Mit was klebrige Plattencover reinigen?

  • Hallo zusammen,


    habe mal nach längeren Zeit die ELO Doppel LP Out Of The Blue hören wollen und beim Rausziehen aus dem Regal klebte die auf den nebenstehenden Platten. Die Cover-Oberfläche st leicht klebrig. Als wenn sich irgend eine Schutzschicht aufgelöst hätte. Die Platte ist von 1977. War da irgendwas in der Druckfarbe? Das Cover ist nicht irgendwie schmutzig, nur klebrig.


    Kennt jemand dieses Problem und wie kriegt man die Klebschicht weg ohne das Cover zu zerstören?

  • Das ist Klarlack, dadurch glänzen die Cover so schön. Der löst sich nun auf. Schlecht wegzubekommen, ohne das darunter liegende Bild zu zerstören. Eigentlich gar nicht.


    Klarsichtfolie drauf kleben. Gibt es Hüllen für Doppel LPs? habe noch keine gesehen.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Das ist Klarlack, dadurch glänzen die Cover so schön. Der löst sich nun auf. Schlecht wegzubekommen, ohne das darunter liegende Bild zu zerstören. Eigentlich gar nicht.


    Klarsichtfolie drauf kleben. Gibt es Hüllen für Doppel LPs? habe noch keine gesehen.

    Danke, ich probiere es mit der Klarsichtfolie aus. Der Kleber ist schon drauf ;) Ich glaube, die Folie, die ich habe ist nicht so breit.

  • Selbstklebende Schutzfolie für Schulbücher

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Das ist Klarlack, dadurch glänzen die Cover so schön. Der löst sich nun auf. Schlecht wegzubekommen, ohne das darunter liegende Bild zu zerstören. Eigentlich gar nicht.


    Klarsichtfolie drauf kleben. Gibt es Hüllen für Doppel LPs? habe noch keine gesehen.

    Ja, das ist ärgerlich. Es betrifft nach meiner Erfahrung hauptsächlich niederländische Pressungen der CBS und deren Sublabels (Jet, Epic, Portrait u.a) aus der Zeit Mitte der 70er bis Mitte der 80er. Wenn die z ueng im Regal stehen, kleben sie an den Nachbarplatten und bei Klappcovern kann es auch vorkommen, dass die zusammenkleben.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Es geht doch nichts über Schwarmwissen! :thumbup:

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Ich benutze diese recht oft. 90 oder mehr Prozent aller Doppelalben passen problemlos in diese Hüllen. Nur die ganzen fetten Pappen machen das zu einem Bondage-Abenteuer. Dann eher lassen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Es geht doch nichts über Schwarmwissen! :thumbup:

    In der Tat beeindruckend. Cheapthrille und höre gerade ein paar Judas Priest Platten, versuche das leicht klebrige Cover mit den benutzten Zewas sauber zu bekommen... klebt immer noch. Kurze AAA-Suche und gleich die passende Antwort. Dr.Music hat sogar das "schuldige" Label, Herstellungsort und -zeitraum genau getroffen =O

    • Offizieller Beitrag

    Zum Reinigen des Covers kannst du mal bei einer Druckerei fragen, ob sie dir etwas Druckwalzenreiniger abfüllen würden. Alternativ bei einer Autolackiererei Silikonentferner. Sowas wird gewöhnlich in 5L- oder 10L-Kanistern verkauft, das ist viel zuviel für den Hausgebrauch. Je nach benutzter Farbe für den Coverdruck sollte diese bei der Reinigung unverändert bleiben. Du solltest das aber sicherheitshalber vorher testen. Ich übernehme keine Haftung.


    Kleine Fläschen bekommst du in Drogerien oder bei Läden, die Spirituosen/Öle aus Fässern/Glaskolben abfüllen.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Ja, das ist ärgerlich. Es betrifft nach meiner Erfahrung hauptsächlich niederländische Pressungen der CBS und deren Sublabels (Jet, Epic, Portrait u.a) aus der Zeit Mitte der 70er bis Mitte der 80er. Wenn die z ueng im Regal stehen, kleben sie an den Nachbarplatten und bei Klappcovern kann es auch vorkommen, dass die zusammenkleben.


    Grüße

    Rudi

    Bei den niederländischen CBS-Pressungen bis Ende der 80er Jahre ist das Kleben der Cover durchgehend zu beobachten, insbesondere bei dunkleren Farbtönen wie z.B.:


    Quarterflash - Quarterflash
    View credits, reviews, tracks and shop for the 1981 Vinyl release of "Quarterflash" on Discogs.
    www.discogs.com


    oder


    Miami Sound Machine - Primitive Love
    View credits, reviews, tracks and shop for the 1985 Vinyl release of "Primitive Love" on Discogs.
    www.discogs.com


    Ich habe diese Cover mit einem mit Wasser angefeuchteten Küchenrollentuch abgewischt, was zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Gelbfärbung des Tuches führte.

    Da bleibt wohl neben Zigarettenkondensat und dem Schmutz der Jahrzehnte auch etwas von der Beschichtung hängen.

    Das Kleben wurde nach der Behandlung zumindest für's Erste deutlich reduziert. Bleibt abzuwarten, ob der Erfolg dauerhaft ist.

    Bei anderen Fabrikaten (EMI, WB, Ariola, Polydor und deren Sublabels) konnte ich das Kleben bis heute nicht beobachten.


    Grüße,

    Axel