Ebay vs. Disgocs

  • Moin liebe Vinylfreunde,


    1. in der Vergangenheit hatte ich den Eindruck, dass Discogs in Sachen Preis die bessere Bezugsplattform war. Irgendwie habe ich jedoch in den letzten Wochen und Monaten eher die Wahrnehmung, dass z.T. bei Ebay eher mal Schnapper zu machen sind. Wie ist Eure Erfahrung?


    2. Zwar ist bei Discogs die Zuordnung zur jeweiligen Pressung eindeutig, leider habe ich aber hier mehrfach die Erfahrung machen dürfen, dass nicht alle Anbieter dort kompetent sind. Von anderen Pressungen, bis hin zu völlig anderen Alben war einiges dabei. Zudem bietet Ebay i.d.R. Fotos vom tatsächlichen Artikel, so kann man sich zumindest vom Coverzustand überzeugen. Wie ist Eure Meinung dazu?


    Für Eure Antworten vielen Dank vorweg.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ich schaue immer nach den Bewertungen der Käufer und so hatte es sowohl bei Ebay wie auch Discogs immer gut geklappt. Nur bei einem Händler aus Italien war das Grading wie so oft eine Stufe schlechter. Bei einem Japanischen Händler auf Discogs war es dagegen absolut vorbildlich. Genau wie beschrieben und schneller Versand, hatte auch nur beste Bewertungen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Guten Morgen,

    ich denke da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Pauschal bewerten lässt sich das nicht.

    Ich persönlich bin vor einigen Jahren mit ebay Plattenkäufen von Privat 2-3x richtig reingefallen und kaufe da inzw. gar nichts mehr, ausser von 2-3 altbekannten Anbietern, wo ich schon oft gekauft habe und wo ich weiss, was mich erwartet.


    Bei discogs habe ich eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht, das ist derzeit meine Haupteinkaufsquelle für gebrauchtes Vinyl. Allerdings kaufe ich nicht in USA oder UK, soindern nur aus D und ein paar EU-Ländern, neben D meist BeNeLux oder Skandinavien.

    Bei Platten mit Einzelpreis >30 EUR frage ich bei Anbietern, bei denen ich noch nicht gekauft habe, bei allen Platten schlechter als NM nochmal nach dem Zustand an. Klappt auch ausnahmslos.

    Die Bewertungen sind hier natürlich auch immer einen Blick wert.


    Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich schaue immer nach den Bewertungen der Käufer und so hatte es sowohl bei Ebay wie auch Discogs immer gut geklappt.

    So mache ich das auch. Wenn ich in letzter Zeit Platten gebraucht gesucht habe, die ich unbedingt heben wollte, eher bei Discogs gekauft. Das aber mehr aus Bequemlichkeit.

    Bei Ebay habe ich aber auch schon absolute Schnapper gemacht.
    Ich suchte ganz lange eine bestimmte Platte aus meiner Sturm- und Drangzeit und habe die dann irgendwann mal bei einer Ebay Auktion für einen ganzen Euro zzgl. Versand geschossen. Und die Platte war in einem sehr guten Zustand. Glück muss man manchmal halt auch haben.

    Ansonsten gebe ich André recht, schlechte Bewertungen führen nicht zum Kauf.

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich finde, dass die Preise bei Ebay bei begehrteren Platten in der Regel niedriger als bei discogs sind. Bei ebay handelt es sich bei Auktionen um Marktpreise, bei discogs häufig um Wunschpreise der Anbieter. Ich sehe es immer öfter, dass Anbieter bei disogs sich bei selteneren Platten bei ihren Preisen am letzten Höchtspreis orientieren und dann noch mal 30-50% draupacken. Folge: solche Platten stehen dann über Monate oder Jahre unverkauft bei discogs. In Plattenläden orientiert man sich auch an discogs, aber eher an den Mittelwerten.

    Die Preise, die ich für Jazzplatten bei Ebay in den letzten Jahren gezahlt habe, waren oft nur die Hälfte oder sogar noch weniger als die discogs-Preise.

    Generell nervt, dass viele Anbieter, die regelmäßig und seit Jahren viele Platten verkaufen, nicht als Händler, sondern als Privatverkäufer auftreten. Motto: "aus meiner Sammlung biete ich Euch an" usw. Die haben zum Teil Tausende Bewertungspunkte bei ebay, behaupten aber dreist, Privatleute zu sein. Folge: Keine Steuern, keine Rücknahmeverpflichtungen. Da kaufe ich nicht, so etwas unterstütze ich nicht.

    Ich habe so meine zwei, drei Verkäufer, wo ich gute Erfahrungen gemacht habe und wo ich noch gucke. Ansonsten meide ich mittlerweile jede Form von Online-Käufen, weil der Zustand meist nicht richtig angegeben wurde. Wenn, dann kaufe ich lieber bei echten Händlern, die auch so auftreten. Die können sich auf Dauer kaum halten, wenn sie immer zu gut bewerten. Außerdem gibt es da eine gesetzliche Rücknahmepflicht, die private Anbieter nicht gewähren.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Kaufe mittlerweile fast nur noch bei Discogs. Bei Platten über 30€ oder mit Einfuhrabgaben verbunden frage ich immer nach, ob es wirklich genau die Platte ist und nach aussagekräftigen Bildern per Mail. Immer wieder waren als NM eingestellte Platten nur VG, darauf habe ich keine Lust mehr. Und natürlich schaue ich auch auf Bewertungen, alles unter 99% positive Bewertungen ist sowieso raus

  • Klar, die Platte zu überhöhten Mondpreisen stehen lange im Portal. Die günstigen gehen schnell weg - aber das ist bei ebay ja nicht anders.

    Ich habe da eine Suchliste und prüfe bei jedem discogs - Besuch auf dem Marktplatz ob es neue Angebote gibt bzgl der Artikel die ich suche. Ausserdem schaue ich bei den Anbietern in meiner discogs-Freundeliste nach deren neuen Angeboten.

    So konnte ich schon einige gute Scheiben günstig erwischen.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich denke, bei Beiden kann man daneben liegen bzw. Pech haben. Das ist ja keine homogene Maße an Verkäufern auf den Plattformen.


    Die Beschreibungen bzw. Bewertungen sind bei Discogs sprachlich oft klarer, weil eben Fachbegriffe immer verwendet werden. Der Wahrheitsgehalt kann bei Beiden ein Thema sein.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich habe etliche Suchen bei discogs eingerichtet. Seit einer Weile fällt mir auf, dass immer mehr Angebote mit vg+ und sogar nur vg vorhanden sind. Die Preise dafür sind zwar entsprechend niedriger in Bezug auf Top-Exemplare - so es sie gibt -, aber für mich meist nicht mehr akzeptabel. Das kann man nur machen, wenn man, wie Dr. Music hier mehrfach ausgeführt hat, den Verkäufer kennt und seinen Einschätzungen vertrauen kann.


    Allerdings ist das Zustandsbewertungssystem auch ein Fluch. Man muss sich ja für eine Beschreibung entscheiden. Bei ebay gibt es gar keine Systematik, manche Verkäufer nutzen sie, andere schreiben irgendwas pauschales oder schlicht gar nichts.


    Dennoch sind die Beobachtungen von Martin nicht von der Hand zu weisen. Leider habe ich nur die Lust auf Auktionen verloren. Ich bin ein Sofortkäufer…

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Bei ebay gibt es gar keine Systematik, manche Verkäufer nutzen sie, andere schreiben irgendwas pauschales oder schlicht gar nichts.

    Yup, s.o..

    Dennoch sind die Beobachtungen von Martin nicht von der Hand zu weisen. Leider habe ich nur die Lust auf Auktionen verloren. Ich bin ein Sofortkäufer…

    Ja, der Reiz ist ein wenig weg. Fast alles wird ja mitlerweile auch zum Sofortkauf angeboten, vielleicht ist noch ein Angebot möglich. Das ursprüngliche ebay und das, was eigentlich Spaß gemacht hat, ist weg.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die wirklich interessanten und raren Platten mit mehr als 30 Beobachtern, die als ebay-Auktion laufen, gehen dann auch i.d.R. zu Preisen deutlich über den discogs-Angeboten weg, soweit meine aktuelle Beobachtung.

    Vereinzelt gibt es auch übervorsichtige discogs-Anbieter, die Angst vor Reklamationen haben und ihre Platten deshalb eine Stufe tiefer ansetzen in der Bewertung. Wenn man so einen kennt, dann kann man auch vg kaufen (die Platten sind dann auch nicht sofort weg). Aber sowas sind Erfahrungen, die man mit der Zeit macht. Ich kaufe inzw. 80% meiner Platten aus einem Pool von 5-6 Anbietern, die regelmäßig neue Scheiben einstellen. Daher sind negative Überraschungen bei mir in letzter Zeit die Ausnahme.

    Und der Anbieter, bei dem ich letztens 3 Platten, die als nm gelistet waren, gekauft habe und die nach meiner Einschätzung höchstens ein vg verdient haben, hat anstandslos alle 3 LPs zurückgenommen und den Kaufpreis plus Rücksendekosten unaufgefordert erstattet, nachdem ich einen 30% Rabatt abgelehnt habe. Er hat seinen Fehler eingesehen und sich damit entschuldigt, dass er bei den letzten Angeboten nicht so genau hingeschaut hat, weil fast alle Platten aus der angekauften Sammlung neuwertig gewesen seien.

    Der Grund kann mir letztendlich egal sein, aber die Rückabwicklung war kundenfreundlich.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Der Grund kann mir letztendlich egal sein, aber die Rückabwicklung war kundenfreundlich.

    So ein Verhalten finde ich dann auch OK. Fehler werden überall gemacht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Laut dem Grading von Discogs ist jede Platte mit Störgeräuschen, also auch einem einzigen Knackser auf der Platte, VG zu bewerten. Wenn sich jeder Käufer strikt danach richten würde, würde es negative Bewertungen hageln.

  • Laut dem Grading von Discogs ist jede Platte mit Störgeräuschen, also auch einem einzigen Knackser auf der Platte, VG zu bewerten. Wenn sich jeder Käufer strikt danach richten würde, würde es negative Bewertungen hageln.

    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Platten mit Kratzern nicht mehr als NM angeboten würden.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Laut dem Grading von Discogs ist jede Platte mit Störgeräuschen, also auch einem einzigen Knackser auf der Platte, VG zu bewerten. Wenn sich jeder Käufer strikt danach richten würde, würde es negative Bewertungen hageln.

    Die Praxis sieht leider anders aus...

    Ich denke, Du meinst VG+...

    VG würde ich nicht kaufen...

    beste Grüße


    Rainer

  • Die Praxis sieht leider anders aus...

    Ich denke, Du meinst VG+...

    VG würde ich nicht kaufen...

    Nein, meinte schon VG:


    VG+:

    "Will show some signs that it was played and otherwise handled by a previous owner who took good care of it."

    Für mich heisst das, Hairlines oder leichte Kratzer ja, aber keine Störgeräusche.

  • Die "VG" Platten, die ich bisher gekauft habe, sind überwiegend Lagerfeuer.

    VG+, auch bei Discogs haben schon hörbare, wenn auch geringe Geräusche.

    Wenn sich alle daran halten würden, wäre das Plattenkaufen netter...

    beste Grüße


    Rainer

  • ...dann müßten inzwischen alle neuen, aktuell gepressten Platten auch nur noch als "vg" verkauft werden, denn ich hatte kaum noch eine ohne nicht mindestens einen Knacker.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn es keine vg/vg+ Platten mehr im Angebot gäbe, gäbe es kaum Angebot mehr. Auch deutlich weniger neue Platten. :P

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wenn es keine vg/vg+ Platten mehr im Angebot gäbe, gäbe es kaum Angebot mehr. Auch deutlich weniger neue Platten. :P

    Dann muss man vielleicht loslassen können. So schlecht klingt hochauflösend Digital nicht...

    Aber ich bin trotzdem Plattenfan... ;)

    beste Grüße


    Rainer