Plattenpuck Feickert Woodpecker

  • In einem anderen Thread gibt es die Idee dazu, wie man das Gewinde verstecken kann, wenn man ein normales Plattengewicht nutzen möchte:


    Dr Feickert Woodpecker 2 Gewinde abgedeckt

    Wer findet die Veränderung , mich hat beim auflegen der Platten das Gewinde gestört.

    Wollte von Dr Feickert wissen ob er da eine Lösung / Hülse hat. Er gab mir den Tip eine M 6 Mutter umzubauen. Ich ab in den Keller und eine M6 Hutmutter auf die Länge und 7,2mm Durchmesser abgedreht. Jetzt alles gut nur musste ich nun ein anderes Plattengewicht nehmen. Habe da noch welche 😆.

    Gruß Bernd

    Viele Grüße


    Steffen

  • Vielen Dank für die Infos und die Bilder Horst, wie würdest du den Klangunterschiednzwischen dem Originalgewicht von Feickert und dem Zubehörgewicht beschreiben?

    Herzlichst

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • In einem anderen Thread gibt es die Idee dazu, wie man das Gewinde verstecken kann, wenn man ein normales Plattengewicht nutzen möchte:

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für die Info, also passt das so ohne weiteres wohl nicht, was machen dann Leute wie ich z. B. , die keine Drehbank besitzen, geschweige denn damit umgehen können.

    Herzliche Grüße

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Doch, das würde problemlos passen.

    Aber es sieht halt irgendwie komisch aus, wenn da ein Gewinde ist, das man nicht benutzt.


    Hier im Forum sind ja einige Leute mit entsprechendem Equipment unterwegs.

    Ich denke, dass dir bestimmt jemand so eine Mutter zurecht drehen würde, wenn du in einem Thread nett anfragen würdest.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Vielen Dank für die Infos und die Bilder Horst, wie würdest du den Klangunterschiednzwischen dem Originalgewicht von Feickert und dem Zubehörgewicht beschreiben?

    Herzlichst

    Stephan

    Der original Puck ist mir trotz Derenville Matte zu unruhig.

    Mit dem großen Puck kommt mehr Ruhe, Druck, Fundament und mehr Details ohne Schärfe ins Klangbild. Bei den leichteren Pucks ist es nicht ganz so ausgeprägt. Mein Bruder fand den leichteren Puck in seinem

    Set Up trotzdem etwas besser. Vom Handling geht das besser als beim DFA Puck. Einfach probieren… am besten mit akustischen Instrumenten bzw. Vocal Jazz.

    PS:

    Der Puck von Josef funktioniert trotz Gewindedorn völlig problemlos.

    LG


    Horst

  • Danke Steffen, mein Akku macht schlapp, vielen Dank an alle für die vielen Infos und gute Nacht.

    Herzlichst

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Schwarz1


    Hallo!

    Ich habe meine Mitteldornhülse von Tom FOH .

    Ich benutze sie, wenn ich mal schnell Platten durchhören will und nach einem Titel die LP wechsele. Dann wechsele ich auch on-the-fly, lasse also den Motor laufen. Mit Schraubgewicht mache ich das nicht.

    Einen signifikanten klanglichen Unterschied bemerke ich eher nicht. In der Regel finde ich das Schraubgewicht angenehm, weil es die LP andrückt und bei der Ursa Major Bürste ein Durchrutschen verhindert.

    Auch von der hochgelobten Dereneville Matte bin ich wieder abgekommen.

    Klangliche Effekte waren für mich marginal, aber eine gelegentlich an der LP klebende Matte finde ich störend.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • ich nutze auch die Derenville Matte und ein Gewicht von Naturalix. Im direkten Vergleich zum beiliegenden DFA Gewicht kann ich die von Horst beschriebenen Unterschiede grundsätzlich bestätigen. Das sind bei weitem keine Welten, die zwischen den Pucks liegen aber: man kauft sich sowas ja schon für länger und dann relativiert sich auch der Preis. Ist aber wie bei allem Zubehör: nur selber hören macht schlau.

    Was noch erwähnenswert ist: Josef hatte mir den Puck unverbindlich zugesendet. Ich hätte ihn bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden können. Somit kann man seinen Puck ohne Risiko ausprobieren.

  • Hallo Supernili,

    das hört sich sehr gut an, werde da die nächsten Tage mal anfragen, denn soviel Geld ungehört versenken, ist vielleicht nicht so gut.

    Herzlichst

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Ich benutze in der Regel bei meinem Woodpecker 2 nicht das Plattengewicht, ist zu nervig, allerdings bei meinen Brinkmann

    Laufwerk ein unbedingtes muß. Was aber gesagt werden muß,

    das Netzteil des Woodpecker 2 hat erhebliche Einfluß auf den Klang. Bisweilen habe ich zwei für die Feikert gebaut, als Linearregler. Das Schaltnetzteil verschenkt klanglich zuviel.



    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Stimmt ... mein Bruder hat ein DBF Netzteil in einem etwas höherwertigen Gehäuse.

    Das klingt marginal anders als das DFA Linear NT, ist aber auch sehr gut. Vom Preis mMn unschlagbar.

    LG


    Horst

  • habe gerade das Yamamoto Teller Gewicht vom deutschen Vertrieb als Teststellung bekommen. Macht sich auf den meisten Plattenspielern überraschend gut, sieht vom ersten Eindruck recht einfach aus, der klangliche Effekt ist dann um so überraschender.

    Einfach Florian E. fragen, vielleicht hat er das Gewicht ja mittlerweile im Standard Yamamoto Programm.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin,


    dann kommt noch mal meine Meinung. ;)


    Ich fand auf meinem Blackbird die Wiedergabe mit dem origalen Feickert-Gewicht eigentlich definitiv besser als ohne, außerdem war es beim Bürsten extrem nervig, wenn die Platten durchgerutscht sind.


    Die Derenville Matte habe ich auch probiert und zwar die erste Auflage. War zu hören, am Ende hat es mir ohne besser gefallen, es spielt ohne etwas dynamischer.


    Dann habe ich auch das Plattengwicht von Naturalix probiert und fand das tatsächlich besser als das originale Feickert.


    Ich benutze ebenfalls einen Outer Ring und finde das klanglich ebenfalls besser, aber manchmal ist es mir einfach zu umständlich und ich nutze nur das Plattengewicht, das aber immer. Das Naturalix Plattengewicht finde ich im übrigen einzeln bewertet etwas wirksamer als den outer Ring.


    Meiner Meinung nach spielt es auch eine sehr große Rolle, auf welchem Untergrund der Spieler steht? Manche stehen ja auf MDF, HDF oder so Sandgeschichten wie The Rest. Diese Untergünde dämpfen meiner Meinung nach so sehr, dass es sein kann, dass ein zustätzliches Plattengewicht sich nicht positiv auswirkt. Ich halte ei insgesamt als Standfläche für Spieler für ungeeignet.


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für deine Einschätzung, was mich bei dem Originalgewicht von Feickert stört, das man es ja fest, weniger fest usw anziehen kann, dadurch hat man meiner Meinung kein reproduzierbares Ergebnis. Ich glaube ich werde das Gewicht von Naturalix einfach mal versuchen, mein Feickert Woodpecker steht auf einer base von Bfly, fand ich z.B besser als die Unterlegplatten von audiocreactiv. Würdest du auch das 600 gr. Gewicht empfehlen?

    Herzliche Grüße

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Hallo Stephan, ich habe das mittlere genommenen, fand es einfach handlicher. Josef hat mir mehrere zum Testen überlassen


    Viele Grüße Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das werde ich machen, schreibe Naturalix heute Abend mal an.

    Gruß

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • So, höre jetzt seit 5 Tagen zufrieden mit dem großen Plattenbeschwerer von Josef und habe auch sein Gegengewicht installiert. Ich denke, das hat meinen Plattenspieler klanglich mindestens auf das Niveau eines Blackbirds gebracht.

    Hatte auch das leichtere Gewicht probiert, fand das schwerere aber gerade im Bassbereich noch eine Spur druckvoller.

    Josef hat m.M. nach wirklich tolle Produkte konstruiert, die die Wiedergabe für noch einigermaßen überschaubaren Geldeinsatz weiter nach Vorne bringen.

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2