Plattenpuck Feickert Woodpecker

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich betreibe nun schon seit einiger Zeit einen Woodpecker 2 mit vollster Zufriedenheit. Nun habe ich festgestellt, vielleicht ist es auch nur Einbildung, das es ohne den Original Puck von Chris besser klingt.

    Irgendwie mehr Räumlichkeit und die Musik spielt mehr nach Oben( keine Ahnung, wie man es besser beschreiben soll)

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bilde ich es mir nur ein? Wenn ja, was nutzt Ihr auf eurem Feickertlaufwerk für einen Plattenpuck.

    Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.

    Herzlichst

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Nutzt du dann gar keinen Puck?

    Rutscht das Vinyl dann nicht auf dem Plattenteller?

    Oder benutzt du dann eine Plattentellermatte?


    Ich betreibe den Woodpecker so, wie es von Dr Feickert vorgesehen ist.

    Also ohne Matte und mit dem Originalpuck.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,

    ich benutze den Plattenspieler meistens ohne Puck, Platte direkt auf dem POM- Teller, außer die Platten sind verwellt.

    Ist für mich klanglich das beste Ergebnis.

    Frage ist halt nur, ob ich mir das einbilde.

    Gruß

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Hallo Steffen, anbei ein LINk zum Thema:

    Ich benutze den Puck von Josef ( NATURALIX) . siehe Beitrag #7

    Es gibt diesen Puck in verschiedenen Gewichtsklassen. Mein Bruder benutzt an seinem Woodpecker einen etwas leichteren Puck von Josef. Ist wie immer Geschmacksache..



    LG


    Horst

  • Vielen Dank Horst,

    bin ich mit meinem Empfinden doch nicht so daneben, siehe Beitrag von Oliver. Habe mir gerade den Aussenring von Herrn Will bestellt, ist dein benutztes Gewicht auch von Herrn Will ?

    Muss ich nochmal auf seiner Website nachschauen, ist das dann auch zum Schrauben, oder wird es nur über den Dorn gestülpt?

    Herzlichst

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Ist doch egal, ob du dir das einbildest.

    Hauptsache, dir gefällt es.


    Rein theoretisch denke ich, dass man die Platte irgendwie an den Teller ankoppeln muss, damit er sie auch gleichmäßig drehen kann.

    Ob das über ein Plattengewicht, eine Matte oder einen Outer Ring geschieht, ist ja prinzipiell egal.

    Ich glaube, dass der Teller ohne irgendeine Form der Ankopplung zu rutschig ist.

    Mit der originalen Schraubklemme sitzt die Platte wirklich bombenfest.

    Das gibt mir ein gutes Gefühl, dass die Platte wirklich nicht rutschen kann.

    Außerdem macht das natürlich ganz schön Eindruck bei Besuchern, wenn man das Vinyl festschraubt... :D

    Viele Grüße


    Steffen

  • Guten Abend zusammen

    Ich bin noch neu hier und kenn die ganzen Umgangs Arten und Fachwörter noch nicht


    Aber ist es möglich das Stephan von einem platten Gewicht redet und Puck dazu sagt ?

    und der Steffen Puck als 45 Adapter fürs große 7" Single Loch meint ?


    Das ist etwas verwirrend das Scheiben ohne 45 Adapter/Puck besser klingen

    Da eine genaue Zentrierung ja wesentlich wichtiger ist als ein eventuelles stören des Klanges


    Gruß maik

  • Hallo Maik,

    ich glaube Steffen und ich reden beide von der gleichen Sache und meinen das Plattengewicht, das die Platte an den Teller ankoppelt.

    Herzlichst

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Ja sorry ich kenn das Teil nur als Platten Klemme oder englisch clamp

    Als Puck kenn ich nur den 45 Adapter


    Ja scheint wie das übliche was klingt besser ? mit oder ohne Gewicht ? ..


    Ich find die Idee der Klemme echt gut , besonders für Riemen Antrieb


    Aber da ich einen direkt Antrieb hab Dual 721 Trau ich dem Gerät auch ein Gewicht zu , das ich allerdings nurnoch bei welligen Platten und 45 ern benutze letzteres aber nur aus eigenem entfunden das der Dreher auf 45 ohne Gewicht minimal zuschnell läuft ..


    Grüß maik

  • Hallo Steffen, anbei ein LINk zum Thema:

    Ich benutze den Puck von Josef ( NATURALIX) . siehe Beitrag #7

    Es gibt diesen Puck in verschiedenen Gewichtsklassen. Mein Bruder benutzt an seinem Woodpecker einen etwas leichteren Puck von Josef. Ist wie immer Geschmacksache..



    Hallo Horst,

    habe mich jetzt mal auf der Seite von Naturalix eingelesen, klingt und liest sich , vor Allem der Bericht, sehr sehr gut.

    Das Plattengewicht stellt aber auch eine nicht ganz unerhebliche Investition da, aber was ist billig und wo fängt teuer an.

    Ich werde meine Frau mal fragen, ob Sie schon ein Weihnachtsgeschenk für mich hat, hoffentlich nicht😀

    Nochmal meine Frage, passt das Gewicht auf den Dorn von Chris, da ja dort ein Gewinde zum Schrauben vorhanden ist.

    Herzlichst

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Hallo Stephan,

    Du musst keine Katze 🐈‍⬛ im Sack kaufen.

    Bestimmt kannst du verschiede Pucks ( Größe/ Gewicht) testen.

    Der Puck wird nicht verschraubt, nur aufgelegt. Der DFA Puck mit Gewinde ist eine gute Hilfe, wenn man den Plattenteller demontieren möchte um das Lager zu ölen.

    Gruß

    LG


    Horst