Teller MIcro Seiki RX 1500

  • Mein Aluteller sieht genau so aus. Ich würde den Rat von Megaheinz beherzigen und alles sauber machen. Nur nicht mit irgendwelchen Werkzeugen rangehen.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenspieler ()

  • Tach.

    Ich frage mich gerade, wie selbstverständlich hier Ratschläge verteilt werden, ohne die Gesamtsituation erfasst haben zu können.

    Als Maschbau Konstrukteur habe ich überall den Überblick NICHT!


    Ade

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Moin,

    auch wenn Anhand von Bildern nur extreme Fehler erkennbar sind , meine ich der Cut den Andreas schon eingezeichnet hat sollte näher betrachtet werden. Für mich sieht es so aus als wenn der Teller am Cut anliegt und somit den Höhenschlag verursacht.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich habe einen mp4 Kurzfim gefertigt, auf dem die Höhenschwankung bei drehendem Teller zu sehen sind. Hochladen kann man hier nur Bilder. Kann mir jemand helfen die MP4 Datei hier einzubinden, komprimierte Dateigröße ist 33,8mb.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    mir scheint die Frage doch; war der "Schlag" schon beim Probehören da oder nicht

    und wenn nein ist der Teller oder der Dorn beim Transport oder davor beschädigt worden?


    Es ist zwar schon mehrfach geschrieben worden; ich würde keinesfalls versuchen da mit Hausmitteln irgend etwas zu senken oder zu schleifen, eher glaube ich an Schmutz oder einen unsauber aufgesetzten Teller, dieser sieht für mich auf den Bildern auch völlig normal aus....

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrentobi ()

  • Moin,

    auch wenn Anhand von Bildern nur extreme Fehler erkennbar sind , meine ich der Cut den Andreas schon eingezeichnet hat sollte näher betrachtet werden. Für mich sieht es so aus als wenn der Teller am Cut anliegt und somit den Höhenschlag verursacht.

    .. ist bei den geringen Fertigungstoleranzen der MICRO SEIKI Herstellung durchaus im Rahmen des Möglichen.



    So etwas habe ich von MS noch nie gesehen!!!

    NOCH NIE!


    Ade Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Sieht für mich auf der 13:00 Uhr Position auch wie eine Stoßkante in der Lagerdornbohrung aus. Schau dort nochmal genau mit Lupe o.ä. hin.


    Ich würde mir das als Werkzeugmacher zutrauen und dort vorsichtig "Hand anlegen". Soll aber kein "Freifahrtschein" sein. Wir sind alle nicht Vorort und beurteilen nach ggf. täuschenden Fotos.


    Ich hatte meinen Alu-Teller meines RX150D vor gut 15 Jahren mal per Mitutoyo Puppitaster geprüft. Rund- und Höhenlauf <0,01 mm.


    0,42 mm Höhenschlag sehe ich sofort und würde mich nicht loslassen.


    Viel Erfolg!


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Lothar,

    das schaut nicht nach Toleranz aus, eher nach Anstoßen an das Lager beim unsachgemäßem Händeln des Tellers. Von wem auch immer.

    ,,, da bin ich absolut bei Dir. Die Frage ist doch hierbei; wie behebe ich diesen Makel?

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich würde die teile Entfetten, je nach Größe des Problems zu einer Nadelfeile und danach zu Wasserschleifpapier tendieren. Anschließend die Teile wieder Reinigen bis nur noch sauberer Alkohol oder Waschbenzin am Lappen zu sehen ist. Auch würde ich zum Zusammenbau einen ganz leichten Ölfilm auftragen. ( Uhrenöl ) z.B.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas