Suche neuen Plattenspieler: Dr.Feickert Woodpecker, StST Motus II D... was noch?

  • Hallo Liebes Forum,


    da mein momentaner Plattenspieler gerade den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.


    Konkret suche ich nach einem Plattenspieler, der eine freie Tonarmwahl erlaubt. Zudem sollte er wenn möglich schwarz sein. Schließlich bin ich kein Fan der DJ Optik, deshalb schließe ich z.B. den Technics 1200G aus.

    Bzgl. Antrieb bin ich nicht festgelegt. Es käme für mich sowohl ein DD als auch ein Riemenantrieb in Frage. Des Weiteren hätte ich gerne einen Plattenspieler, der in Europa, Nord Amerika oder Japan entwickelt und gefertigt wird. Was die Verarbeitung angeht bin ich recht empfindlich und deshalb schließe ich auch einen Gebrauchtkauf aus - mich stören schon kleinste Gebrauchsspuren.


    Lange Rede, kurzer Sinn: bislang sind mir vor allem der Dr.Feickert Woodpecker als auch der StSt Motus II D positiv aufgefallen.


    Gibt es gute Argumente, die für den einen oder den anderen sprechen (außer den offensichtlichen: Subchassis vs Masselaufwerk, flexiblere Tonarmwahl beim Feickert, Preis)? Gibt es aus Eurer Sicht noch andere interessante Kandidaten?


    Vielen Dank im Voraus,


    David

  • SME, Transrotor, Avid, Brinkmann ….


    Auf diese ‚unpräzise‘ Frage bekommst Du min. 1000 Vorschläge weil jeder seine Favoriten postet.

    Das würde dir weiterhelfen? Eher nicht …

  • Transrotor oder TW Acustic fallen mir da ein.

    Für mich ist auch der Aftersales Service wichtig.

    Da sind mir diese beiden sehr positiv aufgefallen.


    Sicherlich haben Kollegen auch gute Erfahrungen mit den Mitbewerbern gemacht.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Moin David, zwei sehr gute Kanditaten!

    Aber wo siehst Du die flexiblere Tonarmwahl beim Feickert Woodpecker?

    Viel schwarz und freie Tonarmwahl gibt's auch bei Nottingham Analoque.

    Vielleicht auch mal von Acoustic Signature den Tornado Neo anschauen. Hier sind bis zu 3 Arme zwischen 9 und 12" möglich...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Nun als Besitzer eines Clearaudio-Innovation Basic schmeiße ich den Innovation Compact in den Ring. durch unterschiedliche Adapter für fast alle Tonarme machbar.

    Der Antrieb sollte auch bereits der neu entwickelte sein. nicht nur in Europa gefertigt sondern in Deutschesland

  • Klanglich wirst Du mit keinem der genannten Plattenspieler etwas falsch machen. Als langjähriger Besitzer eines Feickert Blackbird kann ich sagen, dass ich mit Qualität und Service sehr zufrieden bin. Auch möchte ich die verstellbaren Basen und die Flexibilität der Auswahl zwischen 9 und 12" Armen nicht mehr missen. Es gibt sicher Leute, die stellen sich einmal ein Komplettpaket hin, hören damit 20 Jahre zufrieden und gut ist. So jemand braucht natürlich keine verstellbare Tonarmbasis. Wenn man jedoch gelegentlich mal Tonarm und System wechselt, ist die verschiebbare Feickert Wechselbasis Gold wert. Gerade wenn man auch mal SPUs probieren möchte, die ja keine Überhangjustage zulassen, ist es super, wenn der Tonarm auf dem Schlitten verschieblich ist. Es gibt nämlich bei den verschiedenen SPU-Generationen unterschiedliche Abstände von Nadelspitze zu SME Bajonett - das kann man dann korrigieren.


    Viele Erfolg bei der Suche.

    Sebastian


    PS: Wenn ich lese, dass der Plattenspieler schwarz sein soll und dass Du bezüglich der Optik sehr empfindlich bist, solltest Du über eine Haube nachdenken. Mein Feickert mit Alu- Oberfläche ist relativ unempfindlich aber auf meinem früheren Scheu Premier in schwarz sah man jedes Staubkorn!


  • David121


    Hallo David,


    ich kenne sowohl die Feickert, als auch die STST Laufwerke recht gut.


    Beide erfüllen Ihren Zweck bei gutem Preis/Leistungsverhältnis.


    Da ich derzeit kein Feickert Händler bin, mag ich auf den STST etwas näher eingehen, hier schon mal ein link zu meinem thread über diesen Dreher.

    VORSTELLUNG: STST Motus Direct Drive Laufwerk, optional mit Subchassis!

    Die in Deutschland gefertigten STST Laufwerke werden zu 100% von Stefan Strohmetz gebaut, dh er wickelt sogar die Motoren selber, auch die Zargen kommen aus seiner eigenen Werkstatt, die sowohl Holz, als auch den Kunststein Corian verarbeiten kann.


    Es gibt die Laufwerke wie folgt:


    ohne Subchassis (Haube optional):


    STST Motus DQ 9" ab 4400,- eur


    STST Motus DQ 12" ab 4800,- eur

    STST Motus DQ 9" und 12" (dh 2 Tonarme) ab 5300,- eur



    mit Subchassis (incl Haube):


    STST Motus II DQ 9" ab 7000,- eur


    STST Motus DQ II 12" ab 7600,- eur



    aus ca 100 lagerhaltigen Funieren, vielen Corian Sorten und ebenfalls einer grossen Auswahl an Topplatten lassen sich sehr individuelle Laufwerke zusammenstellen. Die Lieferzeit bei Neubestellungen liegt aktuell bei ca 3 bis 4 Monaten. Ein individuelles Angebot nach Kunden Spezifikation erstelle ich gerne.



    Der Tonarmwechsel ist bei STST relativ einfach. Die Tonarmbasis (einzeln zu ca 100,- eur zu kaufen) ist mit nur einer Schraube befestigt und kann auch bei komplett montiertem Tonarm schnell gewechselt werden.
    Da die Basis drehbar ist, lassen sich an der Basis unterschiedliche Abstände von Tonarmbasis und Tellermitte realisieren.

    Auf Grund der langen Lieferzeiten bestelle ich immer ein paar Modelle auf Vorrat, so dass bei mir derzeit noch 4 Modelle ab Lager verfügbar sind:



    1.) STST Motus IIDQ Direct Drive Sub Chassis, 12",

    in: Zarge und Topplatte Corian Hochglanz schwarz, neu, für Fotos
    (siehe oben) bereits montiert, VK 9300,- eur

    (aktuell mit The Wand Master Tonarm ausgestattet, aber auch ein zB Sorane TA-1L Tonarm ist möglich)


    2.) STST Motus IIDQ Direct Drive, Sub Chassis 9",

    in: Zarge Olive Esche geriegelt, Topplatte Matt Schwarz VK 7000,- eur

    (aktuell für Sorane SA-1.2 oder TA-1 oder Brinkmann 9.6 Tonarm vorbereitet)


    3.) STST Motus DQ Direct Drive 9",

    in: Zarge und Top Platte in afrikanischem schwarz/weissem Ebenholz

    VK 4400,- eur
    (aktuell für Sorane SA-1.2 oder TA-1 oder Brinkmann 9.6 Tonarm vorbereitet)


    4.) STST Motus DQ Direct Drive 12",

    in Zarge und Top Platte in Ziricote mit Splint

    UVP 5200,- eur

    (aktuell für Sorane TA-1L oder The Wand Master Tonarm vorbereitet)



    Bei Interesse an einem der Plattenspieler gerne Kontakt über PN/Konversation, ich erstelle dann ein individuelles Angebot incl zB Tonarm und passendem Tonabnehmer .

    Gruss

    Juergen


    IMG_0137.jpgIMG_0138.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich persönlich finde beim Dr Feickert sehr bequem, dass man den Plattenspieler über die Druckknöpfe oben auf der Deckplatte bedient.

    Dieses Rumgekrieche im Rack, damit man das Gerät am Netzteil ein- und ausschalten kann, finde ich bei meinem Rega irgendwie nervig.

    Klar, kein Beinbruch, aber da würde ich beim Neukauf auch drauf achten.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Da war Shakti schneller... ;)


    Den Plattenspieler mit der Corian-Zarge finde ich richtig cool.

    Ist da nicht auch eine Haube inklusive?

    Die Haube ist inclusive, aber da ich nur eine Laufwerks Montage für ein paar Bilder gemacht habe, ist diese noch in ihrer Verpackung .


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • saher


    Und, wie ist der Klang?


    Also wenn neben dem STST auch der Woodpecker genannt wurde ist anscheinend zumindest mal das Erscheinungsbild gesetzt, eher klassisch finde ich auch gut 8) sowas in der richtung würde mich da auch reizen..


    as-product-solid-113-bubinga-1200x1200-1 (2).jpg

    Gold-Note-Pianosa-1-660x381.jpg


    Ob die Armsituation bei Goldnote allerdings auch so liberal gehandhabt wird bin ich mir nicht sicher.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich persönlich finde beim Dr Feickert sehr bequem, dass man den Plattenspieler über die Druckknöpfe oben auf der Deckplatte bedient.

    Dieses Rumgekrieche im Rack, damit man das Gerät am Netzteil ein- und ausschalten kann, finde ich bei meinem Rega irgendwie nervig.

    Klar, kein Beinbruch, aber da würde ich beim Neukauf auch drauf achten.

    ja, so etwas finde ich auch immer sperrig....

    Beim STST ist der Bedienungsknopf im vorderen Bereich unter der Zarge, dh auch einfach und intuitiv zu handhaben.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich persönlich finde beim Dr Feickert sehr bequem, dass man den Plattenspieler über die Druckknöpfe oben auf der Deckplatte bedient.

    Dieses Rumgekrieche im Rack, damit man das Gerät am Netzteil ein- und ausschalten kann, finde ich bei meinem Rega irgendwie nervig.

    Nutzt man das Linear-Netzteil ist man beim Gekrieche eventuell wieder vorn mit dabei :D Bei mit ist es aber gut erreichbar.


    Als Feickert Fanboy muss ich zugeben, daß mir die Laufwerke von Stefan Strohmetz auch sehr sehr gut gefallen. Ich hatte sie auch mal als Zweitlaufwerk ins Auge gefasst. Aber letztendlich bin ich dann doch beim Garrard 401 gelandet.


    Ich glaube in der Preisklasse kann man sich emotional verhalten und sich den Player zulegen, der einem am besten gefällt. Qualitativ werden alle sehr hochwertig sein.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Vielen Dank für das ausführliche Feedback.

    Ich weiß, dass meine Anfrage nicht sehr spezifisch war aber ich suche ja auch nur nach weiteren Anregungen und eventuell zusätzlichen Infos, die mit die Entscheidung erleichtern.


    Momentan tendiere ich auch zum STST, vor allem wegen der Haube und auch ein wenig, weil er in meiner Wahrnehmung noch etwas exotischer ist. Ich bräuchte ihn allerdings in Corian matt - nicht hochglanz. Gibt es diese Variante?


    shakti: kann man bei Dir einfach mal vorbeikommen?