Resümee CLEARAUDIO CONCEPT

  • Liebe Gemeinschaft!


    Seit rund einem halben Jahr spielt bei mir ein CLEARAUDIO CONCEPT.

    Was mich zu dem Gerät brachte - und, welche Bilanz ich ziehe, fasse ich hier zusammen.


    Vergangenheit:


    Im Bereich der Plattenspieler zähle ich unter keinen Umständen zu den "alten Hasen".

    Erst seit rund vier Jahren besitze ich überhaupt einen Dreher. Angefangen hat es mit einem "THORENS TD 309".

    Der CLEARAUDIO ist jetzt sein Nachfolger und somit meine "Number two".


    Wie kam es dazu?

    Der TD 309 gefiel mir von der Form unwahrscheinlich gut.

    Das Design von Hifi im Allgemeinen spielt für mich durchaus eine Rolle - steht das gesamte Setup doch bei uns im WOHNzimmer. Außerdem holen mich bestimmte Designs einfach ab - die Reaktion von knallharten Audiophilen kann ich mir vorstellen: :24:

    Zum eigentlichen Verhängnis wurde es mir aber, dass ich den THORENS ausgerechnet in ROT gekauft hatte.


    Nun ja: Der "Ichhabemichdransattgesehen"-Faktor :D wuchs unaufhaltsam. . .


    20211016210516_IMG_9893.jpg


    . . . und eine Alternative musste her, als ein guter Freund ernsthafte Kaufabsichten für den TD 309 bei mir anmeldete :merci: Mit ein paar Monetas in der Tasche ging es anschließend zum Händler meines Vertrauens.

    Dort angekommen war ich offen für alles.


    Ich konnte mir eine ganze Menge zeigen lassen, unter anderem von Transrotor, Pro-Ject, Rega und eben von CLEARAUDIO.

    So richtig vom Hocker aber riss mich nichts :sleeping: . Die Dreher (P1 bis P6) von REGA & Co mögen ja qualitativ der Bringer sein. Aber so optisch?? :thumbdown:

    Hm... Ich sach ma so: Muss man mögen :sorry:


    Plötzlich wurde ich aufmerksam auf ein aktuelles Sondermodell aus Erlangen:


    Der "CONCEPT" von CLEARAUDIO in einer speziellen Version, die sich in einigen wichtigen Details von den CONCEPT-Brüdern unterscheidet:


    Die Laufwerksbasis ist in eine tollen Lackierung aus matt-gold und matt-weiß gehalten :thumbup:


    Sie ist nicht komplett aus MDF, sondern aus einem Kunst-Stein, was ihre Masse vergrößert :thumbup:  :thumbup:


    Der serienmäßige CONCEPT-Tonarm wurde hier durch den SATISFY KARDAN-Arm ersetzt :thumbup: :thumbup:  :thumbup:


    Ich habe ihn zusätzlich in der CARBON-Variante kennengelernt (und später auch bestellt) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Der Plattenteller ist aus weißem Acryl gefertigt (, was mir bei Plattenspielern generell gut gefällt). :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:  :thumbup:


    Lange Rede, kurzer Sinn: ICH WAR SCHOCKVERLIEBT :love:



    Gegenwart:


    Der CLEARAUDIO CONCEPT edition spielt hier an einem TRIGON Vanguard II.

    Verbaut ist aktuell ein Audio Technica AT-VM95SH.


    20220708_194509.jpg



    20221024200555_IMG_2877.jpg



    Den aktuellen Stand der Dinge umschreibe ich wie folgt:


    Ich folge Künstler:innen wie "Nils Landgrend", "Ida Sand", "Viktoria Tolsty" und "Wolfgang Haffner", höre aber auch gerne mal bekannteres Zeug wie "Simply Red", "Diana Krall", usw.

    Klassik spielt hier eher keine Rolle.

    HardRock aber auch nicht:

    Rockiger als "Bernard Allison", "Jessy Martens" oder "Ana Popovic" wird es hier einfach nicht.


    Was kann der CONCEPT und was schätze ich an ihm:


    Im Gegensatz zum THORENS ist der CLEARAUDIO auf jeden Fall mal bedeutend lebhafter.

    Die Musik geht absolut in die Breite und es wird eine total schöne Bühne aufgebaut. Im direkten Vergleich klang der THORENS etwas zurückhaltender, dafür aber druckvoller und irgendwie "analoger". Der CONCEPT rückt eher an den Klang (m)eines CD-Spieler heran. Besonders frappierend empfinde ich mein aktuelles Setup bei Stimmen (pfeilscharf in der Mitte, absolut authentisch!) und Blasinstrumenten. Ich habe insgesamt den Eindruck, dass der Erlanger bei VOCAL-Jass (--> Schau doch mal bei ACT vorbei, die haben wirklich tolle Sachen!) seine Stärken sehr gekonnt einsetzt.

    Insgesamt ist der Klang total dynamisch, der CONCEPT spielt zackig, spritzig, nervt mich aber ergänzend dazu nie.


    Ich glaube, dass das oben genannte Maßnahmen-Paket des Sondermodells (insbesondere der bessere Tonarm) den CONCEPT weit(er) nach vorne gebracht hat.


    20221101200450_IMG_3051[1].jpg



    Zukunft:


    Ich bin aktuell am überlegen, welches Tonabnehmer-Upgrade wirklich interessant sein könnte.

    Grado?

    Nagaoka?

    Goldring?


    Wie auch immer: Am Ball bleiben möchte ich da. Mal gucken, wie es weiter geht.


    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Plattenspielern! Lieben Gruß aus dem Münsterland!

  • Hallo & willkommen im Forum!

    Das ist doch mal ein cooler Einstand und ein würdiger, erster Beitrag! Ich gratuliere Dir zum neuen Plattenspieler und danke Dir gleichzeitig für den tollen Bericht. So was müsste man hier im Forum viel öfter lesen! Deine Fotos sind auch ziemlich gut :) .
    Du hast gut beschrieben, wie Du zu Deinem aktuellen Dreher gekommen bist und ich konnte mir das richtig gut vorstellen, was das im Laden ablief. Deine Gedanken wären auch meine gewesen und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, mir gefällt der Plattenspieler wirklich gut.
    Zum Thema Upgrade gibt es hier im Forum viele, wirklich erfahrene Mitglieder, die Dir da bestimmt weiter helfen können.

    Viel Spaß im Forum und vor allem Freude an der Musik und Deinem neuen Plattenspieler!

    LG,
    Tino


    PS.: ...nur meine Meinung! Belasst doch bitte unsere schöne, deutsche Sprache, wie sie ist! Diesen "Genderwahnsinn, Punkt, *, : innen usw." braucht wirklich niemand!

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Biker ()

  • Verbaut ist aktuell ein Audio Technica AT-VM95SH.

    Um das zu toppen mußt Du schon großes Besteck auffahren.

    Grado? --> Da kämen nur Grados mit Holzbody in Frage. Die klingen dann sicher anders, ob sie aber auch in Deinen Ohren besser klingen?

    Nagaoka? --> Eher nicht. Um hier in Sachen Nadelqualität das vorhandene AT leicht zu toppen, müßte es schon das MP500 sein.

    Goldring? --> Eher auch nicht. Um das AT zu toppen, müßtest Du hier zu einem MC-System greifen und dafür könnte Dein Tonarm wiederum etwas zu leicht sein.


    Alternativen?

    - Ortofon 2M Black; leider ziemlich teuer aber imho eines der besten MMs überhaupt

    - Cambridge P77; leider nur noch gebraucht zu kriegen; mit Originalnadel schon sehr gut und wenn die hin ist gibt es eine passende Jico-SAS Nadel mit der das System ebenfalls hervorragend klingt (da gibt es hier im Forum auch nen ganzen Fred dazu, in dem diverse Leute ihre Erfahrungen schildern)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Einen Clearaudio concept hatte ich auch, sehr kurz. Allerdings hatte der den concept Arm.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Sehr schöne Fotos mit nahezu künstlerischem Anspruch!

    Kannst du vielleicht trotzdem ein Foto bei normalen Lichtverhältnissen zeigen.

    Die Farbkombi klingt interessant, kenne ich nicht!


    Den TA habe ich an einem Thorens, ein sehr neutraler, finde ich!

    Du scheinst im Jazz-Bereich beheimatet zu sein?

    Den höre ich am liebsten mit einem SPU!

    Ich würde dir auch zu einem Grado (Timbre-Serie oder höher) raten!

    Nach oben gehend Koetsu oder Benz Ruby/LPS.


    Thomas

  • Warum sieht es euch euch neben dem Dreher immer so geleckt aus. Wie bekommt ihr das hin? Zweimal pro Woche Putzfrau oder was?

    Ich weiss nicht, ich wusel hier selber mit Putztuch und Wischer...aber irgendwie komme ich nie auf einen grünen Zweig... ;)


    Ja, der Satisfy-Tonarm ist schon eine nette Sache. Eigentlich vollkommen ausreichend, sogar in der Alu-Version, wenn man sich die Mühe macht und das Tonarmrohr etwas dämmt...ein Kern aus Balsaholz, passgenau zurechtgeschliffen, wirkt hier durchaus postiv.


    Viel Freude damit und viel Spass hier im Forum.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ein herzliches „Willkommen“ und danke für die Schilderung deiner Erfahrungen. Glückwunsch zu dem, durch den guten Tonarm gelungenen Concept.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Also ich räume immer erst mal eine halbe Stunde lang das Zeug weg, das so um den Plattenspieler verteilt liegt und wische schnell den Staub weg, bevor ich ein Foto mache.

    8o

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ach, der echte freak braucht das nicht, ein bisschen staub gehört halt einfach zum geschäft, putze ich eine Platte, tüte sie dann ein und später wieder raus ist aus irgendeinem grund doch wieder staub drauf ;)


    Der Dreher sieht echt super aus, Glückwunsch!


    gruß

    volkmar



    ps..toller Einstand, auch von mir ein Herzliches Willkommen :thumbup:

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Auch von mir herzlich willkommen!


    Ich würde den Tonabnehmer behalten und einen anderen (Röhren-) PhonoPre erwägen! Ich weiß, ich selbst habe es jahrelang auch andersherum gemacht, und man kann nicht genug Tonabnehmer haben ;) , aber man lernt ja dazu.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Moin Stereologe, herzlich willkommen hier und vielen Dank für Deinen aussagekräftigen Bericht.

    Weiter viel Spass mit dem Clearaudio und beim Rumprobieren (ein Wort ;) )

    Dein Vorname ist?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Stereologe,


    Glückwunsch zu dem schönen Dreher. Bei mir dreht sich auch ein Concept in der schwarz/silber Ausführung aber mit dem normalen Concept Arm.

    Da Du nach Systemen gefragt hast, an meinem hängt ein SPU ATR C40 mit einem 1:20 Silvercore Übertrager.

    Das war klanglich ein großer Sprung. Natürlich kam der Übertrager dazu. Das SPU ist klanglich top, dazu kommt noch der günstige Preis.


    Hier noch ein Bericht von mir, mit meinem Concept.


    Ich hatte mal Probleme wegen Motorgeräuschen, da kann ich nur sagen, der Service von Clearaudio, absolut Top.

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Ich kann nur nicht so gut fotografieren ... :)

    Deine Fotos sind doch gut! Da hat man schon VIEL! schlimmeres gesehen. Gefällt mir, der Clearaudio!

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ich habe einen Clearaudio Emotion mit exakt dem selben Tonarm. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem MM-TA "Maestro V2" gemacht. Seit einigen Jahren läuft jedoch der TA "MC Concept". Ich kann nur nicht so gut fotografieren ... :)IMG20230106223058~2.jpg

    IMG20230106223058.jpg


    Danke für die tollen Bilder!

    Der "Emotion" hat auf jeden Fall auch was.

    Empfehlungen aus der Richtung "Maestro V2" liegen mir aus unterschiedlichen Richtungen vor.


    Über den Concept-MC-Abtaster habe ich noch nichts gehört.


    Zu gerne würde ich mir mal selber ein Bild machen.