TOP10 - Eure liebsten Alben 2022! Nur "echte" Neuerscheinigungen

  • Hallo,


    im letzten Jahr gefühlt wenig Musik gehört und noch weniger gekauft. Trotzdem sind über 10 Scheiben mehr als bemerkens- wie empfehlenswert. Hier meine Liste in alphabetischer Reihenfolge.


    Black Country, New Roads Ants from up there

    Weyes Blood And in the darkness, hearts aglow

    Melissa Carper Ramblin Soul

    Elvis Costello The Boy named if

    Destroyer Labyrinthitis

    Mary Gauthier Dark enough to see the stars

    Lambchop The bible

    Lyle Lovett 12th of June

    Willie Nelson A beautiful time

    Jeb Loy Nichols The United States of the broken hearted

    Porcupine Tree Closer Continuation

    Spoon Lucifer at the Sofa

    Mavis Staples & Levon Helm Carry me Home


    Gruß

    Frank


  • Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, wieviele Platten ein neues Zuhause in 2022 bei mir gefunden hatten. Es waren aber recht wenig, die tatsächlich in 2022 (erstmals) erschienen sind (zwar nummeriert aber keine Rangfolge).


    1. And Also The Trees – The Bone Carver (Solides Album in typischer AATT-Manier. Leider konnte ich sie auf dieser Tour nicht live sehen – vielleicht nächstes Jahr.)


    2. Anna von Hausswolff – Live Montreux Jazz Festival (Gab zwar lange Lieferverzögerungen und Fertigungsprobleme (die sie offensichtlich nicht komplett beseitigen konnten) aber das Album gibt musikalisch gesehen einen guten Querschnitt ihres bisherigen Oeuvres. Also nicht meine Enttäuschung des Jahres wie bei Sven.)


    3. Ist Ist – Live in Manchester 2LP (Noch ein guter Querschnitt des bisherigen Schaffens, live eingespielt.)


    4. Sühne Mensch – Schmerzportrait (Angst-Pop der feinsten Art – typischer Galakthorrö-Sound.)


    5. Mitra Mitra – Hands Remain (geht auch in Richtung Galakthorrö-Sound. Super Tipp von Marc (nicht wahr Sven!).)


    6. Dry Cleaning – Stumpwork (Auch wenn manche sagen, sie hätte nicht singen sollen, finde ich den Low-Fi-Anspruch beim Gesang erfrischend. Live waren sie auch sehr gut!)


    7. Current 93 – If A City Is Set Upon A Hill (weiteres solides C93 Album, habe ich wohl 4 mal gekauft: CD, zweimal farbiges Vinyl und als Picture Disc.)


    8. David Boulter – A Lover’s Walk instrumental (Der Tindersticks-Keyboarder mit einem weiteren, leider zu wenig beachteten Album. Die normale Version mit Vocals erschien 2021, die Instrumental-Version wurde 2022 nachgeschoben.)


    9. In The Nursery – Humberstone 2x10“ (Tolles ITN Album in sehr schöner Aufmachung.)


    10. Fontaines D.C. – Skinty Fia (Anders als bei anderen so genannten Postpunk Künstlern bleiben die Alben auf hohem Niveau.)


    Edit: Ach Gott: ich habe meine Superspaßplatte des Jahres vergessen: Wet Leg - Wet Leg! Na dann sind es eben 11!


    Außerhalb der Wertung: Nils Frahm's Veröffentlichungen von Durton (altes bisher unveröffentlichtes Material) und Music For Animals als 4LP Box - da braucht man Zeit und Muße für).


    Es war schwierig, sich auf 10 Alben zu beschränken. Aber einige andere waren schon ziemlich langweilig bzw. enttäuschend obwohl nicht unbedingt schlecht: Lambchop - The Bible, Lustmord - The Other 9LP Box (desaströser Kundenservice!), Johnny Marr - Fever Dreams, Get Well Soon - Amen, Calexico - El Mirador (das war jetzt aber echt meine letzte Calexico LP - sowas von langweilig).


    Gruß,

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von asche ()

  • Hi,

    ich finde es interessant, dass ihr zum Teil völlig andere Musik hört als ich.
    Bei den meisten Erwähnungen habe ich die Namen der Musiker noch nie gehört.


    Eine eigene Liste habe ich nicht.

    Bin gespannt auf die Johannes Enders, die zu mir unterwegs ist.

    Ansonsten hör ich mir momentan viel bei Qobuz an.


    Sorry für das Meta / off topic.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Oh, je das M.Staples Album ist ja ganz an mir vorbeigehuscht. Ansonsten find ich die 4 gefetteten auch toll, das Porcupine Tree Album sogar perfekt. Das Melissa Carper Album muuss ich mir nochmal anhören, das hatte ich mal vor ein paar Monaten als interessant abgespeichert.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • So sieht's bei mir aus:


    01) Simon Joyner – Songs from a Stolen Guitar

    Sehr schön produziert mit der Begleitung durch elektrische Gitarre, Vibraphon, die Tupfer vom Klavier, die kratzige Viola, das oft mit dem Besen gespielte Schlagzeug, die immer im Hintergrund bleiben, aber der Platte dadurch eine gedämpfte, aber sehr warme Atmosphäre geben und für das richtige Maß an Spannung sorgen. Aber mit sparsamsten Mitteln und zwei oder drei Akkorden ganze Landschaften heraufzubeschwören ist Simon Joyner ja nicht fremd. Dazu der kratzende, schabende Gesang, die wie immer tollen Songs.

    Sehr schöne Platte eines meiner alten Favoriten.


    02) Abigail Lapell – Stolen Time

    Bereits das vierte Album der kanadischen Singer-Songwriterin. Wunderbare Balance zwischen schön-reduzierten, intimen Songs und einer facettenreichen instrumentalen Umsetzung mit Gitarre, Piano, Lap Steel, Harmonika, aber auch Bratsche oder Waldhörnern. Sehr atmosphärisch, von der Stimmfärbung manchmal an Natalie Merchant erinnernd. Genau das richtige Maß an Retro-Einflüssen, die für einen verführerischen Seventies Folk Vibe sorgen.


    03) King Hannah – I'm Not Sorry, I Was Just Being Me

    Tolles Debütalbum! Ein Duo aus Liverpool, das aber einen sehr amerikanischen Sound hat: dunkel, psychedelisch, geheimnisvoll und unterschwellig bedrohlich und unheilvoll. Mazzy Star, Cowboy Junkies, Portishead, P J Harvey und ganz stark die von mir sehr geschätzten She Keeps Bees schimmern durch.


    04) Jake Xerxes Fussell – Good and Green Again

    Das neue Album von Jake Xerxes Fussell – sein viertes seit dem Jahr 2015 und wieder auf Paradise of Bachelors veröffentlicht – ist erneut hervorragend gelungen. Produziert von James Elkington, etwas üppiger arrangiert als die Vorgänger, aber auch dieses Album ist wieder ein langer, ruhiger Fluß, mit dieser so warmen und einnehmenden Stimme, die Ruhe und Seele vermittelt, irgendwie aus der Zeit gefallen.


    05) Friendship – Love the Stranger

    Alt-Country Band aus Philadelphia/Pennsylvania, die ich erst mit dieser Platte kennengelernt habe, obwohl das offensichtlich schon ihre vierte Platte ist. Schön warmer Sound, oft mit Pedal Steel und Wurlitzer im Hintergrund; nichts ist hier gehetzt, alles mäandert mit ausreichend Raum und Zeit leise vor sich hin, ein Album der kleinen Momente.


    06) Dawn Riding – You're Still Here

    Wieder ein wunderbarer Sound mit den reduzierten Arrangements, den leichten Tupfern von Bläsern und Pedal Steel und den dezent eingesetzten Rückkopplungen. Eine sehr seelenvolle Platte, nur knapp hinter "Last Spring" aus dem Jahr 2019.


    07) Nina Nastasia – Riderless Horse

    Unglaublich starke Rückkehr nach 12 Jahren. Ein beunruhigend rohes und spärliches Album, das aber gerade dadurch so eindringlich und kraftvoll ist.


    08) Ian Noe – River Fools & Mountain Saints

    Sehr gutes Album, mit einem sehr warmen und vollen Sound, instrumental vielseitig und im Vergleich zum tollen Vorgänger eher ausproduziert. "Between the Country" in seiner schmucklosen Eindringlichkeit steht mir dann aber doch noch etwas näher.


    09) S.G. Goodman – Teeth Marks

    Wieder produziert von Jim James (My Morning Jacket). Der Sound dieses Mal etwas geradliniger, aber auch vielfältiger als beim großartigen, kargeren 2020er-Debütalbum "Old Time Feeling". Ihre Soutern Roots quellen aber nach wie vor aus jeder Ritze.


    10) Melissa Carper – Ramblin' Souls

    Vollständig aus der Zeit gefallen mit seiner Mischung aus Western Swing, Rockabilly und Country. Schöne Vibes, und die Hooks und Melodien packen mich von der ersten Note an.

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)

  • 2. Anna von Hausswolff – Live Montreux Jazz Festival (Gab zwar lange Lieferverzögerungen und Fertigungsprobleme (die sie offensichtlich nicht komplett beseitigen konnten) aber das Album gibt musikalisch gesehen einen guten Querschnitt ihres bisherigen Oeuvres. Also nicht meine Enttäuschung des Jahres wie bei Sven.)


    5. Mitra Mitra – Hands Remain (geht auch in Richtung Galakthorrö-Sound. Super Tipp von Marc (nicht wahr Sven!).)

    zu2...wäre der Service nicht so ätzend und die Pressqualität nicht so schrottig wäre die Platte nicht ganz so mies von mir bewertet worden.

    Die Stücke sind OK, die Versionen auch, Klanglich nicht besser als youtube (der Gesang) und 14 Monate nach Bezahlen immer noch kein richtig intaktes Exemplar.......da fällt mir kein anderes Urteil ein


    zu5 :thumbup:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,


    es immer erneut super spannend zu sehen was es für Zeug gibt, was an einem völlig vorbei schlittert.


    In dem vergangenen Jahr mag ich keine 10 zusammen zu bringen.

    Das ist nicht meiner mangelnden Kauflust geschuldet, sondern diesem verrückten Jahr und meiner persönlichen emotionalen Unausgeglichenheit geschuldet.


    Daher nur 3 die - vielleicht weil sie zum Teil zum Jahresende - und damit noch frisch im Ohr sind.


    Es gibt keine Reihenfolge von Platz 1-3. Es sind einfach drei Platten.


    1.Henryk Szeryng, the unreleased Berlin Studio recordings.

    ( Hier der Link - ist schließlich nicht so einfach zu suchen und zu finden)

    https://en.thelostrecordings.s…s=12&_fid=060245f01&_ss=c

    Leider so wie ich gerade lese vergriffen. Sein Spiel ist wunderbar.

    Bach und Franck - wunderbar.

    Man beachte das diese uralte Aufnahme tatsächlich in diesem Jahr der Öffentlichkeit in besonderer Perfektion zugänglich gemacht wurde.


    2. Bouet - Hollywood.

    Eine zunächst langweilige Sache. Beim dritten Hören - In der rechten Stimmung - hat es bei mir gepasst.


    3. Yodelice - the Circle

    Ebenfalls unaufgeregt und dennoch sehr stimmig. Bin sehr gespannt wie sich das Ding in deutschen Landen entwickelt.


    Gruß Uli






    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von annalognicht ()

  • Das vergangene Jahr hat schon ein paar Perlen gehabt. Bei mir sind diese sieben auf der Liste (ohne besondere Reihenfolge):

    Bin immer wieder erstaunt, was hier für Alben vorgestellt werden und habe auch schon ein paar Anregungen mitgenommen.


    Danke & Gruß, Peter

  • 2022 war kein gutes Jahr für mich, Neues hat mich nicht vom Hocker gehauen und in meiner Top 12 für das Jahr meist nur Bewährtes :rolleyes: Des weiteren geht der Trend bei mir bezüglich Neuerscheinungen wieder zur CD und MC (aus finanziellen & praktischen Gründen) und inzwischen höre ich auch ganz gern digital im Auto und in der Küche :sorry:


    Album Top 12 2022


    TRENTEMÖLLER – Memoria MC/2LP/CD In My Room

    HERBST IN PEKING – Der letzte Schrei CD Peking Records

    PLOHO – When The Soul Sleeps LP/CD Artoffact Records

    SÜHNE MENSCH – Schmerzpotrait LP/CD Galakthorrö

    DINA SUMMER – Rimini MC/LP Audiolith

    EDITORS – EBM MC/2LP/CD Pias

    CLEMENS CHRISTIAN POETZSCH – Chasing Heisenberg LP/CD Neue Meister

    OLIVER SIM – Hideous Bastard LP/CD Young

    PLACEBO – Never Let Me Go MC/2LP/CD So Recordings

    HAAI – Baby, We’re Ascending 2LP/CD Mute

    KING DUDE & DER BLUTHARSCH – Black Rider On The Storm LP/CD WKN/Van

    TEMPERS – New Meaning LP/CD Dais Records


    Das besondere Album: ANTLERS MULM – Sailing Orders Given MC/CD-R


    Konzept-Album: BRUEDER SELKE – Marienborn LP Oscarson


    EP: BILLY IDOL – The Cage 12“/CD Dark Horse Records


    Reissue: THE CURE – Wish 2LP/3CD Polydor


    Best Of: BAKTERIELLE INFEKTION – 15 Jahre Infektiös 1996-2011 2LP+CD Minimalkombinat


    Live-Album: DER BLUTHARSCH – Dream Your Life Away LP/CD WKN/Klanggalerie

  • Hallo,


    ich habe 2022 hauptsächlich Second Hand Vinyl gekauft.

    Meine persönlichen Top10 aus den wenigen Neuerscheinungen die es 2022 in meine Sammlung geschafft haben:



    E Ruscha V & Peter Zummo - Thinking A View

    Carla Dal Forno - Come Around

    Sigrid - How To Let Go

    Karin Park - Private Collection

    Red Hot Chili Peppers - Unlimited Love

    Red Hot Chili Peppers - Return Of The Dream Canteen

    Jean-Michel Jarre - Oxymore

    Diasonics - Origin Of Forms

    Automatic - Excess

    The Chats - Get Fucked

    Access all areas