Nadelbilder

• Früher hat Linn sehr feines grünes Schleifpapier empfohlen.

Ich nutze Basotect aka Schleifschwamm.

Ich lasse die Lautstärke auf normal. Dann höre ich, ob es okay ist.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Der AT VM540ML machte Verzerrungen. Generator und Stabmagneten waren jungfräulich sauber. Ich habe den Diamanten gründlich gereinigt und aktuell spielt es sauber. Kann eigentlich nur von dem "Gries", welcher im ersten Bild gut sichtbar ist, gekommen sein.

Interessant ist die "kurvige" Nadelflanke, die dennoch ultrascharf erscheint. Auch ist die Mitte zum Stein asymmetrisch, was ich schon bei mehreren Nadeln beobachten konnte, auch bei meinem alten MC 30 Super. Macht aber auf das Ergebnis keinen Einfluss.

Der Gries backt sich an dieser Stelle gerne fest und bekomme ihn öfters nicht mal mit meinem Aquadestpinselchen weg. Da wende ich die alte Ivor-Tievenbrunn-Methode an und reibe ganz vorsichtig mit einer ausgeschnittenen Reibfläche einer Streichholzschachtel an dieser Stelle. Dann ist der Gries weg, auf die Nadel hat das an dieser Stelle keinen Einfluss. Man muss jedoch die emfpindliche Auslenkung des Nadelträgers immer im Auge behalten. Und ebenso darauf achten, dass dieser Gries nicht zuviel wird. Ich hatte schon ein Tonabnehmer zum Service, wo die Nadel von einem dicken schwarzen Klumpen umhüllt war. Da war dann einiges abzutragen, bis sich am Ende eine einwandfrei intakte Nadel wieder zeigte und das Sytem einwandfrei abspielte.

Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.

• Muss man da keine Angst haben, dass sich durch den Ultraschall der Diamant löst?

Die meisten modernen Industriekleber sind unzerstörbar. Aufpassen würde ich nur bei älteren, historischen Systemen, wo der Diamant nur eingepresst ist oder nur einen unzureichenden Kleber hat. Da kann schon mal Nässe zum lösen reichen...

Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.

• Macht aber einen guten Job. Habe von meinen Systemen vorher/nachher Bilder. Kann sie gerade nichr einstellen, da ich in der Rhön bin. Einaltes EMT TSD15 hat es jedenfalls auch gut überstanden.

MUSIK Hörer

• Dünne (!!!) Streifen Radierschaumschwämmchen haben bei mir in einem solchen Fall zuverlässig geholfen.

ich habe gestern einen weiteren Schmiedearm aufgebaut, VM 760 SLC dran und gehört. Monströse Verzerrungen. Mit Lupe geschaut, sah verdreckt aus. Dann habe ich das Gelkissen versucht. Mehrfach eingetaucht. Ergebnis: weiterhin Verzerrungen. Dann ein chin. Minimikroskop rausgeholt. Uih, da sah ich wirklich das angebackte Dreckzeugs an der Nadelseite kleben. Da geht mit einem Gelkissen nicht runter. Mit dem Schmutzradiererstreifen fünfmal von hinten nach vorne abgezogen. Fertig, Stein ist blitzsauber. Es hat jetzt wieder 5 LPs perfekt gespielt. So wie der liebe Doc No empfiehlt funktioniert es.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Ich benutze dazu einfach einen Streifen 1000er Schleifpapier ;)

Danach die Umgebaute Zahnbürste mit einem tropfen Aquadest/Alkohol gemisch im sensitiv Mode

IMG_0718.jpg

Gruß Thies

Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / 2x Quad Artera Mono / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

Sammlung

• Mit dem Schmutzradiererstreifen fünfmal von hinten nach vorne abgezogen. Fertig, Stein ist blitzsauber. Es hat jetzt wieder 5 LPs perfekt gespielt. So wie der liebe Doc No empfiehlt funktioniert es.

Dünne (!!!) Streifen Radierschaumschwämmchen haben bei mir in einem solchen Fall zuverlässig geholfen. Natürlich von hinten nach vorn und dabei hingucken was man tut.

Dünn, weil sich dann der Streifen etwas durchbiegen kann und nicht zu viel Druck auf den Nadelträger ausgeübt werden kann.

Hallo Doc No & Knut,

welches Material verwendet ihr genau (eventuell Link?) und wie stark sind die Streifen?

:merci:

Doc No > Dein PF ist voll :!:

“There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton

• Indie hat es ja erklärt: Es geht wirklich mit jedem Schmutzradierer. Und das der Streifen etwas nachgibt ist ganz wichtig!

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner