Eure DIY Lautsprecher

• Ja, fahre Moto Morini und habe für die KLM gearbeitet.

Alles scheint hier im Forum auf ein Streit zu entarten.... warum?

Ich will nur auf diese wirklich einzigartigen Lautsprechern hinweisen. Wenn das nicht interessiert, einfach weiter blättern 8)

Neeee.. ist doch kein Streit!

🤝

• Moin,

da Ulf ( nr12) gestern beim virtuellen Stammtisch sehr euphorisch über von ihm gehörte Open Baffle Lautsprecher berichtete, habe ich mal mein zweites Pärchen Open Baffle angeschlossen.

In den IKEA-Tischplatten sind Philips 9710 eingesetzt.

9710.jpg

Sperrkreise etc. gibt es nicht. Das LS-Kabel geht unmittelbar in die Endstufe.

Da die symasyms auch seit Monaten arbeitslos sind, habe ich diese genommen. Die stehen aber hinter den OB. Kann man daher nicht sehen.

Zugegebenermaßen läuft ein Subwoofer mit. Ohne fehlt mir dann doch leider etwas.

Ich schließe die immer mal wieder gerne an. Macht schon Spaß!

Gruß

Hansjürgen

... höre meist jazz mit ... zwei ohren

• Und, wie machen die Ticonal 9710 sich gegen den Greencones?

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Moin Tony,

ich höre beide sehr gerne.

Durch den Schwirrkonus des Philips brauchen meine (mittlerweile beinahe 63 Jahre alten Ohren) keinen separaten Hochtöner.

Das ist bei den Greencones anders. Da läuft der Hochtöner immer mit.

Ansonsten bin ich immer wieder verblüfft, wie toll diese "alten Pappen" auch nach Jahrzehnten immer noch klingen :thumbup:

Gruß

Hansjürgen

... höre meist jazz mit ... zwei ohren

• Zu manchen Pappohren passt das vielleicht auch ganz gut!

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Da ich hier gerade erwähnt wurde:

Ich habe bei den Süddeutschen Hifi-Tagen den LX 521 gehört.

Da wir hier ja bei "Selbstbau" sind:

Plan kaufen, Kit kaufen oder nur Treiber kaufen und loslegen.

Ich selber hab schnell eingesehen, dass die in meinem Wohnzimmer nicht funktionieren. Da hab ich nicht genug "Luft" um die Lautsprecher angemessen zu stellen.

Habe zur "Linkwitz Einstiegsdroge" LXMini gegriffen und bin gerade bei meinem eigentlichen Hobby "Teile beschaffen für ein neues Projekt" angelangt. Die Nelson Pass Weiche dafür ist schon geordert.

Mal sehen, wie ich es vermeiden kann, dass da zu offensichtlich 2 Abwasser-Rohre im Wohnzimmer stehen.

Grüße,

Ulf

• Hallo zusammen,

da ich aktuell auch ein neues Projekt am Start habe wollte ich Euch mal meine neues Frequenzweichenprogramm vorstellen. :) :huh: :) ^^

Alle Bauteile inklusive Aufbaupatte fotografieren und dann die Aufbauplatte separat fotografieren.

Beide Teile an die Größe anpassen. Danach die Einzelteile ausschneiden und neu positionieren.

Ich habe dies mit Excel gemacht, aber es geht ja auch mit vielen anderen Programmen.

Ist der Tipp schon mal gepostet worden sooooo vergesst das Programm.

:sorry: :) :) :) :) :)

Frequenzweiche.png

Gruß

Henry

• Henry

Die kleine Spule oben solltest du noch hochkant einbauen, so dass du bei der Draufsicht ein senkrechtes Rechteck siehst.

Du willst ja keinen Trafo bauen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Alles scheint hier im Forum auf ein Streit zu entarten.... warum?

Es geht nicht darum, Streit anzufangen. Und ich glaube gern, dass die Lautsprecher gut klingen. Habe die TMT mal simuliert und da kriegt man tatsächlich 45Hz raus, evtl. sogar 40. Und das ist für ein Chassis dieser Größe absolut beeindruckend. 32Hz mit vollem Pegel ist aber eben noch mal was ganz anderes, das ist Fullrange und ich kenne genug Leute, die das nicht mögen oder denen das zu viel ist. Aber wie gesagt, die 40 Hz sind eine absolute Ansage. Dafür muss das Chassis allerdings +/- 9,8mm linearen Hub machen und in die Begrenzung geht es bei +/- 14,5mm!!! Das ist schon ganz schön irre und optisch bestimmt beunruhigend 😉. Dafür haben sie den auch nur 84,5 dB Wirkungsgrad an 4 Ohm und das relativiert die Sache auch wieder ein wenig.

Würde ich gern mal hören.

• Hey Holz da hat er sansui78 einfach mal recht :thumbup:

Sehr gelungen und wenn sie jetzt so klingen wie sie aussehen hast du alles richtig gemacht - ich mag diy LS eben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Besten Gruß

Berthold

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Es geht nicht darum, Streit anzufangen. Und ich glaube gern, dass die Lautsprecher gut klingen. Habe die TMT mal simuliert und da kriegt man tatsächlich 45Hz raus, evtl. sogar 40. Und das ist für ein Chassis dieser Größe absolut beeindruckend. 32Hz mit vollem Pegel ist aber eben noch mal was ganz anderes, das ist Fullrange und ich kenne genug Leute, die das nicht mögen oder denen das zu viel ist. Aber wie gesagt, die 40 Hz sind eine absolute Ansage. Dafür muss das Chassis allerdings +/- 9,8mm linearen Hub machen und in die Begrenzung geht es bei +/- 14,5mm!!! Das ist schon ganz schön irre und optisch bestimmt beunruhigend 😉. Dafür haben sie den auch nur 84,5 dB Wirkungsgrad an 4 Ohm und das relativiert die Sache auch wieder ein wenig.

Würde ich gern mal hören.

Die 32Hz gilt für das 6,5" Projekt von Purifi selbst, oben hab ich das verlinkt.

Und ja, die 5,25 Passivradiatoren haben viel zu tun. Hätte ich filmen sollen - macht Spaß die an zu schauen.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Ist 95dB laut genug?

Zitat

The second two six-pack diagrams are for a passive radiator and have real practical interest. In an enclosure volume of 10 liters it turns out to achieve F-3 = 46.2 Hz with a maximum sound pressure at 30 Hz of the order of 95 dB. And for a volume of 15 liters and an additional resistance of 1 Ohm we get F-3 = 35.6 Hz with a maximum sound pressure at 30 Hz of an order of 96.5 dB.

Hier die meistens gute Messungen von HiFiCompass: HiFi Compass testet die Purify PTT6.5 04

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."