Ersatznadeleinschub für Sony XL-25A

  • Hallo,


    ich habe hier ein MM Sony XL-25A. Das war ein Beifang, den ich ggf. reaktivieren möchte. Dafür sollten auch die 15er Einschübe passen.


    Wenn man bei Jico schaut erschreckt ob der aufgerufenen Preise.


    Ein nackter konischer auf Alu-Nadelträger liegt schon bei 119USD, der elliptische bei 148USD. Die SAS auf Boron bzw. Saphir dann sogar bei 282USD, 349USD. Zzgl. Einfuhrabgaben.


    Hat jemand Erfahrung mit dem 25er? Lohnt ein hochwertiger Schliff? Gibt es günstigere Alternativen mit elliptischem Schliff?


    Danke und Gruß!

  • Es tauchen gelegentlich (so alle 2 Jahre) tonacord NOS Elliptisch auf ebay auf, die sind nicht weit weg klanglich vom Original. Der Generator ist etwa auf dem Niveau eines 2M Blue, von daher kann man schon eine nude spendieren, mir wärs aber zu teuer. Das empfiehlt sich eher bei gleichzeitiger Investition in einen XL-45 Body insbesondere wenn man SAS nimmt.


    vielleich hier versuchen?

    ND-25E stylus for Sony XL-25 / XL-25A | DaCapo Audio

    Sony ND25E Elliptical Stylus for Cartridge ( XL25 , XL25A ) - SCOTT NANGLE AUDIO (snvinyl.co.uk)

    Sony ND25E 854DE elliptical stylus. (pickupnaald.nl)


    Von Scott Nagle hatte ich schon in ordentlicher Qualität Nachbauabnehmer bekommen.


    Ich würde nach ND15G nadeln mit Aufdruck suchen. Das hier sind imho Originalnadeln:

    Diamant Nadel für Sony ND 15 G - 25 G - XL 15 - XL 25 - NEU / NOS | eBay

    Damit kann man durchaus schon Spass haben.

    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich möchte zur Vorsicht bei alten originalen Sony-Nadeleinschüben dieser Serie raten. Die Lagergummis sind teilweise nicht alterungsbeständig. Die Gummis werden weich und klebrig. Beim Abspielen mit dem empfohlenen Auflagegewicht sacken die Tonabnehmer dann durch.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hmm, also ich kann nur sagen dass ich mittlerweile bestimmt mehr als 30 Sony Originalnadeln NOS-sealed gekauft habe und bisher noch keinen Hänger hatte (muss aber zugeben, das ca 1/3 noch sealed ist) ist also zumindest bei Sony-Nadeln nicht normal.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich möchte zur Vorsicht bei alten originalen Sony-Nadeleinschüben dieser Serie raten. Die Lagergummis sind teilweise nicht alterungsbeständig. Die Gummis werden weich und klebrig. Beim Abspielen mit dem empfohlenen Auflagegewicht sacken die Tonabnehmer dann durch.

    Exakt so, wie von Christian beschrieben verhält es sich auch mit meinem Exemplar. Wobei dieses noch den ersten Nadeleinschub haben dürfte mit dem es ausgeliefert wurde.


    Grüße!

  • Hmm, also ich kann nur sagen dass ich mittlerweile bestimmt mehr als 30 Sony Originalnadeln NOS-sealed gekauft habe und bisher noch keinen Hänger hatte (muss aber zugeben, das ca 1/3 noch sealed ist) ist also zumindest bei Sony-Nadeln nicht normal.

    Also, es betrifft die hellblauen Lagergummis, wie sie im XL-15 und XL-25 verbaut waren. Diese Gummis sind heute nur noch eine klebrige Knetmasse.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Gut zu wissen. ich werde mir das mal anschauen, ich hab hier noch ein paar NOS XL-15 Nadeln.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.