TOP10 - Eure liebsten Alben 2022! Nur "echte" Neuerscheinigungen

  • Hallo zusammen,


    es sind zwar noch ein paar Wochen bis zum Jahreswechsel 22/23, allerdings ist diese Zeit oft geprägt durch auf den Markt geworfene "Best-Of´s" oder gar Weihnachtsalben. <X

    Jedenfalls hat das sich zu Ende neigende Jahr für mich keine interessanten Neuankündigungen mehr im Köcher.


    Ich habe bestimmt das eine oder andere übersehen/überhört bzw. will erst noch im Wust der Neuen entdeckt werden. ;)

    Dennoch hier schon mal meine TOP10 bisher (ohne Reihenfolge):


    The Soft Moon - Exister

    Dry Cleaning - Stumpwork

    Beach House - Once twice melody

    Fontaines D.C. - Skinty fia

    The Lounge Society - Tired of Liberty

    Preoccupations - Arrangements

    Porridge Radio - Waterslide, diving board, ladder to the sky

    The Smile - A light for attracting attention


    Also doch keine 10...

    Recht gut, aber keine Topalben sind für mich die folgenden:


    Caterina Barbieri - Spirit Exit

    Death Cab For Cutie - Asphalt meadows

    Sorry - Anywhere but here

    Alt-J - The dream

    The Düsseldorf Düsterboys - Duo Duo

    Santigold - Spirituals

    Die Arbeit - Wandel

    Automatic - Excess

    Wet Leg - Wet Leg

    Moderat - More d4ta


    Deutlich mehr erhofft hatte ich mir von folgenden Alben und sind daher eher zu den

    Enttäuschungen zu zählen:


    Stars - From Capelton Hill

    Arcade Fire - WE

    Warpaint - Radiate like this

    Aldous Harding - Warm Chris

    Blood Red Shoes - Ghosts on tape


    Insgesamt fällt mein Fazit für 2022 doch merklich schwächer aus als bei den beiden Vorjahren `20 und `21.


    Und jetzt ihr! 8)




    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Spoon - Lucifer on the Sofa

    Red Hot Chili Peppers - Unlimited Love

    The Jazz Butcher - The Highest in the Land

    The Smile - A Light for Attracting Attention

    Tash Sultana - MTV Unplugged

    Regina Spektor - Home Before and After

    Laura Veirs - Found Light

    Dr. John - Things Happen that Way

    Makaya Mc Craven - In These Times

    Here it is - A Tribute to Leonard Cohen


    Gruß

    Werner

  • Warpaint - Radiate like this

    Moin,

    Warpaint gehört für mich auch mit zu den größten Enttäuschungen des Jahres.

    Ich bin ja deutlich mehr im Mainstream unterwegs, habe dieses Jahr zwar 80% Jazz gekauft, aber entweder neue Auflagen von alten Scheiben oder (überwiegend) 2nd Hand Ware.


    Meine gekauften aktuellen Neuveröffentlichungen aus 2022 sind dann fast alle aus dem Bereich Americana/Blue Grass/Urban Country/Psych Folk und Singer/Songwriter.


    Das neue Album von Morton Valence liegt mir bislang nur digital vor, das Vinyl kommt erst im März 2023, aber ich finde es so stark, dass ich es in die Jahresliste '22 mit aufnehme.

    Ausser Konkurrenz, aber 1a :

    Benjamin Clementine - And I Have Been (da nur digital erschienen)



    In loser Reihenfolge mit einer klaren Nummer Eins.


    1. Regina Spektor - Home Before And After


    weiter ganz vorne dabei:


    Elkhorn - Distances

    Nikki Lane - Denim & Diamonds

    Miranda Lambert - Palomino

    Ben Harper - Bloodline Maintanance

    Shirley Davis & The Silverbacks - Keep On Keepin' On

    Delines - Sea Drift

    Sofie Birch & Antonia Nowacka - Languoria

    Kae Tempest - The Line is A Curve

    Aimee Mann - Queens Of The Summer Hotel

    Balthvs - Cause & Effect

    Morton Valence - Black Angel Drifter (Vinyl erst im März 2023)

    Joyeria - FIM





    auch gerne gehört, teilweise schon recht hoher Spaßfaktor aber keine Highlights:


    Dropkick Murphys - This Machine Still Kills Fascists

    Lizzo - Special

    Various Artists - Broken Hearts & Dirty Windows [The Songs of John Prine Vol.2]

    Kurt Vile - (Watch My Moves)

    Sharon van Etten - We've Been Going Out...

    Herman Dune - The Portable Herman Dune

    Elles Bailey - Shining In The Half Light

    Amy Ray - If It All Goes South

    Heather Nova - Other Shores

    Town Mountain - Lines In The Leave

    Judi Jackson - Gracious

    Angel Olsen - Big Time

    Plains - I Walked With You A Ways

    Courtney Marie Andrews - Loose Future

    Dashboard Confessional - All The Truth That I Can Tell


    Die Enttäuschungen habe ich schon verdrängt, Warpaint wurde oben erwähnt, da schliesse ich mich an. Jackson Sellers - Breaking Point vielleicht noch, da hatte ich mir wesentlich mehr von versprochen, das ist doch eher langweiliger Mainstream.


    Bestimmt habe auch ich ein Werk vergessen, aber ich denke das kommt schon einigermaßen hin.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hab dieses Jahr überhaupt nur insgesamt 33 neue Platten gekauft, wird von Jahr zu Jahr weniger.
    In Zeiten von Spotify und Co. wo man alles vorab durchhören kann, wird man halt immer wählerischer.

    Damit die Liste nicht ganz so kurz ist, habe ich auch Alben die 2021 erschienen sind dazu gepackt, ich hoffe ihr verzeiht mir...

    Dafür ist meine Liste auch gereiht 8)


    #1 Spoon - Lucifer on the Sofa

    mit Abstand das Beste Album für mich!


    #2 Arcade Fire - WE

    #3 Imany - Voodoo Cello (2021)

    #4 Perfume Genius - Ugly Season

    #5 The Smile - A Light for Attracting Attention

    #6 Monolink - Under Darkening Skies (2021)

    #7 Trees Speak - Vertigo of Flaws (2021)


    LG Andreas

  • Moin,

    Warpaint gehört für mich auch mit zu den größten Enttäuschungen des Jahres.

    Ich bin ja deutlich mehr im Mainstream unterwegs, habe dieses Jahr zwar 80% Jazz gekauft, aber entweder neue Auflagen von alten Scheiben oder (überwiegend) 2nd Hand Ware.

    [...]

    yo, dabei beginnt das Album mit dem vorab ausgekoppelten "Champion" - ein super starkes Lebenszeichen der Band nach langer Sendepause - und Track zwei "Hips" gefällt mir sogar noch besser, richtig richtig stark. 8|

    Doch danach kommt eigentlich nicht mehr viel - ergo eine echte Enttäuschung. X/

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ich komme bislang nur auf eine Top 3 (die sind für mich aber wirklich top):


    The Re-Stoned - Stories of the Astral Lizard II

    Grombira - Lunar Dunes

    Porcupine Tree - Closure/Continuation


    Ich bin mir sicher, dass durch Eure Hinweise auch noch was dazu kommt.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich komme bislang nur auf eine Top 3 (die sind für mich aber wirklich top):


    The Re-Stoned - Stories of the Astral Lizard II

    Grombira - Lunar Dunes

    Porcupine Tree - Closure/Continuation

    Die kenne ich alle drei nicht :/

    Das King Hannah Album hatte ich nach 2x hören weiter verkauft, das hat mich überhaupt nicht getriggert,


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Alle 3 in da House 😄. Porcupine Tree kommen in die Top 10. diese wird von Brad Mehldau Jacob‘s Ladder angeführt. Rest muss ich noch schauen.

  • Alle 3 in da House 😄. Porcupine Tree kommen in die Top 10. diese wird von Brad Mehldau Jacob‘s Ladder angeführt. Rest muss ich noch schauen.

    Das Album von Brad Mehldau ist bislang an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis - ich rufe morgen mal in meinem Lieblingsplattenladen an ;). VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Das Album von Brad Mehldau ist bislang an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis - ich rufe morgen mal in meinem Lieblingsplattenladen an ;). VG Claus

    Meine Top 10 , nur Vinyl berücksichtigt:


    Interpret - Album -Musikrichtung


    Brad Mehldau - Jakob‘s Ladder - ProgJazz

    Klaus Schulze - Deus Arrakis - Elektronik

    Esbjörn Svensson - Home.S. - PianoJazz

    Bruit <= - The Machine is burning… - PostRock

    Motorpsycho- Ancient Astronauts - ProgRock

    Vega Trails - Tremors in the Static - junger, britischer Jazz

    O.R.k. - Screamnasium - ProgRock

    Alex Anthony Faide - Particles of the Infinite - fripp‘ige Gitarrenfusion

    Lisa Gerrard - ExAudia - Worldmusic

    Anna von Hausswolff - Live at Montreux.. - Alternative

    Außer Konkurrenz:

    Pink Floyd - Animals - Remix


  • Lisa Gerrard - ExAudia - Worldmusic

    Oh, das gibt's was Neues? Gleich mal gucken, kenne ich noch nicht, aber von Lisa Gerrard und Dead Can Dance hab ich eigentlich sonst alles blind gekauft und bin nie reingefallen.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Oh, das gibt's was Neues? Gleich mal gucken, kenne ich noch nicht, aber von Lisa Gerrard und Dead Can Dance hab ich eigentlich sonst alles blind gekauft und bin nie reingefallen.

    Mir geht es genauso. Nach dem diesjährigen Konzert von DCD in Frankfurt sowieso.

  • ...mein Senf


    The Chemistry Set - Pink Felt Trip

    The Wild Century - 5

    Talea Jacta meets Electric Moon - Sabotar

    Damo Suzuki & Spiritczalic Enhancement Center - Arkaoda

    Trialogos - Stroh zu Gold

    Carcano - by Order of the green Godness

    Edena Gardens - Same

    Fuzz Sagrado - A new Dimension


    LG - Franz :)

  • puh, und ich dachte, ich höre unbekannte Musik ...

    War neugierig und habe in alles kurz reingehört. Interessant aber nicht ganz meine Stilrichtungen.

    Gruß,

    Andreas

  • Meine Liste ist dieses Jahr etwas kürzer. Viele Veröffentlichungen waren für mich zwar OK bis gut, aber wenig, das heraussticht.


    Von daher meine Top 4:


    Metric: Formentera

    Das Album, das ich dieses Jahr wohl am häufigsten gehört habe. Allerdings nicht so oft von der LP, weil die erst Monate später rauskam.


    The Doors: L.A. Woman Sessions 4LP

    Zunächst Teil der Box zum 50 jährigen Jubiläum des Albums, kam zum Record Store Day das Zusatzmaterial auch auf 4 LPs heraus. Die Doors quasi live im Studio. Da wird auch öfter mal ein Take mittendrin abgebrochen und der nächste gestartet. Es macht trotzdem Spaß, sich das ganze (mehrfach) anzuhören. Gemischt von den original Session Tapes und gemastert von Bernie Grundman. Würde Morrisons Stimme nicht etwas unsauber klingen, könnte das ganze auch klanglich mit der 2LP 45rpm Version des Albums mithalten.

    (Es gab zum 40 jährigen schon alternative Versionen. Im Vergleich merkt man aber, dass die aus mehreren Takes zusammengeschnitten und mit weiteren Elementen kombiniert wurden. Selbst die Unterhaltungen zwischendurch sind zusammengeschnitten. Also eine völlig andere Herangehensweise.)


    Stella Sommer: Silence Wore A Silver Coat

    Gerade erst erschienen, aber schon ein Highlight des Jahres.


    Regina Spektor: Home, Before And After

    Wieder ein Album mit LP-Verspätung. Kommt für mich nicht ganz an das Vorgängeralbum heran, aber immer noch sehr gut.



    Ehrenhafte Erwähnungen:


    Lady Blackbird: Black Acid Soul

    Gehört eigentlich noch ins letzte Jahr, war da aber an mir vorbei gegangen und überall zeitweise ausverkauft.


    Lotte: Woran hältst Du Dich fest, wenn alles zerbricht?

    Die ersten beiden Lotte-Alben sind für mich ein Vorzeige-Beispiel, wie man gute Lieder schlecht produzieren kann. (Die Live-Versionen waren meist deutlich besser.) Hier ein langweiliger PoP Beat, da viel zu viel Effekte und natürlich Autotune als Stilmittel. Das dritte Album ist hier in weiten Teilen besser gelungen, aber auch nicht durchgehend.


    Avril Lavigne: Love Sux

    Zurück zum Stil der frühen Jahre. Geht gut ab. Klanglich aber leider der Tiefpunkt des Jahres. In vielen Songs totkomprimiert bis zum geht nicht mehr.



    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.