Der Naim-Kosmos... in olive!

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, für meine IMF PM MKIV oder meine BC1 mal eine Naim-Vor-Endkombi auszuprobieren. Primär bevorzuge ich die olive-Serie, da ich vor Jahren mal einen CDX hatte, der mir gut gefiel.

    Ich bin aber hoffnungslos überfordert mit der Nomenklatur der Naim-Geräte.

    Kann mich diesbezüglich jemand aufklären oder einen passenden Link senden?

    Hat jemand Erfahrung mit o.g. Kombination?


    Danke

    Horst

    :)

  • Horst911

    Hat den Titel des Themas von „Der Naim-Kosmos...“ zu „Der Naim-Kosmos... in olive!“ geändert.
  • Hallo Horst,


    ganz grob zur Nomenklatur:


    - NAC = Vorstufe

    - NAP = Endstufe

    - NA(S)PS = Netzteil

    - NAT = Tuner

    - NACD = (klar, oder)

    - NACA = Kabel


    Zu beachten ist, das Naim-Vorstufen ohne Netzteil sind. Hier muß die Stromversorgung über die Endstufe oder ein externes Natzteil erfolgen. Eine bestimmte Regel gibt es nicht, kommt auf das konkrete Gerät an.


    Gruß,

    Marc

  • Hi Marc,


    die Olive-Serie der 90er spielt insgesamt schnell, dynamisch und gut auflösend. Also viel Naim-typischer PRaT (Pace ,Rhythm and Timing).


    Im Vergleich zur älteren Chrome Bumper Serie der 80er hat sie in diesen Disziplinen Vorzüge, wenngleich manche (wie ich) sie für etwas kühler und unmusikalischer als die Chrome Bumper Serie halten.

    Empfehlenswerte Kombis:

    Nac 72+Hicap+Nap 140 oder Nap 250 (besser). das ist der Klassiker

    Nac 102+HiCap+Nap 180 wird weniger geschätzt (manche sagen zu Unrecht)

    Nac 52+Supercap+Nap 135 Monos:schweineteuer und schweinegut, Top bis heute


    Ich würde Nac 72+HiCap und Nap 250 nehmen. Da müssen manche von dem heutigen Geraffel lange Zähne machen um dranzubleiben

    Gruß

    Costa

  • Eine kleine Warnung: die Vorstufen sind auf den Gain der Naim-Quellgeräte abgestimmt. Sprich, es ist ein Kettengedanke.

    Ich habe einen Nait 3 (Olive), der mit anderen CD-Playern schnell krätzig klingt, weil er dann in den Verzerrungsbereich fährt. Mit nem CD-3(.5) ändert sich das sofort.
    Das vielleicht berücksichtigen und auf ne komplette Naimkette achten.

    Gruß
    Chris

  • ich finde Naim 72 Olive und NAP 200 DR sehr interessant, kannst ja später noch ein HiCap DR kaufen. Die NAC 62 macht auch viel Spass, etwas weniger räumliche tiefe aber mehr live.

  • Die "Idealkombinationen" sind schon genannt, die wichtigsten Infos ebenso. Nur ergänzend: Ich finde, dass die Preise in letzter Zeit wieder angezogen haben. Viele Verkäufer verlangen Phantasiepreise, insbesondere für die angesagten Geräte (NAP250 und 135, die 52er sind extrem selten geworden (warum eigentlich, nur zufriedene Hörer?)).


    Ich bin ein Fan der CB Serie. Da ist aber auch einiges an Risiko. Einerseits total versiffte Geräte oder welche, die wirklich abenteuerlich bearbeitet wurden. Wenn man Glück hat, findet man aber noch sehr schöne NAC42/62. Und eine NAP160 ist eine wirklich feine Endstufe. Sie ist besser aufgebaut als die spätere 180.


    Und wenn es Olive sein soll, dann nicht auf die 3er Serie vergessen. Ich finde, dass die NAP90 zu unrecht so gescholten wird. Ihre Endstufenschaltung hat eine gewissen Ähnlichkeit mit jener des Nait2, der sehr gut beleumdet ist. Wenn die geringe Leistung ausreicht, dann ist ein nait3 oder eine NAC92/NAP90 Kombi mit FlatCap nicht verkehrt. Ich finde, damit kann man recht vernüglich Musik hören. Noch besser mit einer IXO... Geht aber nicht bei BC1 oder der IMF.


    LG


    Ronald

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Fan der oliven Periode, auch da man sich hier eine komplette Kette inkl. Tuner und CD-Player (den es ja nicht als CB gibt) zusammenstellen kann.


    Mein Wunschkombination wäre NAC62+NAP90+HiCap+NAT02+CD2. Da die Preise aber deutlich angezogen haben, tröste ich mich mit NAIT3+NAT03+CD3.5. Und das ist überhaupt nicht soooo schlimm... ;)


    Das Angebot wird leider immer geringer, viele der Angebote mit verbastelten, sorry - ich meine natürlich "vom Fachmann revidierten" Geräten. Unverbastelte Originalgeräte sind nur noch selten zu bekommen. Das betrifft sicher auch und gerade die CB-Geräte welche ja nochmals älter sind.


    Gruß,

    Marc

  • Ja, von so einer halbbreiten Kette hab ich auch immer geträumt. Hab dann aber die Endstufen in voller Breite genommen. Wäre aber nicht notwendig gewesen.
    Eine 3er Kette ist aber auch wirklich fein. Macht einfach viel Spaß.

  • -die CB Serie halte ich auch von der Optik wie vom Klang für ausgezeichnet.

    Ich hatte mal die Kombi Nac 62-nicht ganz so auflösend wie ne 32-5, aber total mitreißend-, HiCap und ne Nap 160-sehr schöner, fließender Klang

    siehe Foto

    Der Nait 3 war mein erster Naim.Ich hörte ihn in Stuttgart an einer Shahinian Obelisk und war hin und weg: mehr brauchst du nicht, gings mir durch den Kopf. Eigentlich hatte ich recht..... 8)

  • 42und 32 waren klanglich gleichwertig. 42.5, 62 und 32.5 ebenso. Unterschied war in der Anzahl der Anschlüsse. Gab im alten naim Forum eine Aussage von Julian Vereker dazu. Wenn es Unterschiede gab, dann waren die durch die Serienstreuung bedingt. Es gab also 42er, die besser klangen als 32er, normalerweise sollten sie aber in etwa gleich glingen.


    Das Foto gefällt mir. Alle Geräte haben noch weiße Logos, keine gealterten gelbstichigen. Gemein finde ich es, dass es zwei verschiedene Frontmaterialen gab: eine lackierte Metallfolie und eine Kunststofffolie. Zweitere wurde mit der Zeit spröde und die Logos vergilbten. DIe mit den Metallfolien waren stabiler. Bin mir nicht sicher, ob es für alle Geräte Metallfolien gab oder nur für manche, oder nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.


    Die oliven Fronten sind da viel langlebiger. Leider auch in verschiedenen Farbtönen... Und das LED Panel kann ausfallen. Dürfte zwar nur selten vorgekommen sein, beeinträchtigt aber nur die Optik.