Phonokabel anlöten

  • Es gäbe folgende Varianten:

    - nur einen Innenleiter benutzen und den Schirm wie gehabt anschließen

    - beide Innenleiter auf Signal Plus und den Schirm wie gehabt anschließen

    Beim Cinchstecker dann entsprechend das gleiche machen.


    Daneben gäbe es noch die Variante der sog. quasisymmetrischen Verkabelung. Ein Tonabnehmer ist ja per se eine symmetrisch-erdfreie Signalquelle. Dann müßtest Du wie folgt anschließen:

    - roten Innenleiter auf Signal Plus, das gleiche beim Cinchstecker

    - weißen / andersfarbigen Innenleiter auf Signal Minus anschließen (da, wo jetzt der Schirm angeschlossen ist)

    - den Schirm des Kabels nur am verstärkerseitigen Ende anschließen (zusammen mit dem weißen Innenleiter an Cinchmasse)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre:


    Innenleiter 1 auf Signal

    Innenleiter 2 auf Signalmasse

    Schirm am Phonoverstärker mittels eines Drahtes hinten aus dem Cinchstecker rausführen und dann diese beiden Drähte (li und re) mit einem Gabelschuh versehen an die Masseklemme anschließen.

    Den vorhandenen Massedraht vom Plattenspieler könntest du auch an diesen Gabelschuh löten.

    Den separaten Massedraht könntest du dann auch weglassen. Dann musst du die beiden Schirme im Plattenspieler auf die mittlere Klemme löten.


    War das verständlich, oder zu kompliziert?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mit "den separaten Massedraht" habe ich den gemeint, der aktuell vom Plattenspieler an die Masseklemme der Phonostufe geht, nicht die beiden an den Cinchsteckern.
    Das ist missverständlich oben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Schirm am Phonoverstärker mittels eines Drahtes hinten aus dem Cinchstecker rausführen und dann diese beiden Drähte (li und re) mit einem Gabelschuh versehen an die Masseklemme anschließen.

    Davor möchte ich warnen! Das kann einwandfrei funktionieren, kann aber auch zu Brummen führen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich verstehe nicht, wo da eine Brummschleife entstehen kann. In dem Fall ist der Schirm ja auf Plattenspielerseite nicht angeschlossen.


    Aber ja, man muss darauf gefasst sein, dass man evtl. nochmal was ändern muss.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo "altermann",


    je nach verwendetem Tonabnehmer ist die Kabelverbindung zum Vorverstärker kapazitätskritisch. Symmetrische Kabel wie das Albedo haben durch den Aufbau bedingt (Abstand der Innenleiter zum Schirm oder auch der beiden Innenleiter zueineinander) recht hohe Kapazitätswerte. Das Maximum erzielt man wenn beide Innenleiter zusammen auf den Cinch-Mittelpin und der Schirm auf den Außenring gelegt werden. Das alles spielt bei MC´s kaum eine Rolle! MM´s können dagegen recht allergisch auf zu hohe Kapazitätswerte reagieren. Das äußert sich dann mit spitzen Höhen und frühzeitigem Abfall höchster Frequenzen.

    Bei einem MM wäre ich vorsichtig und würde erst mal die Daten gegenchecken. Meine Empfehlung bei Cinchverbindungen - immer asymmetrische Kabel (Koaxialkabel) verwenden. Symmetrisches Kabel gehört an XLR mit entsprechend ausgeführten Eingängen!


    Nur MC´s sind per se symmetrische Quellen. Bei MM´s ist fast immer der Minus PIN eines Kanals mit einem Abschirmblech verbunden. Über die TA-Schrauben wird eine Verbindung zum Tonarm hergestellt und dann geht es weiter über eine einzelne Litze zum GND-Anschluß des Vorverstärkers. Wird diese Verbindung getrennt kann man sich leicht Brummstörungen u.ä. einfangen.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Ich verstehe nicht, wo da eine Brummschleife entstehen kann. In dem Fall ist der Schirm ja auf Plattenspielerseite nicht angeschlossen.

    Es ist auch keine Brummschleife. Aber Du legst das "Signal" auf dem Schirm, welches vom Laufwerk kommt und per Erdungsleitung unschädlich gemacht werden soll. Und das kann dann kapazitiv in die Signalleitung reinkoppeln.

    Muß nicht unbedingt, kann aber. Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Was kommt da alles vom Laufwerk? Wie ist der Erdungsanschluß am Verstärker ausgeführt und wo hängt der drauf und wie (Masse ist nämlich gerade in der Cinchwelt keineswegs gleich Masse und Erdungsanschluß ist nicht gleich Erdungsanschluß...)?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Innenleiter 1 auf Signal

    Innenleiter 2 auf Signalmasse

    am Laufwerk Schirm auf die mittlere Masseklemme, Schirm an den Cinch Steckern als Masse rausführen.


    So habe ich beim KD-8030/KD-750 die neuen Kabel beschaltet, auch bei meinen DIY Kabeln mit 5Pol Din Steckern nutze ich den Schirm ausschließlich als Tonarmmasse. In Verbindung mit meinen vdH. 501/502 keine Probleme mit brummen, egal ob MM oder MC, durch kurze Kabel auch keine Probleme mit der Kapazität, da wird beim Albedo nicht anders sein.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wie lang muß das Kabel denn sein? Alles über 1,5m sehe ich da durchaus kritisch und würde lieber eine externe Phonostufe einsetzen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • 50cm ist in der Tat a bissi wenig... Wurde das mal gekürzt? Weil ab Werk wurde wohl kaum ein Plattenspieler mit so einem kurzen Kabel ausgeliefert...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.