Tonabnehmer-Empfehlungen für den Forumstonarm gesucht

  • TA-Empfehlungen für den Forumstonarm gesucht: Und zwar vor allem unter technischen Aspekten - also passende Compliance, problemloser Einbau etc. Preisvorstellung 700 - 1200 Euro. Phonostufen habe ich mehrere hier, da wird sich das passende Match zum TA schon finden.

    Danke, Erwin

  • Ich habe reiben 12" FTA mit CFK-Rohr. Ich rechne hierfür mit einer eff. Masse von 11gr.

    Der Arm ist für die von mir gerne verwendeten MCs (SPU Classic, DL103) somit eher zu leicht. Das Decca SG wollte auch nicht so recht...

    Gute Ergebnisse bekommt ich aber mit relativ weich aufgehängten MMs. Z.B. mit dem A&R P77 mit Jico Stylus1 SAS Nadel. Das Ding hat eine (statische) Compliance von 20um/mN und wiegt nackisch 7gr. Mit dem Bronze-HS (6,3gr) und 1,5gr. Zuschlag für Schrauben und Kabel komme ich auf eine Resonanzfrequenz von 9,9Hz.

    Rein rechnerisch müsste auch ein 9gr. schweres Grado Timber Sonata 2 oder. 3 mit gleicher Compliance, dann aber mit dem leichteren Alu-HS (3,1gr.), gut harmonieren. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Am schönsten fand ich, lief er mit einem Benz ACE SM, mit einem Grado Sonata und natürlich aktuell mit einem Lyra Dorian. Nicht zu vergessen das Jico Seto-Hori...das war ein richtig gutes Match.

    Ist ein 10.5 Zoll CFK Tonarmrohr bei mir.

    Ich habe aber auch noch einen 9 Zoll Prügel hier...richtig schwer, damit lief auch ein DL103R gut.

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.