Lautsprecherkabel - Neu oder verlängern?

  • Hi,

    ich habe 2x3m QED XT40i und jetzt die Endstufe weiter weg stehen.
    Ich bräuchte mindestens 5m.


    Jetzt gibt es 2 Alternativen:

    • 2x5m neu kaufen oder gebraucht, gibt es aber seltener.
    • 2x3m gebraucht kaufen (gibt es gerade) und mit Hohlbananas als Buchsen beide Kabel aneinander stecken.

    Hat schon mal jemand gestückelt?

    Zufrieden mit der Lösung?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank, ich weiß es nicht, habe aber eine Frage an Dich: was benutzt Du an den Lausprecherkabel Bananas oder Kabelschuhe?

    Was ist prinzipiell geeigneter?


    Aus dem Bauch heraus, würde ich ein neues Kabel kaufen. Schulterzucken. ;)

    Gruß Peter

  • wenn man sonst viel wert auf Kabelkomponenten etc. legt, kann ich den Ansatz des Stückelns überhaupt nicht Verstehen 🤷🏻‍♂️

    Das würde ich ja nicht mal machen 🤔

    VG
    Mario

  • Okay, vielleicht sollte ich nochmal ausholen.


    Bisher hatte ich 6m rotes QED zwischen Vor- und Endstufe und 3m XT40i.

    Mein Freund Willi meinte, ein NF Kabel sollte max. 2m lang sein. Lautsprecherkabel könnten seiner Meinung nach länger sein. Z.B. 5m. So welche hat er auch.


    Jetzt ist ein Neotech NEI-3004 zw. Vor- und Endstufe. Klingt besser als das QED, mehr Auflösung z.B..


    Bei 5m XT40i muss ich das Kabel quer zwischen den Boxen legen. Da weiß ich noch nicht, ob mich das nervt.


    D.h. es ist erst mal zur Probe irgendwie.

    Da fiel mir die Idee mit dem Stückeln ein.


    Ohne Querverlegung zwischen den Lautsprechern bräuchte ich 7m.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich würde zum 5m Kabel tendieren.

    Wenn verlängern, dann unbedingt mit einer Quetschverbindung.

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, die Endstufe dichter an die LS zu bringen, solltest Du die Lösung bevorzugen.

    Ein hochwertiges Hochpegelkabel hat deutlich weniger klangliche Verluste als ein langes LS-Kabel.

    Aus der Erfahrung kann ich dir sagen das 5m XLR oder RCA mit dem richtigen Kabelmaterial kein Problem darstellen.


    VG

    Dieter

  • Wie kommt Willi denn auf die exakten Meterangaben(die ich übrigens für völligen Quatsch halte)? Die allermeisten Aktivboxen spielen an längeren NF-Kabeln und auch Lautsprecherkabel dürfen länger als 5m sein.

    Ein zusammengestückeltes Lautsprecherkabel, schon alleine aus optischen Gründen mag ich gar nicht daran denken, selbst wenn es funktionieren wird und du den Unterschied zum Einteiler nicht hören wirst.

    Mal wieder ein maximal seltsamer Thread.😵‍💫

  • Jedenfalls, wenn es denn ein längeres Kabel sein soll. Wir beschäftigen uns sehr aufwendig mit dem Thema und legen sehr viel Geld aus für Geräte.


    Und dann soll es an 2 x 5 x 18(?)€ scheitern?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Würd ich falls nicht unbedingt nötig nie verlängern oder anstückeln, ein längeres LS Kabel hat sich bei mir noch nicht negativ ausgewirkt, ich setze aktuell sogar links ca 4-5 Meter und rechts etwa 7-8 Meter ein, das wirkt meinem gefühlt guten Klangbild trotzdem nicht entgegen, die magie und das auf den Punkt spielen bleibt jedenfalls erhalten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Mein Freund Willi meinte, ein NF Kabel sollte max. 2m lang sein. Lautsprecherkabel könnten seiner Meinung nach länger sein. Z.B. 5m.

    Auch ich sehe das anders. NF-Kabel haben eine geringere Signalbeeinflussung auf das NF-Signal als Lautsprecherkabel. Bei NF-Kabel ist allerdings die Gefahr von Störeinkopplungen größer, die eventuell auch einen klanglichen Einfluss haben können.


    Man kann ja aber NF-Kabel verwenden, die möglichst unempfindlich gegenüber Störeinkopplungen sind.



    Gruß


    Uwe

  • Symmetrische NF - Kabel sind die Lösung , Profitechnik .... 8)


    PS : Das symmetrische Audiokabel verfügt im Gegensatz zum asymmetrischen Audiokabel über zwei identische Signalleiter plus einen Masseleiter. Dabei ist die Verbindung so konzipiert, dass sich Störimpulse gegenseitig aufheben.

  • Verlängern .... , Verdrilllen, Verlöten. Panzerband drum , Fertich . ^^

    Schrumpfschlauch sieht natürlich besser aus .


    Solch ein Theater um ein "olles" Lautspecherkabel .


    Manche tun hier so als würden sie ferne Galaxien abhören . :)


    Da wo noch nie ein Mensch zu vor hingehört hat.....

  • Symmetrische NF - Kabel sind die Lösung , Profitechnik .... 8)


    PS : Das symmetrische Audiokabel verfügt im Gegensatz zum asymmetrischen Audiokabel über zwei identische Signalleiter plus einen Masseleiter. Dabei ist die Verbindung so konzipiert, dass sich Störimpulse gegenseitig aufheben.

    Ja aber nur, wenn die Geräte symmetrische Ein- bzw. Ausgänge haben. Wie du schon schreibst, Profitechnik.



    Gruß


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Mettmann ()

  • Solch ein Theater um ein "olles" Lautspecherkabel .


    Manche tun hier so als würden sie ferne Galaxien abhören . :)


    Da wo noch nie ein Mensch zu vor hingehört hat.....

    Es gibt eigentlich kein olles detail in der Anlage, jedes noch so unscheinbar unwichtige detail übt Einfluss auf die Klangqualität aus, und nur wer konsequent seine Anlage auf vordermann bringt wird besseren Klang erreichen.


    Man kann sich das natürlich auch schön reden, viele Musikliebhaber reden sich ein wenn ich alles brav nach vorschrift aufbaue werd ich schon ausreichend guten Klang haben, nada, da hilft zbs der Austausch hier Forum oder anderswo, und natürlich die Ohren spitzen, das ist zumindest meine feste überzeugung weil ich selber schon so unendlich viele Bausteinchen in dem ganzen Puzzle ausfindig und auch konsequent umgesetzt habe.


    Bin mir sicher das es jetzt bestimmt wieder einige Schlaumeier geben wird die meine Post in der Luft zerreissen, von mir aus, nur zu, lacht nur, wer zuletzt lacht am besten, ach quatsch, hört am besten :)


    gruß aus den fernen Galaxien ;)

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wer sich Gedanken um den Klangeinfluss von Netzkabeln macht, sollte sich eigentlich auch darüber im Klaren sein, dass eine Verlängerung von Lautsprecherkabeln ein absolutes No-Go sind und entsprechend in längere Lautsprecherkabel investieren.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -