Linn Ekos II, Frage

  • Vielleicht hilft ja das:

    "I ordered some silicon damper fluid from SME, details as follows:
    SME part number: 3423
    Description: Phial Dashpot fluid
    Price: £5.71 (delivered)"


    regaarmgreasepoints.gif

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ah, danke. Auch mein Thema. Muss ich mir mal anschauen.


    keren


    Welches Problem hast Du konkret bzw. wie stellt es sich konkret praktisch dar?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz vom Zettel ist voll Grütze (Volker Kriegel)


    Just Listen

  • Ja, auch ansatzweise mein Problem. Nicht ganz so schlimm, aber dem Grunde nach. Ist mir ewig wohl nicht aufgefallen, weil ich ihn immer von Hand aufsetze.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz vom Zettel ist voll Grütze (Volker Kriegel)


    Just Listen

  • Fast jeder Linn-Händler kann das sicher beheben.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Bei der Gelegenheit hätte ich eine Frage an euch:


    Der Tonarmlift meines früheren Ekos 1 war sehr gut und senkte den Arm bei Betätigung des Lifthebels sanft auf die Platte ab.

    Der Lift meines Ekos Se/1 ist da deutlich schlechter, d.h., der Lifthebel muss vorsichtig betätigt werden, um ein zu hartes Aufsetzen auf der Platte zu verhindern.


    Es gab wohl vor einiger Zeit eine Änderung beim Tonarmlift des SE/1:

    Kann mir jemand sagen, ob dieser jetzt wieder feinfühliger funktioniert und was man für den Austausch bezahlen muss?

    Kann man den Tonarmlift problemlos selbst tauschen oder muss man dazu einen Händler in Anspruch nehmen?


    Coplander

  • Wichtig zu wissen beim Ekos SE/1 Lift ist, dass man den Hebel nur leicht ein kurzes Stück bewegen soll, dann senkt sich der Arm langsam ab. Also nicht den Hebel ganz in die horizontale Position bewegen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e