Outer Ring - Marktübersicht

  • Funktioniert so ein Ring auch bei einem Subchassis LW wie bei meinem Phonosophie No3? Würden die Federn das mit machen? Und wie schwer darf so ein Ring in meinem Fall sein?

  • Die richtige Frage wäre: Wie schwer muß er min. sein!


    Antwort 900g


    Zum testen kannst Du jetzt mal drei Becher Kaffee auf deinen Plattenteller stellen, ich denke es funktioniert nicht.


    VG

    Dieter

  • Die richtige Frage wäre: Wie schwer muß er min. sein!


    Antwort 900g


    Zum testen kannst Du jetzt mal drei Becher Kaffee auf deinen Plattenteller stellen, ich denke es funktioniert nicht.

    Ne, das funktioniert mit Sicherheit nicht. Aber vieleicht kommt ja mal ein geeigneter Player.

  • Bitte auch unbedingt die Freigängigkeit zum Auflegen berücksichtigen.


    D.h. eng an dem Tellerrand geschmiegte Tonarme bzw. Halterungen/ Auflagen können mit dem OR durchaus kollidieren.


    Ich musste bei meinem Kuzma Stogi Ref. die Halterung mit Lift umbauen, sieht etwas skurril aus, hat bisher aber niemand bemerkt.


    Der Außendurchmesser von 356 mm ist auch nicht gerade klein. ;)


    EARsinnige Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Habe mir auch gerade einen Außenring bei Herrn Will bestellt


    Leider ist er 15 Euro teurer geworden

    Hat er mir auch erzählt und es war ihm fast peinlich, nur zum Vergleich die Tonne Pellets liegt z.Zt. bei über 700 Euro, das sind 150 % Preissteigerung.

    Herzlichst

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Beim OR von Josef darf der Antriebsriemen nicht allzu weit oben laufen, dann könnte

    es Probleme mit den Zusatzgewichten geben.

    Ich komme mit dem Handling jedenfalls bestens klar.


    Thomas


    Beim Schwabbler könnte der OR von JW mit reduzierter Gewichteanzahl passen, die Dinger lassen sich easy abschrauben.

  • die genannten 900g sind ja rd. 9g Auflagekraft je cm am Umfang. Nun kommt es sicherlich drauf an, wie viele Höhenschläge der Ring wegdrücken muss. Bei einem sind das 500g auf den Schlag was in der Regel wohl hinhaut. Bei mehreren Wellen wird es schwieriger mit dem Leichtgewicht....wenn Mal wieder etwas Luft bei mir ist, kann man das Mal nachmessen. Messuhr auf die Welle der Platte und Gewicht drauf packen, bis das Vinyl nicht mehr nachgibt bzw. einigermaßen Plan ist.

    Ich denke, dass das Vinyl grundsätzlich schon recht Plan sein sollte und der Ring dann die gesamte Platte beruhigen soll.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Analogschmiede () aus folgendem Grund: 9g statt 1g/cm

  • Hallo Dieter,

    nein nicht du. Der Will Ring ist ja im Vergleich schon etwas leicht den habe ich gemeint....aber man könnte ja noch ein paar Gewichte zusätzlich ranschrauben oder?

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Ich habe keine wellige Platten , die mehr als 5mm von der Telleroberfläche abstehen . Die wären für mich auch Ausschuss.

    Bislang konnte ich mit Josefs Ring alle meine Platten plan auf den Teller bekommen.

    Das höre ich am Resonanzverhalten der Platte, wenn ich den Ring auflege und sehe das auch , weil der Ring bei laufendem Teller nie eiert .


    Dennoch mag es sein , daß ein schwerer Outerring noch bessere Ergebnisse hinsichtlich Abtastung der Platte möglich macht . Nicht nur bei welligen Platten , oder schwergewichtigen Pressungen.

    Beim Puck nutze ich auch ein hohes Gewicht (1,9kg) mit hörbar besserem Erfolg .


    @ Analogschmiede


    Hallo Thomas.

    Welches Gewicht wird denn dein Ring auf die Waage bringen ?

    Sofern einer fertig ist , kann ich ihn gerne mal mit Josefs Outerring vergleichen .

    Das wäre schon sehr interessant .

    ...mag Musik

  • mit 340mm Außendurchmesser 15mm Wandstärke und 17mm Höhe ca. 1,5kg bei einer geschätzten Dichte von ~6g/cm³


    Mit 17mm Höhe könnte man noch einen 35er Teller mittels Riemen antreiben

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Analogschmiede ()

  • Die dynamische Masse wird mit Outer Ring massiv erhöht.

    Das kann bei manchen Antrieben auch zu problmen in der Regelung führen.

    Oftmals bewirkt es aber auch mehr Laufruhe.


    VG

    Dieter

  • ...bei meinem Dreher ( Kenwood L-07D ) können im Netzteil zwei unterschiedliche

    Regelschleifen per Knopfdruck ( mit oder ohne Outerring / Puck ) aktiviert werden . Da wurde bis zu Ende gedacht !


    LG - Franz :)

  • So mein Aussenring ist heute endlich angekommen, freu!!

    Perfekt verpackt und optisch absolut der Hammer. Bedienung ist mit der Aufleghilfe kein Problem, hatte ich ein wenig Angst vor, da ich manchmal etwas grob motorisch veranlagt bin.

    Werde ich mir über die Feiertage mal in Ruhe zu Gemüte fahren,

    sieht aber schonmal richtig gut aus und der Plattenteller verstaubt auch nicht mehr.

    Herzliche Grüße

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Bin ich auch schon, werde berichten

    Herzlichst

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2