Seltsames "Kratzen" in Endlosrille

  • Guten Tag zusammen


    Ich besitze einen Pro-Ject RPM3 Carbon.

    Nun habe ich den Ortofon 2m Silver mit einem Ortofon 2m Black ersetzt.

    Ortofon empfiehlt eine Auflagekraft von 1.5nm. Diverse andere Nutzer empfehlen bis zu 2nm. Habe ihn auf 1.9nm eingestellt und der Sound ist wirklich ein Riesenschritt nach vorne. Habe richtig Freude daran! :)

    Nun habe ich doch noch eine Frage:

    In der Endlosrille hört man die Nadel "kratzen" - tönt irgendwie nicht so gesund. Ich habe ein Soundfile aufgenommen und angehängt. Könnt ihr mir sagen an das liegt? Beim 2m Silver tönte das nicht so wenn die Schallplatte zu Ende war...


    https://www.swisstransfer.com/…a6-4b82-8b80-ffb6c3c75d10


    Danke für eure Hilfe.

  • panseface

    Hat den Titel des Themas von „Seltsames "Kratzen" in Endlosschrille“ zu „Seltsames "Kratzen" in Endlosrille“ geändert.
  • Hallo und Willkommen,


    Komisch, quirlt irgendwie, hatte ich bei meinen Systemen so noch nicht, da ist nur ein sehr leises Rillenrauschen hörbar, normalerweise dürfte das geräusch in der Auslaufrille auch nur bei gehobener LS leise gleichmässig hörbar werden, ist denn das geräusch recht laut bei Zimmerlautstärke?

    Vielleicht hängt ja irgendwo ein bisschen dreck oder ein Haar am System oder dem Nadelträger und verursacht durch den zusätzlichen losen kontakt mit der Rille das Schleifgeräusch, ich würd das System mal mit ner Lupe ganz genau inspizieren.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe jetzt auf 1.5g Auflagekraft runtergestellt. Nun ist es wie vorher beim Silver.

    Evtl. ist der Tonabnehmer nicht korrekt parallel. Habe mir eine andere Schablone bestellt.

    Trotzdem komisch, dass andere mit 2g hören können...

    Edit: Geräusch ist bei manchen Platten immer noch zu hören. Bin mir nicht sicher, ob der Tonabnehmer parallel ist, respektive richtig eingestellt ist. Hat mir jemand eine gute Quelle für die Ortofon 2m Tonabnehmer zum Einstellen? Ich checke nicht genau welche Flucht vom Tonabnehmer ich genau nehmen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von panseface ()

  • Ist der Abtastwinkel korrekt eingestellt, vielleicht ist ja der Diamant in der horizontale krass schief verbaut, aber ob sich das jetzt so auswirken könnte.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)