
    Bilder
    74
    • 9. Oktober 2023 um 22:34
    Zitat von annalognicht

Hast du die Kreation mit den Dipol aktiv befeuert?

Gruß Uli

nur die Ripole / Subwoofer

Gruß,
    Achim

Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    14.168
    Bilder
    76
    • 10. Oktober 2023 um 11:06
    Zitat von Music-Man

Die HAVOFAST habe ich leider nicht mehr

😱😭😭

Die waren schon optisch so Klasse!

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• holger63
    oder so
    Reaktionen
    7.087
    • 10. Oktober 2023 um 18:12

Da ich mich wohl von diesen kleinen trennen werde, habe ich die Frequenzweichen neu gemacht.

Als Verbindung nutze ich da XT60 Stecker, nur mal so als Tip. Die sind sehr preiswert und für höhere Ströme, als wir sie in unseren Lautsprechern haben.

So kann man schön die Kabel an Chassis und Weiche verlöten und hat eine stabile Steckverbindung dazwischen.

• Music-Man
    Krachmacher/Saitenquäler
    Reaktionen
    1.274
    Bilder
    2
    • 12. Oktober 2023 um 01:53
    Zitat von Doc No

Die waren schon optisch so Klasse!

...natürlich...aber die sind sowas von "Kommando gnadenlos", dass ich sie nach dem Umzug in ne normale Wohnung nicht stellen konnte.

In nem Wohnzimmer mit ca. 24 m2 rasieren die dir echt die Haare vom Kopf...und mit der "Studio" Ausführung die ich hatte kann man nur gute Aufnahmen anhören - schlechtere Klassik-Aufnahmen klingen trötig und nölend, unsaubere Pop/Rock Mixes erzeugen fast schon körperliche Schmerzen mit den HAVOS...also eher nix für`s Wohnzimmer.

Dazu kommt noch, dass der Bass schon bei geringen Pegeln Erdbeben auslösen kann....schlecht für`s Verhältnis mit den Nachbarn...

Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

• Hannes
    Profi
    Reaktionen
    1.682
    • 13. Oktober 2023 um 23:05

Meine Orwell haben ein klein wenig Unterstützung im Bass bekommen. Der 18 Zöller ist wie die 15er in der Orwell ebenfalls von Celestion und nennt sich CF18VJD. Simples BR Gehäuse mit 160er KG Rohr als Port. Klingt jetzt recht erwachsen...

Access all areas

• Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.746
    Bilder
    67
    • 14. Oktober 2023 um 08:50

Morgen,

die Orwell ist das ein Lautsprecher von Strassacker der mal in der Klang und Ton war?

Grüsse Hannes

• Hannes
    Profi
    Reaktionen
    1.682
    • 14. Oktober 2023 um 09:06
    Zitat von Hannes 1977

Morgen,

die Orwell ist das ein Lautsprecher von Strassacker der mal in der Klang und Ton war?

Grüsse Hannes

Morgen,

ja genau, das war ein Bauvorschlag in der Klang & Ton.

Deine Lautsprecher mit den bunten Hörnern sehen übrigens sehr cool aus. :thumbup:

Viele Grüße & schönes Wochenende,

Hannes

Access all areas

• Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.746
    Bilder
    67
    • 19. November 2023 um 17:08

Schönen Abend,

ich bin gerade am furnieren 😉

Grüsse Hannes

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.661
    Bilder
    20
    • 20. November 2023 um 03:08

Tolles Furnier. Wie wirst Du es endbehandeln? Wachsen, ölen oder lackieren?

Ich finde wachsen oder ölen immer am schönsten. Bei solch tollem Furnier muß das Zusammenspiel Grundton zu Maserung richtig gut zur Geltung kommen.

:24:

Andreas

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

• Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.746
    Bilder
    67
    • 20. November 2023 um 05:37

Morgen Andreas,

ich werde es wahrscheinlich wachsen.

Zuerst werde ich ein paar Probestücke anfertigen und darauf testen, dann soll mein Kollege entscheiden für den sie werden.

Grüsse Hannes

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.107
    Bilder
    93
    • 20. November 2023 um 07:13

Faxe ist auch noch da. Das Gehäuse habe ich von Tim Lenzen machen lassen. Er hat die Kisten gleich mit Grundierfolie geliefert. Dann habe ich in Altec Grau leicht gesprüht. Trocknen lassen, dann mit der Flockrolle mit Acryllack drüber. Das ist sehr gut geworden. Innen etwas Dämmumg rein und zu die Kiste. Die Weichen sind immer noch extern. Ich habe sie gerade zu zweiten mal gebaut, diesmal mit besseren Teilen. Sämtliche Anschlussbuchsen sind Standardbuchsen. Nichts dabei, wo ich erst 1000 Stunden Einspielveränderungen abwarten muss. Das Acryl hat eine Profi geschnitten. Der Hochtöner wird von 45er Triode by Thomas Mayer angetrieben, das untere Register von Class D by XTZ.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

Einmal editiert, zuletzt von Indie Röhre (20. November 2023 um 07:20)

• le´flu
    selber-hörer
    Reaktionen
    93
    Bilder
    7
    • 20. November 2023 um 08:14

Hi Knut,

das ist echt richtig klasse geworden. Verrätst du, wo du den Acryl-Winkel hast

fertigen lassen? Ist das nur der Winkel oder gibt es hinten noch Stege, die den

Winkel noch stützen?

Grüße

ulf

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.107
    Bilder
    93
    • 20. November 2023 um 08:36

hallo Ulf, das war ein Hersteller im Raum Stuttgart. Den Anbieter weiss ich nicht mehr. Ich würde in Laatzen bei Hannover fragen. Da hat Jens ( Oldrye ) zwei DIY Zargen Transrotor eine sogar dopplelstöckig) herstellen lassen und um 200,- /Stück bezahlt. Die Ausführung ist exzellent. Frag ihn mal. Mein Acryl ist rauch grau. Die Adresse hat Jens. Ich habe 550,- für das Paar bezahlt. Ich habe keine Verstrebungen. Würde nächstes mal evtl. welche nehmen. Wenn der Unterbau bei Extremlautstärken noch minimal vibiriert, spürt man es leicht in den Fingerspitzen beim Acryl. Könnte auch der Schall im Raum sein, der es anregt. Klanglich wirkt es sich nicht aus.

Dafür ist es optisch der Effekt da, als ob die Hörner schweben. :D

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Coffmon
    inaktiv
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2023 um 17:01
    Zitat von Hannes 1977

Schönen Abend,

ich bin gerade am furnieren 😉

Grüsse Hannes

Welcher LS ist das?

VG Martin

• Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.746
    Bilder
    67
    • 6. Dezember 2023 um 21:44

Hallo Martin,

das wird ein Eigenbau für einen sehr guten Arbeitskollegen von mir.

Grüsse Hannes