Suche Chinchkabel dem man einen warmen Sound nachsagt

  • Moin in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach einem Cinchkabel dem man einen warmen und musikalischen Charakter nachsagt.


    Preisbereich ehr im 100,- bis 200,- Bereich. Fertig konfektioniert. Länge 50 - 75cm reichen aus. Verwendungszweck: Verbindubg zwischen Phonovorverstärker und Vollverstärker.


    Freue mich über Empfehlungen 🙂


    Musikalisches Wochenende!

  • Das Ralic Cinch-Kabel hat ebenfalls diese Eigenschaften - einen "warmen und musikalischen Charakter." ( https://shop.ralic.de/de/Cinchkabel-NF-1G.html )

    Der Anbieter beendet allerdings zum Jahresende seinen Shop und geht in Rente - das nur zur Info.

    Gleichwohl - seine NF und LS-Kabel sind preiswert und klanglich gut.

    Neben mir, nutzt auch der Forums-Teilnehmer VinMac diese Kabel und ist klanglich sehr zufrieden.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Peter,

    das Belden kenne ich nur vom HÖREN- sagen. Soll bei TMR verbaut sein. Wenn es das ist, enthält es Grafitpaste als Schirm . Dann halte ich nichts von diesem Kabel.

    Das Epiloge habe ich genannt, da es fertig konfektioniert u preislich günstig sein soll.

    Sehr gut und teuer wäre ein Cardas Cygnus. Ca. 900 Eur.

    Auf gleichen Niveau wie das Cygnus hätte ich ich ein Neotech 3004 mit KLEI Level 2 Steckern.

    Entweder in 1m oder in 1,2 m Länge.

    Ich könnte aber nur eines abgeben.

    Bei Intetesse PN.

    LG

    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Guten Abend in die Runde,

    ich bin Euch noch eine kleine Rückmeldung schuldig:


    Wie vor einiger Zeit geschrieben, habe ich mir das Ralic-Kabel zugelegt. Der Herr Lichters, der die Kabel herstellt und vertreibt ist ein freundlicher Zeitgenosse.


    Klanglich hat mich das Kabel überzeugt, ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass die Stimmen und Mitten einen schönen Schmelz bekamen… naja, Kabelklang, ein heisses Thema, zudem ich selber noch keinen absoluten Standpunkt habe… aber darum soll es in diesem Post auch nicht gehen.


    Was mich leider nicht überzeugt hat, sind die Stecker des Kabels. Die sind zwar schwer und solide verarbeitet, saßen auf den Buchsen meiner Verstärker aber so dermaßen stramm, dass ich beim Lösen des Kabels kurz Angst hatte, meinen Verstärker gleich auseinander zu nehmen.


    Auf Nachfrage hatte mir der Herr Lichters angeboten das Kabel umzukonfektionieren.


    Ich bin großer Freund von den KLE-Steckern, die sehen schick und schlicht aus und lassen sich gut stecken.


    Leider musste Herr Lichters aufgrund eines gesundheitlichen Zwischenfalls von dem Auftrag zurücktreten und hat mir alles wieder zurück geschickt.


    Hab zwar keine linken Hände aber so ein Chinchkabel habe ich bisher noch nicht konfektioniert.


    Dank der Hilfe per Nachricht hier im Forum von Hubert T hat aber alles funktioniert.


    Anbei ein paar Bilder von meinem ersten Kabel.


    Im Zuge der Umkonfektionierung bin ich bei der Ummantelung etwas kreativ geworden und habe einen Baumwollschlauch mit Batik-Farben bearbeitet und (Achtung jetzt kommt Vodoo ins Spiel;) anschließend gewachst, das macht den Sound noch geschmeidiger;)

    Mir gefällt es ganz gut, kann aber auch verstehen, wenn es manchen optisch zu wild ist… Ist so zumindest ein Unikat.


    Inwiefern sich der Klang durch die Verwendung anderer Stecker jetzt verändert hat, ist für mich schwierig zu beurteilen.


    Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht:)


    Danke noch Mals in die Runde und besonders an

    Hubert:)


    7CFCFC29-229D-433B-B006-B72894341A85.jpg62250E77-9030-4CF4-84F2-F69EE087B59E.jpg

  • Das von Christian W. angeschnittene Thema, würde ich jetzt gerne auf Lautsprecherkabel übertragen.

    Welches Kabel geht klanglich in die warme Richtung, mit guter Attacke im Bass? Am besten natürlich Kabel von der Rolle zum selber konfektionieren. Nicht allzu teuer, da 2x5m benötigt werden.

    Hubert T deine Expertise ist mal wieder gefragt.


    Grüße

    Peter

  • Ich würde empfehlen:


    Speaker Wire SP-40 (oehlbach.com)

    oder

    QED Performance Original Lautsprecherkabel - Meterware | dienadel.de


    Beide Kabel hatte ich länger im Einsatz, imho gehen beide in die gewünschte Richtung, das Oehlbach hat etwas mehr Attacke, das QED mehr Wärme.


    Billiges Baumarktkabel mit hohem querschnitt kommt imho ebenfalls in betracht.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.