Gebrauchte TAs kaufen Gold oder in die Tonne gegriffen

  • Hallo Leute


    Muß mal etwas über gebrauchte TAs aus dem Netz kaufen schreiben


    Hatte mir ja vor 2 Wochen das ACE L über E.....y Kleinanzeigen zugelegt

    Laut Vorbesitzer in der Beschreibung noch nie Montiert gewesen.

    Auch auf Telefonischer Rückfrage nein war noch nicht am Arm


    Ok der Verkäufer klang am Telefon Vertrauenswürdig,also gekauft

    Zuhause angeklemmt und gehört ja klang sehr gut aber, beim testen mit einer Test LP kam ich nicht bis 40mÜ heraus.


    Dachte mir ach komm sende ich es nach Ulber Audio hatte nur eine schwache Lupe zu kontollieren.

    Gestern die vergrößerten Fotos vom System bekommen,ach war ich schon geschockt.


    Die Bilder sagen mehr als Tausend Worte also bitte laßt Euch Hochauflösende Bilder zusenden vom TA .

    Das nur zum Thema war noch nie verbaut


    Es wird jetzt gereinigt und justiert dann schauen wir weiter


    P1150060.jpgP1150061.jpg

  • Ok, das ist Pech. Ich hab mir 2 TA's bisher gebraucht gekauft, ein TAD Excalibur blue und ein Dynavector DV20x2L. Das erste als neu deklariert, das 2. mit 30 Stunden Spielzeit. Rechnung würde per Foto vorgelegt. Bin mit beiden nicht über den Tisch gezogen worden bei jeweils halbem Neupreis.

    Ich weiss das es Glückssache ist, aber nicht alle betrügen.

    Cheers

    Jürgen

  • Wie kriegt man das denn hin? Platten vorher mit Cola und geschmolzenem Lakritz benetzt?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich kaufe des öfteren gebrauchte Systeme, allerdings nur MMs. Egal was der VK schreibt, ich gehe immer davon aus, daß ich eine neue Nadel brauche. Entsprechend suche und kaufe ich.


    Bei den Fotos von diesem Angebot bekommt man auch Schnappatmung:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…a-500/2276096058-172-5804

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Ich habe hier im Forum schon Tonabnehmer verkauft mit dem Hinweis, dass die Laufzeit unbekannt sei. Genau diese Tonabnehmer tauchten mit einer garantierten Laufzeit wieder auf (an anderer Stelle, aber auch hier im Forum)!


    alx

  • Hallo,

    ich würde mal sagen, ganz normales Ergebnis mittlerweile auf den Verkaufsplattformen.

    Nie verbaut bei dem aktuellen Besitzer, kann ja sein das der Anbieter es nie verbaut hat.

    Heißt dann ja nicht das es noch nie benutzt wurde. ;) :/

    Wahrscheinlich hat das System schon mehr wie ein Besitzer gehabt, wurde nur nicht genannt? Wie wurde es Angeboten ?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das man da sehr viel mehr Fragen stellen muss um den wirklichen Zustand heraus zu bekommen.


    Bei dem Verschmutzungsgrad dürfte es min 500h oder mehr hinter sich haben.


    Auch mein ACE-L wurde mit wenigen Stunden angeboten, sah nicht ganz so Verschmutzt aus ;) und nach der Reinigung unter dem USB-Mikroskope lauft es auch super, und der MR Schliff sieht auch noch super aus.


    Ich hoffe nach der Reinigung hast Du trotzdem Freude an dem System :)


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Das ist inzwischen Usus. Die Beschreibung so vage auslegen, das es bei entsprechender Interpretation schon passt, z. B bei der Laufzeit das "bei mir" weglassen. MoFi hat das auch perfektioniert 😊

    Gruß Harald

    MUSIK Hörer

  • Wenn das Angebot "zu gut um wahr zu sein" ist, ist es meistens auch gelogen. Trotzdem kann man Glück haben. Wichtig ist ein moderater Preis, damit ein eventueller Retip oder Überholung auch noch drin ist.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Nicht jeder hat ein Zählwerk neben dem LP Dreher stehen, genau genommen die aller wenigsten Deshalb finde ICH persönlich die Frage nach der Laufzeit völlig unsinnig. Ich kaufe einen gebrauchten TA und wenn er nach der Reinigung gut klingt ist alles ok für mich.


    Da ich eh nur eins zu dem Preis kaufen würde den mir das Risiko auch Wert ist.


    Die meissten "guten" (billigen) käufe macht man eh mit Systemen die zufällig an gebrauchten Player dran hängen. z.B. Hab ich einen alten Philips Player nur wg dem montierten System 412 gekauft. Für 50 Euro. Dann Sytem genutzt und irgendwann verkauft. Den Player repariert und irgendwann separat verkauft weil er "langweilig" wurde, mit montierten Sytem 401. .......


    Es geht aber auch anders :

    Auf einen der letzten Phono Börsen im SW hab ich z.B. 2 sehr gute uralte Elac Systeme gekauft, aus der Wühlkiste für ganze 50 Euro. Eins davon mit v.d H. Nadel. Das andere ein Modell kleiner mit Elypse. Sauber gemacht, ein wenig bespielt und für viieeeel Geld verkauft.

    Beim vorletzten mal waren es defekte NOS Ortofon Sytem - Körper mit original Nadeln (NOS) , ich glaube mich zu erinnern, es war das OMB 30.

    Für 30 Euro, usw.... Nur MUT und zuschlagen meisstens gewinnt man, wenn die Optische Prüfung stimmt.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

    Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self ()

  • Der Trick ist relativ einfach: Nur gebrauchte TA's kaufen, bei denen man die Nadeleinschübe wechseln kann. Das gibt es auch bei einigen MC's. Konsequent die Finger lassen von TA's, bei denen das nicht geht.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Also ich bin bis jetzt bei fast allen Gebrauchtkäufen abgebügelt worden, allerdings nicht in dem sinne das ich Schrott bekam, sondern die Verkäufer haben wohl nur ein wenig geschumelt bei den Laufzeiten.


    Unter der lupe hab ich bei denen mit wenigen Laufstunden oder im neuwertigen Zustand beschriebenen so viel Dreck und Abriebstaub gesehen das es klar gelogen war.

    Wenn der Nadelträger und es auch innen am System schon fast komplett schwarz eingerußt aussieht kann man nicht mehr von kaum gelaufen ausgehen, das ist einfach unverschämtes lügen bei der Beschreibung um mehr Kohle zu machen.

    Trotzdem muss ich sagen das auch diese Systeme nach der reinigung Top liefen, darunter waren zbs mehrere Audio Technica AT-180ML und AT-170ML Abtastsysteme, also totalen Schrott hab ich noch nie bekommen.

    Wenn System im Neuzustand beschrieben wurden habe ich auch tatsächlich Neuware bekommen, also ganz so schlimm sind die leute auch wieder nicht, es wird halt hauptsächlich wie gesagt bei den laufzeiten geschumelt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich glaube, die meisten User werden die Laufzeiten ihrer TA's gar nicht richtig einschätzen können. Dazu kommt noch, wie waren die Systeme eingebaut, mit welchen Auflagekräften wurden sie gefahren, wie schmutzig waren die abgespielten Platten und und und. Nicht zu vergessen die Qualität und der Schliff des Abtastdiamanten. Da sind so viele Möglichkeiten!


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Die Schwierigkeit, die genaue Laufzeit anzugeben (was genau soll diese eigentlich aussagen?) ist eines.

    Doch was mich wundert: wenn ich ein System verkaufen möchte, für einen guten Preis, dann schaue ich es mir doch vorher genau an - und mache es „schön“, d.h. sauber, so weit es geht.

    Bei dem Beispiel oben war der Verkäufer offenbar völlig blind - ob aus Unkenntnis oder absichtlich, muss offenbleiben.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Nie montiert kann ja stimmen, aber in dem Zustand hat es der VK bereits woanders gebraucht gekauft....


    Tonabnehmer sind die Schuhe, "gebraucht" ist immer ein Risiko. Aussagekräftige Bilder, blind würde ich da auch nichts kaufen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bislang habe ich einen Tonabnehmer im Audiomarkt (Benz Wood SL) und einen hier im Forum (Phasemation PP-300) gekauft. Bei beiden hatte ich wohl Glück mit den Verkäufern und ihren Angaben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.