Oszilloskop für Röhren DIY

  • Viel Spass mit dem Hantekzeug.

    Was hattest Du damit für ein Problem? Für meine einzelne Rechteck-Messung hat es gereicht. ^^


    Ich hatte früher auch privat teure Oszilloskope, Generatoren, Netzteile, Messinterfaces, Industrie-PC... Kaufe immer alles neu.


    Erst recht im Beruf. Wenn ich daran denke, was die ersten Digitaloszilloskope, die man damals noch Transientenrekorder nannte, gekostet haben. NICOLET und so...


    Aber liebhaben mag ich die heute nicht mehr. Bin kein Nostalgiker,

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    ich würde auch ein besseres Hameg Oszi kaufen. Was nützt es, wenn man so ein modernes Oszi hat, wenn man es nicht bedienen kann und im Grunde genommen nicht weiß, was man eigentlich macht. Mit einem alten Oszi, welches man gut bedienen kann, lernt man gut mit einem solchen Gerät umzugehen. Danach kauft man sich irgendwann so ein modernes Oszi.


    MfG

    Robert

  • Hallo


    Wie Gut oder schlecht ist dieses Keysight EDUX1052A/G ?


    Modell mit G hat FFT und Sogar Phasenlage Frequenzgang und Kostet knapp 1000 Euro.


    https://www.meilhaus.de/edux1052.htm?b2b=0


    Bin da wohl auch Grundschulanfänger wenn es um solche komplizierten FFT Messungen geht...bis jetzt hat mir ein Analoges Hameg 40Mhz Oszi und Voltcraft 7202 Sinusgenerator immer Gut ausgereicht....


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Soweit wie ich das sehen kann ist das für Schulen, Unis und Ausbildungsbetriebe. Erkennbar an dem Kürzel EDU. Aus meiner Sicht ist das hier https://www.meilhaus.de/dsox1202.htm das freiverkäufliche Teil. Ich besitze den Vorgänger DSOX 1102G. Da stört mich der eingebaute Ventilator, deshalb nutze ich das Teil fast nie. Da wäre drauf zu achten finde ich.

    Von Rhode & Schwarz gibt es ein Digitaloszi ohne Lüfter.


    Als sehr guten Generator empfehle ich Dir den Minirator Pro von NTi-Audio.


    VG

    jokeramik

  • Nanu,


    hattest Du Dich weiter oben nicht gegen solche günstigen Oszis aus China ausgesprochen?

    Das ist wohl war. Ich habe ja auch nicht geschrieben das so etwas zu kaufen ist. Ich wies auf das Ausstattungsmerkmal 12 bit Wandler hin. Nicht mehr und nicht weniger. Bitte korrekt lesen und wahrnehmen..-)))

    VG

    joke

  • Für präzise Messungen sind Scopes im unteren Preissegment kaum geeignet. Daher sollte sich jeder vor einem Kauf genau überlegen, für welche Anwendungen er ein Scope einsetzen will.

    Wichtig ist im Reparaturfall auch ein guter und schneller Service. Also ist eine Bestellung im Ausland nicht unbedingt ratsam.

    Sehr zu empfehlen ist die Firma Batronix. Breites Spektrum, schnell, freundlich und verkaufen auf Rechnung, auch an Privatpersonen.


    Toni

  • Hi,


    für nen Tausender bekommt man z.Zt. bei Siglent das SDS2104Xplus, das ein Keysight EDUX in jeglicher Hinsicht aber sowas zum Frühstück verspeist.

    Und selbst dessen kleiner Bruder das SDS1104X-E lässt das KS alt aussehen.

    Batronix und Welectron kann ich als Distri ohne Vorbehalt empfehlen.

    Es sollte im Hinterkopf sein, daß ein Oszi auf qualitative Beurteilungen optimiert ist und nicht auf quantitative, selbst wenn günstige moderne DSOs auch da erstaunlich gut geworden sind.

    Es gibt daher wenig Grund auf anständigen 8Bit Scopes herum zu hauen und auf billige Möchtegern 10- oder 12-Bitter zu schielen.

    Man muss sich nur mal die Preise von 10 und 12 Bit ADCs mit entsprechender Bandbreite anschauen um die OWONs als Märchenonkel zu entlarven. Von Bedienbarkeit und Reaktion der GUI noch gar nicht zu reden.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Tja Calvin,

    da konntest Du mich nicht wirklich verstehen. :-)) Soll ja vorkommen.:-)))


    Für mich unverständlich ist der Widerspruch zwischen analogem Anspruch an die Wiedergabe und möglichst viel Investition in analoge Geräte unterschiedlichen Alters auf der einen Seite und dann sparen und Digitalitis mit 8-bit bei Messgeräten.


    Ob jetzt OWON ein Märchenonkel ist oder nicht ist mir egal.

    Ich wies auf ein Ausstattungsdetail hin und sprach weder eine Kaufempfehlung noch etwas anderes aus.


    Wenn ich mir so die die Beispielbilder der treppenartigen Kurvenverläufe ansehe bei dem von Dir erwähnten Siglent, weiß ich nicht wo da so der Vorteil liegen soll. Vielleicht ist es Dir möglich das näher auszuführen?:-)))


    Und ja ich verspüre kein Problem wenn Du Dir ein Siglent anschaffst. :-)))

    ich jedenfalls nicht.


    VG und einen netten Tag:-)))

    jokeramik

  • Hallo,


    warum eigentlich die Anschaffung eventuell teurer Digitaltechnik zum messen, wenn man einen Computer hat? Eventuell nur eine Soundkarte und ein Messprogramm, fertig.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    warum eigentlich die Anschaffung eventuell teurer Digitaltechnik zum messen, wenn man einen Computer hat? Eventuell nur eine Soundkarte und ein Messprogramm, fertig.


    Viele Grüße
    Martin

    Eine Soundkarte unterliegt u.U. je nach Ausführung mehr oder minder technischen Limitierungen. Das fängt beim Eingangswiderstand an und setzt sich aiuch in anderen technischen Spezifikationen fort.

    VG

    jokeramik

  • warum eigentlich die Anschaffung eventuell teurer Digitaltechnik zum messen, wenn man einen Computer hat? Eventuell nur eine Soundkarte und ein Messprogramm, fertig.


    Moin Martin,


    selbst so ein einfaches Scope aus China hat eine praktischere Eingangsbeschaltung und Anschlüsse als eine Soundkarte, die ja für Audiosignale gemacht ist. Tastköpfe kann ich direkt anschließen.


    Es kostet auch nicht mehr als eine gute Soundkarte. Einen Computer kann ich bei diesen Oszis auch anschließen. Ich hatte bei mir nur das Problem, dass ich keinen Linux Treiber dafür hatte.


    Ich finde, zum Basteln reicht sowas allemal, oder wie ist da eigentlich der Anspruch von oga ?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,

    Eine Soundkarte unterliegt u.U. je nach Ausführung mehr oder minder technischen Limitierungen. Das fängt beim Eingangswiderstand an und setzt sich aiuch in anderen technischen Spezifikationen fort.

    Alex hat vor langer Zeit eine Soundkarte/Meßsystem (kann mich nicht mehr an den Namen erinnern) mit dem UPL verglichen und so ziemlich die gleichen Ergebnisse bekommen.


    Mein Audiotester liefert mit der von Gerd Reinhöfer damals empfohlenen EMU204 Soundkarte die gleichen Ergebnisse. Für mein Hobby daher völlig ausreichend.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,

    Alex hat vor langer Zeit eine Soundkarte/Meßsystem (kann mich nicht mehr an den Namen erinnern) mit dem UPL verglichen und so ziemlich die gleichen Ergebnisse bekommen.

    Das war das nicht mehr lieferbare Quantasylum QA400 . Nachfolger ist das QA403 :


    https://quantasylum.com/products/qa403-audio-analyzer


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Für mein Hobby daher völlig ausreichend.

    Martin,


    genau, darum geht es. Wollte ich ja auch schon dezent darauf hinweisen.

    Ich hatte zwar auch schon meinen Spaß mit teuerstem Messgerät, aber was soll's im Hobby-Kontext? Es sei denn, Messtechnik wäre auch privat ein Hobby.


    Als Gerd Deine Messbox empfohlen hat, gab es die billigen Digitaloszilloskope aus China m.W. noch nicht.


    BTW: Meine Geräte, die ich weiter oben aufgezählt und abgebildet habe, würde ich übrigens so komplett verkaufen, weil ich überhaupt nichts mehr Besonderes messen muss. Bei Interesse einfach PN.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.