Neuer Tonabnehmer

  • Guten Abend,

    leider benötigen wir ein neues Tonabnehmersystem. Das Dynavector XX2 Mk II spielte mehr als 2800 h und verzehrt nun in den Höhen.

    Eigentlich finde ich das System für den Preis sehr gut,aber man will sich ja immer verbessern, was das auch immer heißt!

    Wir haben einen Transrotor Quintessenz mit Schröder Nr1, Phonovorstufe ist die Dynvector 75 Mk4‘, die sollte eigentlich ausgetauscht werden, muss wohl aufgeschoben werden.

    Ich habe gelesen man kann den Tonabnehmer zurückschicken wenn man einen neuen bestellt und das wird auf den neuen angerechnet, hat das schon mal jemand gemacht?

    Habt Ihr Alternativvorschläge, die das Bujet nicht überschreiten. Vorverstärker und Monos sind von Klimo also Röhren, somit mögen wir es nicht ganz so analytisch.

    Grüße Gisela

  • Hallo Gisela,

    beim DV XX2 wird der bei Rückgabe des alten Systems Rabatt auf ein Neues gegeben. Hat bei mir schon gut funktioniert.

    Eine Alternative könnte zum Austauschpreis des DV z.B. ein Phasemation PP-200 sein. Ob das dann besser ist ? :/

    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Marc, vielen Dank für die Info!

    Besser im Sinne von mehr Räumlichkeit, Auflösung und nicht in den Höhen nervend.

    Ich weiß alles subjektiv, aber zumindest kann man einige Anregungen erhalten.

    Es ist halt schade, dass man nicht vergleichen kann.

    Gruß Gisela

  • Zitat

    Besser im Sinne von mehr Räumlichkeit, Auflösung und nicht in den Höhen nervend.

    Ein Benz Glider oder vdH MC 10 koennte dir gefallen. Weiss aber nicht was dein Dynavector kostet.

    Aber da kommen bestimmt noch mehr gute ratschlaege.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Wie wäre es mit Skyanalog? So ein G3 ist schon recht gut... Vor allem die Transientenwiedergabe und Mikrodynamik der Skyanalogs ist einfach toll. Und die Skyanalogs spielen grundtonstark und nicht so anämisch wie manche andere MCs, wobei ich feststellen muss das der Trend zum anämischen Tonabnehmer langsam wohl vorbei ist. Die Abnehmer der letzten Jahre scheinen deutlich neutraler geworden zu sein.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Giesela,


    was klanglich in eine vergleichbare Richtung wie das DV XX2 geht, ist das Ortofon Cadenza Bronze.

    Der Schröder ist doch eher ein schwerer Arm, da läuft das Cadenza Bronze sehr gut.

    Zum Cadenza würde ich auch das passende Headshell von Ortofon nehmen (LH 6000 ? das vorne abgerundete) wenn der Schröder ein SME-Bajonett haben sollte.

    Das Cadenza hat ebenfalls 5 Ohm wie das XX2 und ist mit ca. 0,35 - 0,40 mV etwas lauter als das XX2. Der Phono Enhenced Modus ist dafür ideal.

    Es läuft bei mir ebenfalls sehr gut an der DV P75 MKIV.

    Wenn du noch kein 12 V Netzteil von KECES haben solltest, kannst du damit die P75 MK IV aufwerten.

    Dazu noch ein etwas besseres 12 Volt Stromkabel (Info über PN) und dann würde ich mir das mit dem Austausch der P75 nochmal überlegen. ;)


    Bei mir läuft die P75 MKIV im MM Betrieb mit Übertrager Hashimoto HM7.

    Geht bei allen Cadenzas und beim DV 20X2L sehr gut.


    LG Hubert



    Nachtrag:

    Das DV XX2 könntest du später noch zum Überprüfen in die Werkstatt schicken. Wenn es nur der Diamant ist, könntest du den retippen lassen und hättest ein Ersatzsystem.

    Alternativ könntest du das System auch noch mit dem Hinweis, dass es verzerrt, gebraucht verkaufen. (Ca. 200 - 250EUR) ?



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Guten Tag Hubert,

    vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Das Cadenza habe ich bei einem Freund gehört, allerdings an einem SME Arm und er ist damit nicht warm geworden, hat nun wieder ein XX 2 und klingt dort besser.

    Ich glaube DV retippt nicht.

    Die PK mit XX2 ist wirklich eine super Kombi, habe einige andere ausprobiert und in anderen Preisklassen, und war klanglich nicht überzeugend.

    Liebe Grüße

    Gisela

  • So wie ich das verstehe, wird beim rebuild nicht retipped, sondern der Nadelträger mitsamt Generator ausgewechselt.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • So wie ich das verstehe, wird beim rebuild nicht retipped, sondern der Nadelträger mitsamt Generator ausgewechselt.

    Achim. Das ist bei DV kein rebuild wie bei Ortofon sondern ein trade in.

    DV Händler kennen die Vergütung wenn man ein System zur Verrechnung einschicken.


    Ich würde es aber erst einsenden, wenn ich weiss was defekt ist.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Es gibt ab dem XX2 beide Varianten. Trade-in und Reparatur bei DV. Letzteres ist günstiger, dauert aber auch länger.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Das war ein sme 3012 und es klang nicht gut.

    Ich bin sowas von unentschlossen, ob reparieren, neu oder ein anderes.

    Allerdings bin ich dankbar für die Tipps.

    Liebe Grüße

    Gisela

  • Guten Abend,

    ich habe mal wieder eine Frage!

    Nun höre ich seit Tagen mit dem neuen System,

    klingt nun schon sehr gut, aber zwischendurch spratzelt es im rechten Lautsprecher,und es liegt nicht an der Platte, was kann das sein?

    Kann es vielleicht am Antiskating liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Caecilie ()