Naim Audio Nait 1

  • Hi alle,


    ich habe einen Naim Audio Nait 1 und leider sind bei einem der Thyristoren die Beine gebrochen. Nun würde ich gern alle 4 Thyristoren sicherheitshalber auswechseln, nur habe ich keine Ahnung, woher ich die Bauteile bekomme, da die Bezeichnung SM3282 nicht wirklich im Netz auffindbar ist. Löten ist nicht das Problem, nur bin ich kein Fachmann, so dass ich nicht selber herausfinden kann, welche Thyristoren, derer es offenbar sehr viele unterschiedliche gibt, ich nun verbauen sollte.


    Weiß wer von euch dazu etwas mehr als ich?


    Besten Gruß aus einem derzeit musikalisch unterversorgtem Haushalt


    Nait.jpg

    IMG_E4685.jpg

    IMG_E4686.JPG

    IMG_E4687.JPG

  • Wenn er elektrisch nicht defekt ist , löte ihn doch einfach mit kurzen Drahtstücken wieder an .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Es sind hier keine Tyristoren im Einsatz.

    Würde auf jeden Fall zu einem Fachmann gehen und nicht selbst hier herangehen - zahlreiche mögliche Fehler führen zur Zerstörung mindestens der Ausgangstransistoren.

    Man sollte auch Bescheid wissen betreffend der Schritte einer Inbetriebnahme ohne die Ausgangstransistoren (ich nenne es "abgesicherten Modus") zum Testen plausibler DC-Spannungen und dem gefahrlosen Überprüfen des Regelbereiches des Ruhestrompotis

    Hier Infos zu Naim Audio Transistoren:

    https://www.diyaudio.com/commu…output-transistors.68197/

    https://community.naimaudio.co…sistor-is-the-na009/10119

    Die Montage erfolgte übrigens fehlerhaft - nur dann kommen solche Unterbrechungen (bereits bei geringer thermischer Belastung) zustande.

    Drähte sollten von unten lang umgebogen auf die Leiterbahnen gelötet werden und von oben nur etwa 2-3mm zu sehen sein. Nach Ausführung von dieser Arbeit und kompletten Festschrauben der TO-220 Gehäuse mit dem Alu-Block auf den Gehäuseboden sollten die Transistoren mit den Drahtenden verlötet werden, die 2-3mm heraustragen von der Platinen-Oberseite. Wenn mit bleifreiem Lot gearbeitet wird, sollte alles sorgfältig vor-verzinnt sein.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Du solltest nach Transistoren suchen, ein Thyristor ist was anderes...

    SM3282 scheint mir auch eher der Tracecode des Herstellers zu sein. SM steht vielleicht für das Werk, 3282 könnte Date Code KW 32 von 1982 sein.

    Bliebe also als Typenbezeichnung das, was Naim so schön überdruckt hat. Also irgendwas mit ...003. Da man damit nix anfangen kann würde ich stark für den Vorschlag von AlexK plädieren und da einfach ne Drahtbrücke dranlöten. Aber Achtung: Halbleiter sind sehr (!!) hitzeempfindlich - nicht zu lange da hinbraten!!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn er elektrisch nicht defekt ist , löte ihn doch einfach mit kurzen Drahtstücken wieder an .

    MfG , A .

    Genau so wurde ich es ebenfalls machen!


    Sofern defekt, suche Dir einen kompetenten Reparateur. Die gibt es auch bei uns noch, dafür muss man das Gerät nicht über den Kanal schippern. Beschaffung und Austausch sowie anschließende Prüfung sollten ihn vor keinerlei Probleme stellen.

    Wer dafür mehr als hundert Euro verlangt, darf meiner Meinung als Wucherer gelten. Finger weg auch von solchen Reparateuren, die vorsorglich alles bis auf Trafo und Gehäuse tauschen wollen. Dein Nait hat anschließend garantiert nichts meht mit dem Original zu tun - leider auch klanglich.


    Viel Erfolg,

    Marc

  • gemäß post #3 unter

    https://pinkfishmedia.net/foru…stors-nap250-cb-bu.73972/

    ist das so.

    SM steht für SEMELAB

    https://www.ttelectronics.com/brands/semelab/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Der Fragesteller hat sich nach seinem ersten Posting seit 3 Wochen nicht mehr gemeldet.

    die meisten, aber nicht alle nutzen ein Smartphone und antworten "WhatsApp" mäßig (d. h. mehr oder weniger "unmittelbar").

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Probiert und leider gescheitert

    Gescheitert wegen Transistor defekt oder die Löterei hat nicht geklappt ?

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Danke für den Tip, hier in Hamburg gibts auch jemanden, den ich bereits kontaktiert habe und mir sagte, dass ich auf keinen Fall andere als die verbauten Modelle der Thyristoren nehmen sollte, also die SM3282 von Naim, die es wohl nur auf der Insel zu kaufen gibt. Schöner Mist. Aber er kümmert sich schon…