Outer Ring - Marktübersicht

  • Jepp, daß denke ich auch . Die Außenseite der Platten lässt sich via OR prima auf den Teller andrücken . Ein Puck alleine schafft das nur in der Plattenmitte.

    ...mag Musik

  • Heute geht es ohne Outer-Ring oder Ansaugung eigentlich nicht mehr.


    Die 180g - 200g Pressungen sind nur selten plan.

    Ich habe eine Diana Krall LP wo sich die Stimme tonal verändert und leicht kratzt wenn ich ohne Outer-Ring abspiele, auch die räumliche Darstellung leidet oft hörbar.


    Zu den aufgerufenen Preisen kann ich soviel sagen, das Sie für in Serie produzierte Teile nicht gerechtfertigt sind, was natürlich die Verbreitung hemmt.


    VG

    Dieter

  • ich habe mir auch den OR von Herrn Will zugelegt. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist? Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Mir hilft er einfach dahingehend, dass ich damit verwellte Platten mit mehr Genuss hören kann. Sowohl akustisch, als wie auch optisch, ohne beim Auf- und Ab meines Tonabnehmers seekrank zu werden :D Das war mir diese einmalige Investition wert.

  • Der Preis für Josef Wills Outerringe ist definitiv äußerst fair .

    Ich kenne keinen Outerring , der so preiswert ist . Dabei sind die Ringe auch sehr präzise gefertigt .

    Best buy , möchte ich meinen .

    ...mag Musik

  • Der Aufwand zur Herstellung eines Outer Ringes ist nicht ohne. Vor allem soll er ja rund laufen. Meiner ist auf der Drehbank und auf der 5 Achsen Fräsmaschine entstanden.

    Das ist ,wenn die Vorderseite gedreht ist der einfachere Weg die Rückseite zu fertigen.

    Ein ausrichten für die Rückseite auf der Drehbank ist schon zeitintensiv, wenn es so gemacht werden müsste.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • aktuell lt. HP 340€ (Edelstahl)/350€ (Messing).

    Es gibt ihn für verschiedene Tellergrößen.


    Micro Seiki konnte auf die Eigenschaft des Vinylplanens wohl verzichten, da die größeren RX

    ja die Ansaugung hatten, vermute ich!?

  • ..... Tach.


    Nicht alle RX Modelle.

    Für meinen 5000er konnte ich einen Kenwood Ring für ’nen schlappen € ergattern, den ich mir für den MICRO hergerichtet habe.

    Den exakten Durchmesser des Tellers und den am Ring habe ich ermittelt.

    Die Differenz zwischen beiden wurden durch drei genau gefertigte, gleichmäßig am Umfang eingeklebte Bolzen ausgeglichen. Material war in diesem Fall ALU.


    Hierdurch ist ein sicherer Gebrauch eines solchen Ringes gewährleistet und das Anpressen der Platte an den Teller ebenfalls. Ein Mittelgewicht ergänzt dieses System.


    Dadurch fällt natürlich die original Zentrierungsmöglichkeit über das zugehörige Dreieck weg und ist dazu noch sicher gegen "Unfälle".


    Nicht mehr OHNE. Auch bei planen Platten.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Moin,


    ich hatte zwar schon darüber berichtet….habe auch der Outer Ring von Herrn Will seit Juni 2021 im Einsatz.


    Positionierschablone brauche ich nicht, der Durchmesser an meinem Micro Seiki RX 1500 ist mit 310 mm gerade so viel weniger, dass ich mittels innen an den Gewichten des OR aufgeklebten Filzpads eine hervorragende Zentrierung hin bekomme.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Das Ganze bei laufendem Teller beherzt auf- und abgenommen, ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.


    Es sind keine Schleifspuren am Teller zu sehen.

    Die Plexi-Schablone nutze ich als Staubschutz für die Dereneville-Matte.


    Klanglich macht sich der OR klar bemerkbar, freue mich regelrecht auf verwellte LPs bzw. sehe diesen krummen Hunden locker entgegen. :)


    EARsinnige Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Klanglich macht sich der OR klar bemerkbar, freue mich regelrecht auf verwellte LPs bzw. sehe diesen krummen Hunden locker entgegen. :)

    Hi Stefan , benutze seit etwa 20 Jahren den Anpressring an meinem Laufwerk . Kann somit deine Aussage vollumfänglich bestätigen !


    LG - Franz :)

  • Hi Stefan , benutze seit etwa 20 Jahren den Anpressring an meinem Laufwerk . Kann somit deine Aussage vollumfänglich bestätigen !


    LG - Franz :)

    Hallo Franz,

    schön zu hören, habe meinen Anfang dieser Woche bei Herrn Will bestellt, dauert aber ca 4 Wochen, er hat wohl Lieferschwierigkeiten bei den kleinen Ringen. Aber diesen benötige ich für meinen Woodpecker. Naja Vorfreude ist die schönste Freude, schenke ich mir dann selber zu Weihnachten 😀😀

    Herzliche Grüße

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Das Warten lohnt sich .

    Josef macht alles penibel genau . Du wirst begeistert sein .


    Ich höre keine Platte mehr ohne den Outerring .

    Und das nicht „nur“ ,weil er wellige Platten Plan drückt.

    Auch bei guten Pressungen bemerkt man dessen positiven Einfluss , der sich in einer deutlich gesteigerten Präzision der Wiedergabe zeigt.


    Wünsche Dir viel Spaß mit dem feinen Teil !

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für deine Ausführungen, bin auch schon sehr gespannt. Habe Herrn Will eine email geschrieben, 10 Minuten später rief er an und hat sich fast noch entschuldigt, das es Lieferprobleme gibt, super Typ, sehr nett, ich freu mich schon sehr.

    Herzlichst Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Hallo Stephan,


    genau so habe ich Herrn Will in Erinnerung. Wir hatten uns seinerzeit lange und sehr nett unterhalten.


    Da ich ursprünglich als Werkzeugmacher auch aus der Technik komme und Werkzeugmaschinen bedient habe, konnten wir uns angeregt austauschen.


    Die Ware ist perfekt verarbeitet und macht genau das was wir uns erhoffen.


    Schöne Vorfreude und viel Spaß mit dem guten Stück.


    EARsinnige Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Vielen Dank Stefan, ja ist ein sehr netter Zeitgenosse. Ich freue mich sehr, werde berichten, wenn er angekommen ist.

    Herzliche Grüße

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Das sind weniger als 5% Preissteigerungen.

    Und das bei den derzeitigen Verhältnissen.

    Hut ab !

    Die 15€ werden ganz sicher nicht einmal die gestiegenen Beschaffungskosten für das Material und die Lackierung, welche Josef selber in Auftrag gibt decken .

    ...mag Musik