TOP10 - Eure liebsten Alben 2022! Nur "echte" Neuerscheinigungen

  • Dann pack ich auch mal was bei :)


    Golden Bug - Piscolabis

    Robot Koch, Foam & Sand - Next Billion Years (Foam & Sand Remixes)

    Duncan Marquiss - Wires Turned Sideways In Time

    JusCorAnt - meter meter

    Szun Waves - Earth Patterns

    Ulaan Passerine - Sun Spar

    Photay & Carlos Niño - An Offering

    Øresund Space Collective - Sleeping With The Sunworm


    Für 10 reicht es bisher noch nicht, allerdings ist noch einiges im Zulauf ;)


    Viele Grüße

    René

  • agileo hatte ich auch nicht so verstanden...alles gut...nichtsdestotrotz werd ich den Dezember noch für weitere neue Alben und anhören nutzen. Der Thread wird ja auch Anfang Januar noch ein bischen Leben vertragen. ;)

    Richtig, man kann ja auch noch Alben „nachnominieren“, ich habe soeben auch noch eins entdeckt. Anfang 2022 wurde es ja bereits angekündigt, im Sommer veröffentlicht aber es hat dann doch bis zum Jahresende gedauert, bis ich es entdeckt habe:


    Das Album von Molly Tuttle („Crooked Tree“) :

    C03796F3-7AF5-4456-8929-30030E81827D.jpeg


    Und nach einem Durchgang verspüre ich große Lust, es in den nächsten Tagen im Auto weiter zu entdecken. ,

    Und wen Molly da für ihre neuen Songs alle mit ins Boot geholt hat, verdient Beachtung: Margo Price, Billy Strings, Sierra Hull, Gillian Welch und Dan Tyminski.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Werk auch noch oben in meinen Jahrescharts landet.


    Aber nun mache ich wieder Platz für neue Listen. Wer hat noch nicht, wer will nochmal?


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Tendaberry : Das neue Album von Amy Ray ("If It All Goes South") ist auch richtig gut, das könnte Dir sicher auch gut gefallen (inkl. ein Song zusammen mit Brandi Carlile) - hast Du das schon gehört?

    Danke für den Tipp, ich werde mal reinhören. Ich glaube, ich habe schon was beim Radiosender Modern Roots gehört.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich beziehe mich jetzt tatsächlich mal auf Vinyl.

    Denn neue Alben, die mich interessieren, gab es tatsächlich alle in diesem Format.

    Nur auf 10 komme ich nicht. Die Hälfte bekomme ich aber hin...


    Mein Lieblingsalbum dieses Jahr wird, wenn es nicht noch irgendwie getoppt werden sollte

    "Time stands still" von Qntal.

    Damit knüpfen sie für mich an alte Zeiten an.

    Ich kenne die Band seit 30 Jahren, 23 davon persönlich...

    Also bin ich da als Fan und Veranstalter vorbelastet.


    Auf dem zweiten Platz, eine Band, die ich auch schätzen gelernt habe. Zweimal in diesem Jahr live gesehen. Einfach frisch, rotzig, klasse...

    Das Album heißt schlicht und ergreifend "Musik" und ist von Acht Eimer Hühnerherzen...


    Knapp dahinter, klanglich besser, eine Band, die mich mit dem Debütalbum geflasht hat.

    Das zweite Album, was in diesem Jahr rauskam, ist nicht zu 100% so gut, wie das Debüt, aber immer noch absolut klasse. Eine tolle Band, die ich unbedingt live sehen muss!

    Es geht um die Die Arbeit und das Album "Wandel"


    Holzmedaille auf Platz vier auf meinem Dreher stammt von einer meiner Allzeit-Lieblingsbands, deren Konzertbesuche ich nicht mehr zählen kann. Sie feierten dieses Jahr ihr Vierzigjähriges.

    Und das ist Keimzeit mit "Kein Fiasko".

    Eine durchaus gute Platte, aber im Vergleich mit Nr. 1-3 doch knapp dahinter.


    Dann noch eine gute Jazz Scheibe. Leider ist meine Pressung nicht so doll und ich konnte nicht mehr umtauschen.

    Die Musik ist aber krass und da ich nun auch etwas anstengenderen Jazz mag (Ralph Ray-Man war hier mein Mentor), finde ich sowas klasse. Gemeint ist Reza Askari mit dem Album "Roar" (Feat. Christopher Dell).

    Ein tolles Album, wer sowas mag. Ich mag es...

    beste Grüße


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Danke für den Tipp, ich werde mal reinhören. Ich glaube, ich habe schon was beim Radiosender Modern Roots gehört.

    Ist das ein Webradiosender? Ich kenne nur "American Roots" (sehr empfehlenswert!) , "Modern Roots" findet mein Suchlauf nicht.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • 10 schaff ich leider auch nicht, hier meine Top 5


    Die Toten Hosen - Alles aus Liebe : 40 Jahre die Toten Hosen

    Beth Hart - A Tribute to Led Zepplin

    Drei Meter Feldweg - Durak

    Schandmaul - Knüppel aus dem Sack

    Brymir - Voices in the Sky

    Grüße Toti

  • A-Z/Same

    Kings X/Three Sides Of One

    Saxon/Carpe Diem

    Soilwork/Övergivenheten

    Molybaron/The Mutiny

    Ozzy Osborne/Patient Number 9

    Joe Satriani/The Elephants Of Mars

    Animal As Leaders/Parrhesia

    The Dead Daisies/Radiance

    Megadeth/The Sick, The Dying... And The Dead!

    Conception/Flow (erstmals auf Vinyl)

    Conception/In Your Multidude (erstmals auf Vinyl)

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Ist das ein Webradiosender? Ich kenne nur "American Roots" (sehr empfehlenswert!) , "Modern Roots" findet mein Suchlauf nicht.

    Das ist tatsächlich ein Sonos-Radiokanal, aber wirklich überraschend gut und abwechslungsreich. Höre ich auf der Arbeit ;)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Das ist tatsächlich ein Sonos-Radiokanal, aber wirklich überraschend gut und abwechslungsreich. Höre ich auf der Arbeit ;)

    Also finde ich den mit einem normalen Streamer nicht ? Man braucht dafür zwingend ein Sonos-Gerät ?

    Aber mein Webradio Tipp "American Roots" aus Montreal ist auch klasse, kannst Du ja mal ausprobieren.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo


    Meine Favoriten dieses Jahr.....


    Bitchin Bajas - Bajascillators

    Boris - W

    Mary Halvorson - Amaryllis & Belladona

    The Jazz Butcher - Highest in the Land

    King Gizzard & the Lizard Wizard - Changes

    Makaya McCraven - In these Times

    The William Loveday Intention - The Baptiser

    Oneida - Success

    Jeff Parker - Forfolks

    The Soundcarriers - Wilds

    Spiritualized - Everything was beautiful

    Sun Ra Orchestra - Living Sky


    Wilco und Bill Callahan wären/sind auch dabei, das Vinyl lässt halt auf sich warten.


    Und natürlich is auch dieses Jahr ein Titel von Billy Childish auf meiner Liste, diesmal unter dem Moniker William Loveday, einfach unermüdlich der Kerl.... 8)


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Meine Lieblinge 2022:


    1 Michael Head & Elastic Band - Dear Scott

    Klasse Album, des ehemaligen Pale Fountain Frontmanns. Kommt sogar fast an den All-Time Fave "The Magical World of the Strands". Singer-Songwriter irgendwo zwischen Folkrock und Alternative Rock zu verorten.


    2 Black Country, New Roads - Ants From Up There

    Die Deluxe Box enthält noch ein Live Album der Neo-New Waver. Schade das der Frontmann direkt danach das Handtuch geworfen hat. Machen jetzt ohne ihn weiter.


    3 Alabaster DePlumme - Gold – Go Forward in the Courage of Your Love

    Wieder so ein Album auf International Anthem (das label hat bisher noch kein schlechtes Album rausgebracht) mit Jazz der über den Tellerrand hinaus blickt. Einfache, beruhigende und sinnliche Melodien mit kollektiven Improvisiationen.


    4 Jake Xerxes Fussell - Good And Green Again

    Das vierte Album des amerikanischen Traditionalisten. Er ist ein toller gitarrist und spezialisiert sich auf Traditionals der Americana und des American Folk. Wer Bill Callahan , die Silver Jews/Purple Mountains oder Nathan Salsburg mag sollte ein Ohr riskieren.


    5 Anadol (=Gözen Atila) - Felicita

    Durchaus gewöhnungsbedürftig und keine leichte Kost. ich finde sie schwer zu kategoriesiren, deshalb ein Zitat aus dem Jahresrückblick von HHV "... klassische türkische Breaks, vernebelter Krautrock, britisch-dubbiger Post-Punk, Spiritual Jazz. So weit, so safe, aber was »Felicita« komplett konkurrenzlos macht, ist eine kaum zu Papier bringende Fähigkeit, keinem Genre länger als für einen flüchtigen Moment verpflichtet zu bleiben. Eine wilde Platte, die trotzdem vollkommen in sich ruht."


    6 Nina Nastassia - Riderless Horse

    Singer-/Songwriterin im Umfeld Americana und Folk. Das erste Alben nach 12 Jahren Funkstille, wo sie ihre Trauer und Schuldgefühle verarbeitet. Sehr ruhig und eines der wenigen Alben die 5 Sterne in der Mojo geschafft haben


    7 Imarhan - Aboogi

    African Rock der auch für Nicht-Spezialisten interessant ist. Die Band kommt aus Algerien und serviert traditionelle Tuareg Sound kombiniert mit Jazz, Rock und Blues.


    8 Joshua Redman / Brad Mehldau / Christian McBride / Brain Blade - Long Gone

    Das "klassische" Redman Quartett unter vollen Namen und sehr angenehmen PostBop Jazz.


    9 Die Nerven - Die Nerven

    Ein der großen deutschen Neo-New Wave Bands (otti.clz hatte schon andere genannt). Kluge Texte und harscher Gitarrenrock.


    10 Levon Helm / Mavis Staples - Carry Me Home

    Album ist in 2022 erschienen, also gehört es in diese Liste. Levon Helm war der Drummer von The Band. Er ist 2012 an Krebs gestorben. Die Platte hält ein Konzert im Heimstudio von Helm vom Juni 2011 fest. Ergreifend.


    Außer Konkurrenz:

    Bill Callahan - YTILAER

    Vinyl erscheint erst 02.2023. Aber alles was ich bis jetzt gehört habe zeigt, dass dieses Album in diese Liste gehört.


    Gruß

    Claus

  • Rammstein - Zeit

    Leider habe ich die Farbige verpasst, wird schon bei 200€ gehandelt.

    Wollte eigentlich ein paar davon kaufen...


    Platte hatte mich zunächst richtig geärgert, nach neuem Lageröl im Plattenspieler aufgelegt dachte ich zunächst der wäre defekt. Klang seltsam, Geschwindigkeit war aber richtig. Wer kommt auch darauf das so eine Platte auf 45 läuft? Steht noch nicht mal drauf. Klang ist sehr gut, Musik eh.


    Guns n Roses, gelten die neuen Use your Illussion als "neue"?

    Die neue Version von November Rain mit dem Orchester hat jedenfalls was.

    Wenn ja dann Meilensteine in meiner Sammlung.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Tolle Tipps hier!!


    Mir machen diese am meisten Spaß:


    Amyl and The Sniffers „Comfort To Me“

    Kevin Morby „This Is A Photograph“

    Angel Olsen „Big Time“

    Big Thief „Dragon New Warm Mountain I Believe In You“

    Cat Power „Covers“

    Motorpsycho „Ancient Astronauts“

    Taylor Swift „Midnights“

    Lou Reed „Words and Music, May 1965

    Guided By Voices „Tremblers And Goggles By Rank“

    Tool „Fear Inoculum“ (zumindest als Vinyl original 2022)

  • Tolles Jahr, bis in die zwanziger Plätze hinein.


    1. Kendrick Lamar – Mr. Morale & The Big Steppers *****
    2. Porcupine Tree – Closer / Continuation *****
    3. Beyoncé – Renaissance ****1/2
    4. Natalie Lafourcade – De Todas Las Flores ****1/2
    5. Bill Callahan – Ytilaer ****1/2
    6. Oliver Sim – Hideaous Bastard ****
    7. Black Country, New Road – Ants From Up There ****
    8. The Big Moon - Here Is Everything ****
    9. The Smile – A Light For Attracting Attention****
    10. Wet Leg – Wet Leg ****
    11. Spoon – Lucifer On The Sofa****
    12. Jockstrap – I love You Jennifer B ****
    13. Julia Jacklin – Pre Pleasure ****
    14. Madison Cunningham – Revealer ****
    15. Julian Lage - View With A Room ****
    16. Joan Shelley – The Spur ****
    17. Aoife O’Donovan – Age Of Apathy****
    18. Bonnie Raitt – Just Like That ****
    19. Wilco – Cruel Country ****
    20. K.T. Tunstall – Nut ****
    21. Nilüfer Yanya – Painless ****
    22. Petrol Girls – Baby ****
    23. Perfume Genius – Ugly Season ****
    24. Big Thief – Dragon New Warm Mountain I Believe In You ****
    25. Spoon – Luciver On The Moon (Adrian Sherwood Reconstruction) ***1/2
    26. Weyes Blood – It's Not Just Me, It's Everybody ***1/2
    27. Courtney Marie Andrews – Loose Future ***1/2
    28. The Black Keys – Drop Out Boogie ***1/2
    29. The Comet Is Coming - Hyper-Dimensional Expansion Beam ***1/2
    30. Mattiel – Georgia Gothic ***1/2
    31. Punch Brothers – Hell On Church Street ***1/2

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • …ich war mir ziemlich sicher, dass die 💯 bereits 2021 erschienen sei, aber es war bereits Januar, als dieses Kleinod ausschließlich in die best sortiersteten Läden kam….


    Spröde Lippen - 💯 (Latenz, 🇩🇪 )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vor 20 Jahren oder so, hätte ich die Lp schon allein wegen dieses Songs gekauft. 😉

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)


  • Renaissance der NDW?


    Geil. 👍

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann