Resümee CLEARAUDIO CONCEPT

  • Danke, deinem Bericht folge ich natürlich!

  • Werte Hifi-Gemeinschaft!


    Gestern war es soweit.

    Ich habe die Summe aller Erkenntnisse, die ich sammeln konnte, gebildet und bin zum Händler meines Vertrauens gegangen. Ich wollte endlich eine Entscheidung treffen, um meinen Concept um ein neuen Abnehmer zu ergänzen.

    Mit dem Audio Technica AT-VM95SH war ich nie wirklich unglücklich.

    Aber die Meinungen, hier läge trotzdem Verbesserungspotenzial, waren kaum zu verpassen.

    Außerdem: In welchen Bereichen von "HiFi" schlummert kein Verbesserungspotenzial?20221222210717_IMG_3249.jpg

    Das AT-VM95SH liegt bei rund 180 Euro. Wer in diesem Budget wildert, wird den perfekten Partner finden. Es klingt total rund, ausgewogen. Bildet Stimmen toll ab und macht einfach eine Menge Spaß. Es ist gut!


    Aber das Bessere ist des Guten Feind - oder wie war das???


    Mir lagen im Internet unglaublich viele verschiedene (mehr oder weniger ernst gemeinte) "Empfehlungen" vor. Das Ganze ging von:


    - Tausche lieber den Vanguard II gegen einen anderen Phono-Amp aus

    - Du betreibst einen Plattenspieler von CLEARAUDIO und keinen REGA? Ernsthaft?

    - Ohne MC geht bei Plattenspielern gar nichts!


    Bis:


    - Lass das Shibata-MM-System dran: Was Besseres findest du nicht.


    :sorry: meine Verwirrung war perfekt geworden. Gemäß dem Motto:


    "Wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten!" :)



    Was geschah gestern:


    "Mein" Händler musste sich erstmal eine gute halbe Stunde von mir erklären lassen,

    wo ich aktuell stehe, was ich für Erwartungen habe und wo ich überhaupt hin möchte.


    Nach Klärung dieser Fakten rückte immer mehr ein MI-System von NAGAOKA in den Fokus. Das MP-200 - auf das ich auch nicht das erste mal aufmerksam wurde.


    Was soll ich sagen?

    Man fand mich an der Kasse wieder! :heul:

    20230121220727_IMG_3287.jpg



    Mit meiner Einstellschablone, der Digtalwaage und etwas Werkzeug machte mich an die Montage.

    Ich habe da lange gefrickelt, bin aber zu einem Ziel gekommen.


    Dieses möchte ich euch in Worte fassen:


    Die Montage am Arm ist 175 mal fummeliger, als bei dem Audio Technica.

    Bei dem AT-VM sind die Muttern fest im Gehäuse eingelassen - es müssen nur die Schrauben von oben eingedreht werden - eine phantastische Lösung.

    Beim Nagaoka müssen die Muttern von unten angebracht werden. Das ist derart fummelig, das einem kurzfristig der Gedanke nach der Heißklebepistole kommen kann. ||


    Das Auflegen auf die Schablone und die Waage war beim AT ebenfalls deutlich einfacher, weil man (von oben betrachtet) die Nadel sieht. Diese auf einem bestimmten Punkt gezielt abzusetzen, ist relativ simpel. Beim Nagaoka sitze die Nadel mehr oder weniger mitten unter dem Body - macht die Sache nicht einfacher!


    Aber:


    Es hat alles geklappt. Überhang und die Tonarmhöhe musste ich leicht anpassen - kein Thema.


    So, wie spielt es denn nu, das neue System?


    Obwohl es natürlich noch nicht eingespielt ist, bin ich trotzdem sofort einen großen Schritt nach vorne gekommen.


    Das Nagaoka spielt lebendiger, als das 95SH, es zeichnet deutlich feiner, bietet mehr Stereo-Effekt und eine Livehaftigkeit, die ich so gar nicht kannte.

    Im Mitteltonbereich ist alles blitzsauber, der Bass schiebt ungemein kontrolliert und oben rum nervt es trotz super gutem Reichtum dar nicht.


    Ich kann ausschließen, einen Fehlkauf getätigt zu haben und bin absolut zufrieden.

    Es macht unglaublich Spaß und ich freue mich, diesen Spielpartner gefunden zu haben!


    Meinerseits eine klare Empfehlung!


    Lieben Gruß von meinem Hörplatz!


    Achim

  • Wow, daran erkennt man leute die sich wirklich leidenschaftlich mit ernsthaftem Musikhören beschäftigen, Glückwunsch zum gelungenen uptade 8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es macht unglaublich Spaß und ich freue mich, diesen Spielpartner gefunden zu haben!

    Für knapp 500k muss man das aber auch erwarten, ist schon ne menge Kohle!


    Anscheinend ein echter Alleskönner mit Perfekt sauberer Auflösung, hab gerade die Tests gelesen, nur die AK scheint mir für ein MM einen tick zu hoch, über 1,7 Pont sind schon ein wort und anscheinend der niedrigen Compliance geschuldet.

    Meine beiden AT MM Olties schweben dagegen mit knapp über 0,7 und 1,1 Pont AK regelrecht, nehme an bei den MI´s normal, das beste am System ist aber neben der hohen Auflösung sein vermögen ein in sich ungemein geschlossenes, homogenes Klangbild abzuliefern, das liebe ich :) viel Spaß nochmals damit!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ganz schön hoch für ein MM, würde eher einem MC gerecht, aber vielleicht schneidet es ja gerade deswegen so gut ab.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ganz schön hoch für ein MM, würde eher einem MC gerecht, aber vielleicht schneidet es ja gerade deswegen so gut ab.

    Bei meinem AT 760VM SLC sind auch 1,8-2,2 Gramm (emphohlen 2 Gramm) . Scheint also nicht soo ungewöhnlich zu sein.

  • Damit du dein Nagaoka MP 200 besser ausreizen kannst, solltest du die Aufnahme Platte an der dein TA schraubst gegen eine Stahlversion austauschen. Ich gehe (ohne es zu wissen) davon aus das du eine Aluausführung hast. Da dein Nagaoka eine Compliance von 20 hat solltest du vorne etwas schwerer werden. Andere Befestigungsplatten gibt es von Clearaudio

    Ich hatte einst sogar mit zwei Unterlagen usw. gearbeitet bin aber letztendlich an einem Graphitteil hängen geblieben, denn bei meinem hängt ein v.d.Hul am Arm der ist weicher Aufgehängt.

    IMG_1018.jpg

  • Damit du dein Nagaoka MP 200 besser ausreizen kannst, solltest du die Aufnahme Platte an der dein TA schraubst gegen eine Stahlversion austauschen. Ich gehe (ohne es zu wissen) davon aus das du eine Aluausführung hast. Da dein Nagaoka eine Compliance von 20 hat solltest du vorne etwas schwerer werden. Andere Befestigungsplatten gibt es von Clearaudio

    Ich hatte einst sogar mit zwei Unterlagen usw. gearbeitet bin aber letztendlich an einem Graphitteil hängen geblieben, denn bei meinem hängt ein v.d.Hul am Arm der ist weicher Aufgehängt.

    IMG_1018.jpg

    Ui, interessant! Das verfolge ich mal.

  • Anbei ein paar Bilder diverser Unterlagen. Die original Alu hat 2,13 gr. Gewicht. die Unterlage am Bild oben hat 1,7 gr. Die schwerste hat 5,1 gr. Die Führungsbolzen habe ich entfernt, die sind für mich beim einstellen hinderlich

    IMG_1136.jpg

  • Evtl. ist 500 statt 500K gemeint?

    Auf´m Boden bleiben Kinder, 500 teuros sind 500 teuros, auch mit k, wenn ich wirklich 500k für den krempel übrig hätte wär ich schon längst bei Juergen..oder auf dauer Urlaub in der Karibik ;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Damit du dein Nagaoka MP 200 besser ausreizen kannst, solltest du die Aufnahme Platte an der dein TA schraubst gegen eine Stahlversion austauschen. Ich gehe (ohne es zu wissen) davon aus das du eine Aluausführung hast. Da dein Nagaoka eine Compliance von 20 hat solltest du vorne etwas schwerer werden. Andere Befestigungsplatten gibt es von Clearaudio

    Ich hatte einst sogar mit zwei Unterlagen usw. gearbeitet bin aber letztendlich an einem Graphitteil hängen geblieben, denn bei meinem hängt ein v.d.Hul am Arm der ist weicher Aufgehängt.

    IMG_1018.jpg

    Welchen VdH TA hast du denn an deinem Satisfier (?) Tonarm und wieviel wiegt dieses Tonarmgewicht?

    Grüße

    Andreas