Eure DIY Lautsprecher

• Etwas habe ich jetzt aber doch noch geändert :)

Die Holzständer sind die schönsten die ich je gesehen habe. Zusammen mit dem tollen Furnier optisch ein Traum was Du da gebaut hast. 🤷🏼‍♂️

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Seit einigen Wochen stehen auch bei mir im Hörraum neue offene Schallwände.

Vorher provisorisch gebauten

(Open Baffle) Lautsprecher hier noch vor ein Jahr.

Saltonm73 Dipolo3 vorher Version

Die neuen Schallwände und Ideen basieren auf mein ersten Projekt mit offener Schallwand (SaPol-Dipol von 2012) die ich ebenfalls selbst gebaut und vorgestellt habe hier im Forum, verwende ebenfalls dafür immer noch die 4-5 mm schwarze Polypropylen-Seile

dafür für Mittel und Hochtöner Chassis zu schnüren.

Vor etwa einem Jahr habe ich zum Spaß diese dreiwege offene Schallwand Lautsprecher zum Testen gebaut, da ich Recht zufrieden war mit dem Ergebnis habe vor zwei Monaten dann endlich Zeit gehabt um die endgültige Schallwand fertig herzustellen.

Auch die Messungen im Raum bestätigen bei 1m und 2,5m am hörplatz gute Resultate, wie auch Akustikmessung (RT60) ebenfalls Wasserfall, nachdem Stunden verbracht habe mit der Frequenzweiche und etliche durchgeführte Messungen, am ende gefiel mir die 6dB Drei-Wege weiche am besten.

Front mit Dipol-N Subwoofer oder auch H Version

Saltonm73 Dipolo3 front Open Baffle

Front

Saltonm73 Dipolo3 Front

• Kleine Schallwand mit Mittel-Hochtöner Einheit und Polypropylen-Seil Schnürung von hinten.

Saltonm73 Dipolo3 kleine schallwand

Bass Woofer, 6dB Frequenzweiche und klassische Lautsprecheranschlüsse hinten

Saltonm73 Dipolo3 hinten

Subwoofer für H und als N Version verwendbar

Saltonm73 Subwoofer Dipol H und N Version

• saltonm73

Bitte erlaube Verständnisfragen:

Warum sind TT und MT Dipole und die HT nicht?

Wie wirkt sich diese "Bruch" (klanglich und messtechnisch) aus?

Danke und Grüße,

Winfried

Die schlimmsten Geißeln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

• Sehr interessant, Farbe ist nicht meins aber das ist ja egal ,

Eine Messung am Hörplatz würde ich gerne mal sehen , gehört habe ich sowas leider noch nie , ausser einen Dipol Sub , wenn man den stellen kann , ist schon was feines

Gruß Thomas

• Ich weiss, der Hochtöner strahlt bei meinem Projekt nicht Dipol ab ist mir bewusst aber vernachlässigbar, sicher konnte ich nach in ein ein zusatzhochtöner der auch nach hinten abstrahlt damit es etwas Luftiger klingt, aber ehrlich gesagt mir fehlt es nicht und klingt auch so sehr gut.

Messungen

IMG_20240620_202534.jpgIMG_20240620_202549.jpgIMG_20240702_110019.jpg

• Die an Schnüren aufgehängte Schallwand kann sich doch "bewegen", gut NUR im HT und MT Bereich, trotzdem ist das nicht eher nachteilig ?

Trägheit der Maße, Frequenz etc.. verstehe das da nicht viel Bewegung drin ist , aber sollte eine Schalwand nicht stillstehen ? schließlich "versucht" die MT Membran mittels luftdruck das chassis vor und zurück zu "schieben"

Das ist keine Kritik, ich wundere mich nur. Und ich finde die Umsetztung von eigenen Ideen immer klasse. :meld:

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

• Die an Schnüren aufgehängte Schallwand kann sich doch "bewegen", gut NUR im HT und MT Bereich, trotzdem ist das nicht eher nachteilig ?

Trägheit der Maße, Frequenz etc.. verstehe das da nicht viel Bewegung drin ist , aber sollte eine Schalwand nicht stillstehen ? schließlich "versucht" die MT Membran mittels luftdruck das chassis vor und zurück zu "schieben"

Das ist keine Kritik, ich wundere mich nur. Und ich finde die Umsetztung von eigenen Ideen immer klasse. :meld:

Da ist kaum Bewegung zu erwarten, die kleine Schallwand so wie auch der hochtöner sind fest angezogen somit bleiben Vibrationen fern untereinander.

Habe ich vor langer zeit ein Video von meine andere Dipol OB Projekte SaDipol auf YouTube hochgeladen damit man es deutlich sieht's.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich weiss, der Hochtöner strahlt bei meinem Projekt nicht Dipol ab ist mir bewusst aber vernachlässigbar, sicher konnte ich nach in ein ein zusatzhochtöner der auch nach hinten abstrahlt damit es etwas Luftiger klingt, aber ehrlich gesagt mir fehlt es nicht und klingt auch so sehr gut.

Messungen

IMG_20240620_202534.jpgIMG_20240620_202549.jpgIMG_20240702_110019.jpg

Das Ergebnis ist ja erstaunlich! Die Resonanzen im TT um 50-100 Hz ist wohl im Hörraum nicht zu verbessern aber sonst sehr gutes Gesammtbild. Danke fürs zeigen! :merci: ;)

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Das Ergebnis ist ja erstaunlich! Die Resonanzen im TT um 50-100 Hz ist wohl im Hörraum nicht zu verbessern aber sonst sehr gutes Gesammtbild. Danke fürs zeigen! :merci: ;)

Danke 👍

Das alles ist grob analog nur von Frequenzweiche, kann ich immer noch mit mein MiniDSP 2x4HD etwas fein anpassen oder noch linearer dann über Dirac Live die Arbeit übernehmen lassen ! 🤓

• saltonm73

.... Ich weiss, der Hochtöner strahlt bei meinem Projekt nicht Dipol ab ist mir bewusst aber vernachlässigbar, sicher konnte ich nach in ein ein zusatzhochtöner der auch nach hinten abstrahlt damit es etwas Luftiger klingt, aber ehrlich gesagt mir fehlt es nicht und klingt auch so sehr gut....

Ja, ich kann mir schon vorsstellen, daß die Dipole schön klingen. Danke für die Diagramme! Wie wurde gemessen? Im Raum? Welcher Mik-Abstand? Gefenstert? Mich hätte auch das gemessene Abstrahlverhalten interessiert (falls gemessen...) und Deine Gründe für offene Schallwand bzw. Dipolcharakteristik im TT und MT Bereich.

Grüße,

Winfried

Die schlimmsten Geißeln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

• Die Messungen von Lautsprecher und Raum führe seit einige Jahren mit ein Umik1 USB Mikrofon, Software auf Windows 10 ( vorher Win 7, XP) mit Notebook entweder mit Arta oder Carma 4.

Die Messungen erfolgen bei Abstände sind meist nah 20 cm, bei 1m und am Sitz hörplatz 250 bei mir, in der regel betrachte nur Frequenzgang, Impulsantwort, Wasserfall und Raumeinfluss RT60

Vor etwa drei Wochen habe weiter Messungen durchgeführt und gespeichert, nur momentan komme nicht dran bin im Urlaub im Ausland.

Der grund warum ich seit über 12 Jahre auf Dipol offene Schallwände umgestiegen bin waren mehr die Probleme mit einige Bassreflex Lautsprecher die davor hatte zu beobachten im Bassbereich entweder aufgedicht wirkende Bässe oder Modem im Raum die nicht gefallen haben.

• ACR-ECKHORN mit Fostex PA38, Satohorn mit Fostex D221 und JBL 2405H.

Angefangen Mitte der Achtziger Jahre, damals noch mit H325-Biradial-Holzhorn, Multicell T201-Ringradiator und passiver Weiche. Vor einigen Jahren wurde ich durch die Beiträge im Sato-Thread auf dieses außergewöhnliche Horn aufmerksam und betreibe es seither aktiv.

17254633273112636852814062556001.jpg

Schönen Abend,

Guido

• Moin ich habe da mal ein paar Hinkelsteinlautsprecher gebaut :)

50 Liter BR 3 wege Hinkelsteinlautsprecher

Aktuell noch teilaktiv, per miniDSP nanodigi 2x8. Damit ist das halt schnell mal eingestellt, um erste Töne rausfallen zu lassen,

Wer genau wissen möchte, wie die Gehäuse entstanden sind, findet hier einen detaillierten Bericht.

Für die Hinkelsteine ist eine passive Weiche geplant, um rein analog an meinen Class A Buscher SE12spezial betrieben zu werden. Genau wie die kleinen Eierlautsprecher im Hintergrund.

Schönes Wochenende, Hartmut

’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

• Frei nach George Orwell : "muss man mögen" :)

ich finds unausgewogen, zuviel Gehäuse und zu wenig Treiber

ABER : Respekt zur diy Arbeit :merci:Allein die Idee mit Pappmarche zu Arbeiten.

Die Bauform macht es sicher ansich recht stabil, trotzdem bewegt sich da was ?

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self ()

• Moin,

klar, Geschmack ist unterschiedlich. Die grobe Präsentation in meiner Rumpelkammer ist nun auch nicht gerade vorteilhaft.

Gehäuse und die 4 Tieftöner sind perfekt aufeinander abgestimmt. Es wird auch kein Dämpfungsmaterial notwendig.

Die Form ist perfekt gegen Stehwellen im Gehäuse und wahrscheinlich auch für die Abstrahlung (muss ich noch messen, aber erst beim FFE)

Bei den kleine Eiern ist das schon perfekt.

Die Gehäuse sind sehr stabil, es gibt eine dezente Schwingung. Bei einer nächsten Version würde ich 2-3 Versteifungsringe mehr einbauen. Das ist auch Vorteilhalt gegen die Schrumpfungstrocknung des Pappmaché. Die großen Abstände haben die Bereiche zwischen den Ringen etwas nach Innen gezogen.

Danke für die Anerkennung - ist halt beklopptes Hobby - Ideen müssen umgesetzt werden.

Grüße Hartmut

’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell