Teller MIcro Seiki RX 1500

  • Für den Transport des Micro Seiki RX 1500 wurde der Plattenteller abgehoben. Am neuen Aufstellort habe ich mir den Plattenteller

    von der Innenseite angeschaut, der Anblick ist für mich seltsam, siehe Fotos. Nach dem Aufsetzten des Plattentellers zeigt dieser einen Höhenschlag von ca. 2 mm. Ist ein User so freundlich und stellt auch ein Foto von der Tellerunterseite ein.

    Gruß Dieter


    RX1500_12.jpgRX1500_11.jpgRX 1500_10.jpg

  • Dieter, da bin ich überrascht!


    Das sieht für mich nach einem Guss der allergröbsten Fertigungs stufe aus. (Nachbau?)


    Ist das der originale Teller?


    Ich entnehme Deinem Text, dass Du ihn gebraucht erworben hast!?


    Ein original Teller hat keinen Schlag. Egal in welche Richtung!!! ... und auch nicht solch groben Innenflächen.


    Kontaktiere bitte umgehend den Verkäufer.



    Ade

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ...Ich habe einen guten Freund, der seinen originalen Teller gegen einen Teller vom "Holländer" Dirk getauscht hat.

    Wenn Du möchtest, frage ich ihn, ob noch vorhanden.


    Ade

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Lothar,

    ich bin eh ratlos, beim Kauf habe ich auf einen Höhenschlag geachtet und nichts bemerkt. Der Plattenspieler war lt. Verkäufer seit 20 Jahren von ihm eingemottet. Bisher keine Nachricht vom Verkäufer.

    Gruß Dieter

  • Die Tdller der Micros sind von der Unterseite immer recht grobschlächtig und nicht bearbeitet . Sogar die großen Bronze sind von unten nicht bearbeitet .Mach den Lager Dorn und den Teller Kegel mal richtig sauber .


    Grüße aus Duisburg

  • Hallo Dieter,

    auf deinem Foto von der Tellerunterseite sieht es so aus ,als ob auf " 4 Uhr " eine Materialstauchung besteht.

    Bei Zimbo sitzt der Teller auch tiefer auf dem Lagerdorn.

    Vielleicht täuscht das auch nur.


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • wenn der Teller vorher keinen Höhenschlag hatte, wird es eher nicht am Teller liegen! Ich denke Megaheinz könnte Recht haben. Mal alles richtig sauber machen. Vielleicht klappt es dann!

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Dieter,


    der Teller muss tiefer auf dem konischen Lagerdorn sitzen, so wie auf dem Foto von Zimbo/ Sascha.


    Verdrehen bis minimalem Schlag (was ist das bei einem Micro Seiki? ^^) geht auf dem Konus nicht.


    Ich sehe auch eine Stauchung in der Tellerbohrung, schau da bitte mal genau hin. Damit kommt der Teller nicht genügend weit auf dem Konus runter um „satt“ in der Selbsthemmung zu sitzen.


    Viel Erfolg und beste Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,

    bei genauer Betrachtung Deiner Bilder fällt auf, daß die Kante der Buchse am Teller eine Verformung aufweist. Das Dämmzeug würde ich entfernen, weil es so aussieht, als ob es bei Erwärmung zum Fließen neigt.

    LG

    Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Ich habe die Tips und Hinweise angewendet. Eine Stauchung in der Tellerbohrung aber nicht entdecken können, die Kante der Bohrung mit Nassschleifpapier bearbeitet. Ein Höhenschlag ist kaum noch vorhanden. Ohne es messen zu können vielleicht noch 1mm. Danke für die Hilfe.

    GRuß

    Dieter

  • sitzt der Teller denn jetzt auch etwas tiefer auf der Spindel?

    1 mm ist eigentlich immer noch zu viel, wie ging denn der Teller beim Vorbesitzer runter, eher schwer oder konnte man ihn leicht abnehmen?

    Ich würde mal versuchen den Teller in der Tiefkühltruhe runter zu kühlen und dann aufzusetzen, evtl. hat man so noch etwas mehr Toleranz und der Teller kommt noch etwas tiefer und setzt sich besser auf den Konus der Spindel.....?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • eigentlich sollte das Metall bei Kälte "kleiner" also das Loch größer werden, wenn ich keinen Denkfehler habe :/

    war nur sone spontane Idee.....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Mir gefallen diese Risse (?) nicht. Sieht für mich aus als ob das Teil nicht richtig abgekuhlt gewesen ist bei der Weiterverarbeitung. (aber ich bin ein Leihe)


    MS Cracks.jpg

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)