Lautsprecher KS (Kücke & Schmitz) Loga C60

  • Hallo Leute,


    mir ist letzte Woche ein Pärchen KS (Kücke & Schmitz) - Loga C60 - Lautsprecher in einem sehr guten Zustand "zugeflogen". Ich habe ziemlich wenig dazu in den Weiten des "www" gefunden - daher blieb mir nichts übrig, als die Teile einfach an meine Hauptanlage anzuschliessen und zu testen. Ich war überrascht, wie unauffällig und gleichzeitig gut diese alten Speaker (Zweiwegerich) klingen. Dazu kommen sie mit den 8 Watt meiner 300B-Monoblöcke sehr gut klar - an Halbleiter-Amps habe ich sie noch nicht getestet...

    Hat irgendjemand hier aus dem Forum zufällig auch die gleichen Speaker und kann mir etwas mehr dazu schreiben?


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Nabend, :)


    heute war Sch....wetter hier in HH und ich dachte mir - ich könnte in die Kückes reinschauen. Vorgefunden habe ich Tief(mittel)töner von vermutlich Isophon mit Alnico-Magneten - das hätte ich von Speakern, die Ende der 70er produziert wurden, nicht erwartet. Der Hochtöner ist von Perless und die Weiche fällt sehr puristisch aus (1 Kondensator, 1 Luftspule und ein Widerstand). Einzig der 10µF-Elko vor dem Hochtöner gefiel mir nicht und ich habe da einen MKT-Folien-C eingelötet.


    Hier ein paar Fotos:

    Tieftöner_2.jpg


    Tieftöner_3.jpg


    Weiche vor Umbau.jpg


    Weiche nach Umbau.jpg


    BR-Tunnel.jpg


    Auf den Bildern kann man erkennen, daß die Tieftöner scheinbar unterschiedlich sind. Allerdings, wenn man die Abdeckung abnimmt, kommt der gleiche Magnetaufbau zum Vorschein. Hier wurden einfach verschiedene Chargen verbaut, obwohl die Seriennummern der beiden Boxen dicht zusammenliegen (1233 und 1294).

    Heute Abend werde ich mal wieder reinhören - bin gespannt, ob die Kondensator-Änderung was gebracht hat. :wacko:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Oha, sehr interessante Lautsprecher. Vor allem der sehr modern gestaltete Korb des Tiefmitteltöners im Zusammenspiel mit einem Alnico Magneten ist schon ungewöhnlich. Dazu die gute alte Peerless-Kalotte, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

    Bin mal gespannt, was du zum Klang zu berichten hast.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Moin,


    ich finde 6dB Weichen nicht ungewöhnlich. Wenn die Chassis keine nennenswerten Störungen aufweisen, kann das super funktionieren.


    Was mich an den Lautsprechern stören würde ist die Kombination Glasfasermatten und Bassreflex.


    Ich könnte Dir etwas Isoblue zukommen lassen, falls Du da optimieren möchtest.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell