Schreinerei technisch versiert im Raum Köln-Bonn?

  • Hallo Zusammen,


    Ich suche einen technisch versierten Schreiner im Raum Köln-Bonn, der mir

    Entweder neue LS-Gehäuse baut oder Alternativ meine bestehenden Lautsprecher nach meinen Vorstellungen neu furniert.


    Meine bisherige Such mit drei aktiven Kontaktaufnahmen bei Bonner Schreinereien war bislang erfolglos. ?(


    Gibt es Tipps, Erfahrungen und vielleicht sogar Namen/Adressen?


    Danke und VG


    Hendrik

  • Hallo,


    PMP - Michael Pletz kann ich dir da empfehlen für sauberste Furnier Arbeiten oder auch kompletter Neubau von Gehäusen. Nicht ganz dein gewünschter Ort, sollte aber von dir erreichbar sein.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Danke für den Tip,

    Nicht gerade vor meiner Haustür, aber in 60-90 min mit dem Auto erreichbar.


    Hattest du persönlichen Kontakt, wenn ja, wie war die Kommunikation?


    Gerne auch PM

  • Hi,

    um welche Lautsprecher handelt es sich?


    So eine Kiste nachträglich über zu furnieren ist meines Wissens eine etwas knifflige Sache, weil so einseitig furniert wird. Beim einseitigen furnieren einer Platte verzieht sich diese.

    Aber das wird dir ein Profi schon sagen, ob er da Schwierigkeiten sieht.


    Es kommt womöglich auch darauf an, um was für eine Kiste es sich handelt.


    Das wollte ich nur in den Raum werfen, damit du auf potentielle Antworten vorbereitet bist.


    Hier gibt es vielleicht auch Leute mit Erfahrungen im Lautsprecherüberfurnieren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich mag das graue Nextel nicht und glaube auch nicht an einen substanziellen klanglichen Vorteil dieser Oberfläche. Ein schönes Furnier würde diese LS (Für mich) nochmals aufwerten...


    VG

  • Abschleifen und neu lackieren, z.B. passend zu den Ständern wäre einfacher. Das ist wahrscheinlich die falsche Antwort :/


    Die Fasen an den Kanten sind wahrscheinlich ziemlich fummelig zu furnieren. Die Fasen zu lackieren und die Flächen zu furnieren wäre einfacher. Das gefällt aber nicht jedem.


    Schau dir mal die neuen Modelle von Joachim Gerhard an. Bei denen ist vorne die Front aus dickem Vollholz gemacht und gefast. Das Gehäuse hat keine Fase. Vielleicht ist so eine Konstruktion ja was für dich.

    https://joachim-gerhard-collection.com/speaker/

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • der Tischler ist ja seine geliebete Furnierpresse gewohnt.

    Da passen so dicke Kisten eher nicht rein ;)

    Ich hatte das hier in unserer Ausbildungswerkstatt mal angefragt

    Die hatten keinerlei Lust sowas zu machen


    Gruesse Joachim

  • Vor einigen Jahren gab es in Köln eine Schreinerei, die Gehäuse gebaut hat: Andreas Hellekes. Ich weiß aber nicht, ob der Betrieb noch existiert.


    Gruß Klaus

    Viele Grüße Klaus

  • Glas ist dafür ein nahezu idealer Werkstoff, da er das Gehäuse stark beruhigt. Ich konnte das vor dem diesjährigen Kauf meiner Audio Physic selbst eindrücklich erfahren.

    In direktem, ausgiebigem Hörvergleich (identischer Lautsprecher, ein Paar mit wundervollem Holzfurnier gegen Glasoberfläche), war das Pärchen im Glasfinish deutlich und reproduzierbar besser.Einzig der Zuschnitt, die Aussparungen, etc. sind bei Glas recht kniffelig.

    Hier braucht’s einen sehr versierten Glasverarbeitungsbetrieb.


    Gruß Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hi,

    für diesen Lautsprecher, vor allem mit dieser Gehäuseform, wäre es m.E. total unvernünftig, eine Glasbeplankung anzudenken.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [