LP oder Single: Welche Platte liefert die bessere Qualität und warum?

  • Habe einige Singles bekommen und frage mich jetzt, ob eine Single oder eine LP eine bessere Qualität liefert. Und natürlich möchte ich wissen, warum das so ist.


    Toni

  • nun, die 45 RPM der Singles werte ich als + gegenüber einer normalen 33RPM LP.

    Als potentiellen Nachteil sehe ich, dass gebrauchte Singles meistens stärkeren Verschleiß durch weniger schonende Behandlung aufweisen.


    Beste Grüße lori


    Hallo Forum,
    unbeabsichtigter Blindtest: "das klingt aber gut" war der Kommentar meiner Frau, Es liefen die Mystery Tour Singles von 1967 (Odeon SMO 39501 und SMO 39502), die mit 45 RPM im "trocken-präzisen Bass" und "aufgelösten luftigen Höhen" der MFSL-LP eigentlich nicht unterlegen sind.


    Gruß Loricraft.

  • PS. bei Maxi-Singles: Kombination aus 45 RPM und verfügbarem Platz in 12’’ gegenüber 7’’.


    https://www.vinylherstellung.d…enhaenge-vinyl-mastering/

  • Bei einem direkten Vergleich des gleichen Songs auf Single, Maxi Single (45 RPM) und LP (gleiches Label, alles deutsche Pressungen) schneidet für mich klanglich die Maxi Single am besten ab.


    Es steht ja reichlich Platz auf der Maxi Single für die deutlich breiter geschnittenen Rillen der meist ein oder zwei Songs pro Seite zur Verfügung.


    Ariola / Hansa hatten das als Verkaufsargument bei den frühen Super Sound Singles auf der Coverrückseite beworben:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Durchgeführt habe ich den Vergleich mit gängigem Mainstream-Pop und Disco-Mucke der 80er Jahre, gehört über Kopfhörer und jeweils gleicher Hardware.


    Grüße,

    Axel