Hallo,
prima das der Fehler gefunden wurde, es war also mal wieder das Naheliegensde...
Viele Grüße Tobias.
Hallo,
prima das der Fehler gefunden wurde, es war also mal wieder das Naheliegensde...
Viele Grüße Tobias.
Hallo TE,
ich würde die Endstufe trotzdem von einem Fachmann überprüfen lassen.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß einige Bauteile nach 30 Jahren nicht mehr im Sollbereich liegen.
LG
Ronny
Hallo TE,
ich würde die Endstufe trotzdem von einem Fachmann überprüfen lassen.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß einige Bauteile nach 30 Jahren nicht mehr im Sollbereich liegen.
LG
Ronny
stimmt - zumal bei Auftreten von Alterungseffekten auch teure Folgefehler entstehen können an Bauteilen, die alterungsbedingt normalerweise nicht ausfallen.
laaangsam.....
Nicht immer das Schlimmste annehmen. 30 Jahre sind noch kein "Alter" wenn das Gerät regelmäßig im normalen Beriech betrieben wird. Dein Problem liegt/lag woandes und Du hast es fast gefunden.
Zur Erklärung, naja es wurde zwischendrin schon erwähnt.
Ohne "Haube" brummts nicht aber mit, das ist ein eindeutiges Anzeichen dafür, das sich die Bleche leicht voneinander gelöst haben, das hast Du ja schon durch anziehen mit den Rahmenblechen schon gefunden. ABER dein Brumm wird wieder kommen, denn das anziehen der Schrauben wird nur kurz etwas bringen, da sich die Bleche wieder lösen werden und der Brumm/Zirp zurückkommt. Das ist ein Fehler, den es schon solange gibt, solange es Trafos gibt.
Die Lösung des Problemes ist ganz einfach, du mußt die Bleche dazu bringen, wieder Spaltlos aufeianderzusitzen, so das nichts schwingen kann. Da du aber die Bleche nicht rausziehen kannst gibt es da eine andere Lösung die sich bewährt hat.
Kaufe dir eine kleine Dose Plastik70 schraube den Halterahmen des Trafos ganz weg sprühe den Trafo satt damit ein, also in alle Spalten die du am Trafo findest/vermutest, lass also das klebrige Zeug überall eindringen, dann solange das alles noch nicht rocken/feicht ist, schraube die Haltebleche wieder drauf und ziehe die Schrauben gleichmäßig an.
Dann warte 24h bis alles trocken ist. Haube drauf und freuen.
Das Zeug wirkt als Filler und als Kleber, und wenn nirgends mehr ein Spalt ist, wo sich die Bleche minimalst bewegen können wird auch dann nichts mehr schwingen und unangenehme Geräusche abgeben.
Hallo,
noch besser ist es den Trafo neu vakuumtränken zu lassen.
MfG
Robert
noch besser ist es den Trafo neu vakuumtränken zu lassen.
Moin Robert,
das hätte schon VOR der Auslieferung gemacht worden sein....
LG Winnie.
Moin Robert,
das hätte schon VOR der Auslieferung gemacht worden sein....
LG Winnie.
Wieso, entweder ist der Trafo nie vakuumgetränkt worden oder das erneuerte vakuumtränken "pappt" alles wieder zusammen.
MfG
Robert
Das Vakuumversiegeln kostet aber einiges und man muß den "Knochen" kpl ausbauen
Aber es wäre nat. die Königsklasse
Das Vakuumversiegeln kostet aber einiges und man muß den "Knochen" kpl ausbauen
Aber es wäre nat. die Königsklasse
Ich habe vor längerem mal gehört, das die Firma Mundorf das auch im Nachhinein bei Fremdprodukten macht (bestimmte Spulen-Baureihen von Mundorf für passive Frequenzweichen sind Vakuumgetränkt. Eine Anfrage könnte sich lohnen.
Hmmm...ich denke das sich der Thradsteller erst mal nicht weiter daran basteln wird, erst wenn es dann wiederkommt. Außerdem, muß man wie schon gesagt, den Trafo zum Vacsiegeln ausbauen, was zwar beim Monstre nicht so schwierig ist, aber man muß es halt tun. Ein Vacsiegeln von Trafos ist teuer, denn man hat vom Harz beim Siegeln dann recht viel Ausschuß und wer mal das Zeug gekauft hat, weiß das man da "paar" Groschen investieren muß.
Wenn es meiner wäre, würde ich einen anderen Weg gehen und den Trafo durch einen schon versiegelten RiKe mit Kappe ersetzen, dann ist Ruhe im Schacht, wobei imMo zZ keine RiKe mit Kappe zu kaufen ist, man muß also einen offenen nehmen, eine Kappe und selbst siegeln, geht aber auch
Hallo,
als ich noch meine Trafo-Wickelmaschine laufen hatte, habe ich den einen oder anderen Transformator vakuumtränken lassen. Das hat nur sehr kleines Geld gekostet. Getränkt wird nicht mit Harz, sondern mit einem Lack der beider Trocknung aushärtet. Das Problem ist heute, dafür noch einen Dienstleister zu finden. Der TE ist IMHO in Nizza und nicht in Deutschland!
MfG
Robert
Robert, dann ist es aber kein vakuumtränken sondern "Tauchen".
Das kann der Threadsteller wie oben beschrieben auch machen.
Nur mit Harz wird vakuumisiert, es "drückt" dann die Luft aus den Spalten wo der Harz dann den Platz einnimmt. Der dafür verwendete Harz ist nur langsam und unter zugabe von Wärme trocknend, der Lack der zum Tauchen /Siegeln benutzt wird ist normalerweise schnelltrocknend 3-12h und geht bei "Zimmertemperatur".
Als ich noch für eine "etwas" größere Firma tätig war, waren wir mal bei so einem Transformatorproduzent eingeladen. Du kannst dir den Gestank nicht vorstellen.
Ich denke sowas ist in D nicht möglich, denn nach den Grünen muß ja alles essbar sein
Und was möchte Alex mir damit sagen ?
Und was möchte Alex mir damit sagen ?
Ich , dir speziell eigentlich garnichts . Ich habe nur Gerds Meinung zu dem Thema verlinkt und der war ja nun mal Trafowickler .
MfG , A .
Axoooo...:)
BTW, es kommt nicht selten vor, das verlackte Trafos bei den Geräten aus den 80ern trotzdessen schick rosten, nur so nebenbei. Und das von namhaften Herstellern.
Aber wir rupfen den Thread immer weiter auseinander, ich denke wen es näher interessiert sollte einen eigenen Thread aufmachen ?