Brauche Rat bei der Wahl im nächsten Schritt , lohnt ein extra Vorverstärker ?

  • Guten Abend liebe Forengemeinde .

    Ich überlege einen nächsten Schritt nach vorne zu machen , um meinen Phonozweig aufzuwerten , zu verbessern .

    Ich höre aktuell über meine zwei Vollverstärker , beide Vintage .

    Einmal über den Luxman L540 und den L550 .

    Ich überlege mir eventuell einen reinen Vorverstärker zu kaufen , in dem Glauben , dass dieser es noch besser kann , als die Phonosektion aus meinen Vollverstärkern ?!

    Oder vielleicht ein Phonovorverstärker ?

    Am liebsten würde ich bei Vintage Luxman bleiben . Sehr sehr schön finde ich zb. C-06 , C-06a oder eben dem E-06 .

    Leider eher selten in Deutschland zu finden .

    Jetzt habe ich mir überlegt , vielleicht eine Vorstufe von Accuphase zu kombinieren , ich bin auf den C-222 gestoßen .

    Hat jemand von euch Erfahrungen / Klangvergleiche , was kann ich wohl erwarten , wenn ich auf einen Vorverstärker setze ?

    Der C-222 von Accuphase oder ein C-06a von Luxman ( eigentlich meine erste Wahl ) , ist doch sicherlich den beiden Vollverstärkern überlegen in der Verrichtung seiner Aufgabe ?

    Eine Einschätzung , bzw. eure Erfahrungen können für mich sicher hilfreich sein .....

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße Roman

  • Hallo Roman,


    schlecht sind die wohl alle nicht. Die Luxman, gerade die in der HiFi-Zeile revidierten, gelten als sehr gut - auch im Phonobereich.

    Was ist denn dein Zuspieler und welches System nutzt Du?

    Ein guter sep. PP wie z.B. ein PH-10 oder Mini-Basis gehen da sicher noch eine Stufe höher, am Budget wüde es wohl nicht scheitern.


    VG

    Dieter

  • Hallo Roman, zwei sehr schöne amps hast Du da!

    Würde ich die auftrennen wollen? Ich glaube nicht.

    Eher würde ich den Markt nach einer E-06 umkrempeln.

    Ein sehr guter und fein klingender phonopre.

    Leider in D sehr selten zu finden und dann auch nicht gerade günstig. Für das Geld bekäme man z.B. auch eine neue Phasemation EA-320.

    Wenn ich es recht erinnere, wurde die E-06

    exklusiv für den japanischen Markt gebaut.

    Welche Tonabnehmer sollen denn angeschlossen werden?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Würde ich die auftrennen wollen? Ich glaube nicht.

    Mal ne blöde Frage: Habe mir die Rückseite der Verstärker auf Hifiwiki angeschaut. Wie trennt man VV und Endverstärker auf? Über Tape IN/OUT? Das ginge nur in die eine Richtung. Über den "Signal Processor" IN/OUT?

    Oder muss mal wirklich invasiv innerhalb des Gehäuses eingreifen, wenn ich nur noch den Endverstärker des Vollverstäkers nutzen möchte?

  • Mal ne blöde Frage: Habe mir die Rückseite der Verstärker auf Hifiwiki angeschaut. Wie trennt man VV und Endverstärker auf? Über Tape IN/OUT? Das ginge nur in die eine Richtung. Über den "Signal Processor" IN/OUT?

    Oder muss mal wirklich invasiv innerhalb des Gehäuses eingreifen, wenn ich nur noch den Endverstärker des Vollverstäkers nutzen möchte?

    Wahrscheinlich über Signal Out(Vorstufenausgang)+Processor In(Endstufeneingang).

    34964D7D-6740-4A2D-A5EC-1F8268CF34FA.jpeg

    Zur Ausgangsfrage, eine komplette Vorstufe würde ich nicht anschließen, da weißt du auch nicht wie Impedanz+Gain miteinander harmonieren.

    Wie wäre es denn mit einem Röhrenphonopre, z.B. Phonomopped? Ich finde das würde ganz gut zur Vintageanmutung passen und könnte klanglich noch etwas bewirken, auch über die bessere Systemanpassung.

  • Guten Morgen

    Danke für die ersten Tipps und Hilfestellungen.

    Also ich glaube wirklich auftrennbar ist nur der L550 ( pre in / main out ) , der ist auch brückbar und dann als Monoblock einsetzbar , der L540 ist wahrscheinlich garnicht auftrennbar ?

    An dem L550 spielt ein Micro Benz Glyder SL an einem Micro Seiki ma-505 mk3 , verbaut auf dem Luxman PD 121 .

    AchimK

    Der Gedanke kam mir auch , ich hätte auch lieber den E06 , nur leider sehr selten und aus Japan etwas schicken lassen , dem Braten traue ich nicht ! Deine Empfehlung mit dem Phasemation , ich glaube ich bin unsicher, was kann ich heutigen PP zutrauen verglichen mit Vintage ?

    Der Luxman E250 hat auch gut in Tests abgeschnitten , aber ist auch ein neues Gerät .

    Ist da eine Accuphase C-222 nicht noch immer überlegen ? Knapp 10kg und mal an die 5k und das zur damaligen Zeit . Nur sind wir da wieder beim VV .... . Du hast recht , ein PP wäre besser , zumal den könnte ich auch an dem L540 anschließen , dafür muss ein Verstärker ja nicht aufbrückbar sein .

    Ich denke Vintage passt einfach auch optisch besser , zumindest für meinen Geschmack.

    fr.jazbec

    sind Röhren PP nicht etwas kritischer beim MC , Rauschabstand , dann müsste wieder ein Überträger dazu , dieser nimmt aber auch wieder Klangeinfluss ?

    Meine gelesen zu haben , dass ein Transistor da einfacher wäre ?

    Gruß Roman

  • fr.jazbec

    sind Röhren PP nicht etwas kritischer beim MC , Rauschabstand , dann müsste wieder ein Überträger dazu , dieser nimmt aber auch wieder Klangeinfluss ?

    Meine gelesen zu haben , dass ein Transistor da einfacher wäre ?

    Gruß Roman

    Das Phonomopped sollte auch mit MCs gut laufen, da bekommst du aber hier im Forum genug Infos bis zu welcher Ausgangsspannung das geht.

  • Hallo Roman,


    ein Tipp von mir: Deine alten Luxmans haben noch eine FTZ-Zulassung? Diese Bauteile würde ich in einer Fachwerkstatt entfernen lassen. Seinerzeit waren diese Maßnahmen für die Hersteller (nur für den deutschen Markt!) verpflichtend und sie sind jetzt obsolet (überholt)!


    Dann klingt auch der Phonozweig besser und Du sparst Dir eine separate Phonostufe ...


    Näheres gerne per PN.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo , ich grüße Euch .

    Ich habe gestern Abend mit einem Freund telefoniert , er besitzt den Phono Verstärker von Camtech .

    Sicherlich ein guter PP, so denke ich zumindest .

    Er würde ihn mir mal ausleihen .

    So hätte ich die Möglichkeit , überhaupt einmal einen Vergleich zum L550 und dem L540 zu bekommen . Ich habe noch nie verglichen , noch nie etwas anderes als die beiden Verstärker angeschlossen .

    Mir geht es ja darum , wie gut machen die Verstärker ihren Job , oder was macht ein PP anders , eventuell sogar besser ?

    Vielleicht bekomme ich so überhaupt erstmal einen Eindruck wo es hingehen kann ?

    Wie groß ist da ein Unterschied , qualitativ ?!

    Gruß Roman

  • Hallo Roman,

    L-550 und L-540 haben ganz hervorragende Phono-Vorverstärker verbaut, was man in der Form selbst bei separaten Phono-Preamps nur ganz selten findet, und wenn, dann nur für sehr viel Geld.


    Eine Revision der Geräte bringt mehr als 1.000.- € für eine separate Phono-Vorstufe. Phonovorverstärker reagieren nochmal deutlich empfindlicher auf die Alterung der Netzteil-Elkos als z. b. Endstufen oder Line-Vorverstärker.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich denke auch das gerade eine alte Camtech da nicht pos. hervortreten wird.

    Ein gute Revision der alten Luxman Geräte halte ich auch für durchaus zielführend. Eine gut Adresse dafür gibt es ja.


    VG

    Dieter

  • Hallo Roman,


    was Matej oben geschrieben hat unterstreiche ich doppelt!! Die in den Luxmans verbauten Phonostufen sind richtig gut - aber auf Grund der damals gültigen FTZ-Bestimmungen bzw. Zulassung klanglich limitiert.


    Ich würde sie revidieren lassen - dann geht die Sonne auf!


    Meine Einladung zur PN gilt immer noch ...


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Vielen Dank für die Antworten , das klingt natürlich sehr gut und freut mich zu hören 😊 .

    Das die Phonosektion von euch so hoch eingeschätzt wird ist super , ich habe wie gesagt kein Vergleich .

    Grundsätzlich gefallen mir die beiden Verstärker sehr , es war nur halt der Gedanke , weil ich so oft gelesen habe , dass der Phonozweig beim Verstärker verglichen dann doch eher zurückliegt .

    Die Verstärker waren beide bei TGE in Essen , aber ob sich jetzt explizit auch die Phonosektion vorgenommen wurde , weiß ich nicht .

    Vielleicht spreche ich sowas nochmal an und würde dann nochmal gesondert den Phonozweig machen lassen .

    stbeer

    Danke für das Angebot , ich werde mich bei dir melden , das interessiert mich 😉


    Gruß Roman

  • Imho sind bei den etlichen Vollverstärkern und insbesondere im Vintage Bereich die Endstufen eher der Schwachpunkt als die Vorstufe. Es stellt sich deshalb die Frage ob andersrum nicht eher zielführend ist.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • hoerohr

    Schöne Grüße werde ich bestellen , bin vor Weihnachten eh nochmal da 😊 .

    Michael ist auch der einzige , dem ich meine Luxmänner anvertraue , bin sehr sehr pingelig mit meinen Geräten 🙈😆 .

    Aber er sagt immer , " nichts verbasteln , was keine Probleme macht , einfach in Ruhe lassen " ☝🏻 !! 🤣