Tonabnehmer für Thorens TD 1601

  • Hallo zusammen,


    nach mittlerweile gut einem Jahr bin ich von meinem Technics SL-1500C auf den Thorens TD 1601 umgestiegen. Es läuft weiterhin mein Nagaoka JT-80 BK, welches mir ursprünglich mal für den Technics empfohlen wurde und ich übergangsweise auf den Thorens übernommen habe.

    Was ich eigentlich gar nicht weiss - und auch über die Suche hier und im Nachbarforum bis jetzt nicht herausgefunden habe - ist. ob das Nagaoka von den Eigenschaften grundsätzlich zum Tonarm des Thorens passt oder ob ich mir doch lieber ein anderes MM- bzw. MI-System zulegen sollte?!

    Die von Thorens empfohlenen bzw. bestellbaren MC-Systeme kommen erst einmal nicht infrage, da ich an meinem Verstärker nur einen MM-Eingang habe und nicht noch in zusätzliche Hardware investieren und weitere Geräte "rumstehen" haben möchte [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif]

    So wie ich rausgelesen habe, soll z.B. ein Nagaoka MP-500 überhaupt nicht zu dem Arm passen. Wie sieht es denn mit den üblichen Verdächtigen wie Ortofon 2M black LVM oder Audio Technica VM760 oder 750 aus? Sind da Erfahrungswerte bekannt und gibt es Empfehlungen?

    Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen und Grüße aus Leverkusen

    Sven


  • Die Technics-Arme haben traditionell 12g effektive Masse. Der Arm des Thorens laut Manual 11g. So viel Unterschied ist das nicht und ein System, das auf dem Technics gut läuft, sollte auch auf dem Thorens gut laufen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Sven,

    du hast ja bereits ein teures und gut beleumundetes MM System. Ob ein anderes MM oder MI in der Preisklasse unter 1000 Euro da viel besser sein wird?

    Vielleicht in einigen Bereichen anders.

    Vielleicht ein großes Grado. Aber ob die Phonosektion deines Verstärkers das zeigen kann? Wahrscheinlich würde eine höherwertigere Phonovorstufe klanglich mehr bringen.

    Gruß Frank

  • Frank hat es schon angedeutet: Phonostufe und Tonabnehmer müssen zusammenpassen!


    Welchen Verstärker hast Du denn? Welche Eingangskapazität?


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Wie Andreas schon erwähnt hat, hat der TP92 9" eine effektive Masse von 11g. Somit kannst du angefangen beim Nagaoka MP-500 und auch die anderen üblichen Verdächtigen wie Ortofon 2M Black/Black LVM oder Audio Technica VM760/750 problemlos an diesem Tonarm betreiben, da sie eine Compliance von ca. 18 bis 22 vorweisen.


    Eine andere Baustelle ist die erwähnte Vorstufe, Nagaoka und Audio Technica verweisen auf eine empfohlene Abschlusskapazität von 150-200pF, Ortofon 2M 150-30pF. Die Abschlusskapazität setzt sich zusammen aus Kabelkapazität + Anschlusskapazität Phonovorstufe, die meisten Phonosektionen der Verstärker liegen oft weit über diesem Bereich. Daher von anderer Stelle der Tipp mit einer besseren Vorstufe.


    Unter der Voraussetzung das die Vorstufe passt, wirst du mit einem der oben angeführten Systeme mehr an Informationen aus der Rille holen als mit dem Nagaoka JT-80 BK, das muss aber auch gefallen, deshalb kann ich nur empfehlen vorher die Systeme probehören.



    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Warum kein High-Output MC bzw. MI ?

    Mein Tip, ruf mal bei dem Herrn Jacobsen (Ilona Hifi) an. Überraschung garantiert.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Vorab an alle schon einmal vielen Dank für die Antworten und Tips.


    Frank hat es schon angedeutet: Phonostufe und Tonabnehmer müssen zusammenpassen!


    Welchen Verstärker hast Du denn? Welche Eingangskapazität?


    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    ich habe einen McIntosh MA352 Hybrid-Verstärker. Da dieser nur einen MM-Phonoeingang hat, habe ich mich erst einmal auf MM-Systeme beschränkt. Die Kapazität des Phonoeingangs ist einstellbar, geringster Wert sind 50 pF.


    Vielen Dank für die Info, Martin.

    Mein Verbindungskabel hat ca. 65pF und der Thorens hat laut Datenblatt 110pF Gesamtkapazität.

    Wenn ich den Phono-Eingang auf 50pF stelle, dann komme ich auf 225pF, ist das richtig?

    Mein aktuelles Nagaoka soll mit 100pF "Load-Capacity" laufen, dann wären die anderen Systeme schon die bessere Wahl?!


    Ich bin im Thema Phono noch recht unbedarft und kann mich da aktuell nur technisch orientieren, Kapazität und Ausgangsspannung ect.

    Vergleiche habe ich keine und ich denke auch, dass es nicht so einfach ist, diverse Systeme probezuhören...


    Kann man die Systeme bzw. Hersteller "klanglich" grob einordnen?


    Vielleicht ist es aber auch einfach nur der Wunsch, nach dem Wechsel vom Technics auf Thorens diesen mit einem "angemessenem" System auszustatten :saint: :)


    Gruß


    Sven

  • 110pF nur innerhalb des Thorens kommt mir etwas hoch vor. Andererseits hat der auch Cinch- und XLR-Anschlüsse, vielleicht ist die Verkabelung da quasi doppelt ausgeführt.


    Waren denn beim Thorens keine Kabel dabei? Wenn ja, würde ich davon ausgehen, daß deren Kapazität in die 110pF reingerechnet wurde.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,

    nein, der Thorens wird ohne „Beipackstrippen“ ausgeliefert :)


    Gerade nochmal nachgeschaut: „Gesamtkapazität < = 110pF“ steht in der Anleitung.


    Gruß


    Sven

  • Tag,


    bei TNT gibt es eine Besprechung mit Einsichtsmöglichkeiten/Bildern auf die interne Verkabelung zwischen Tonarm und Ausgangsbuchsen per Output-PCB.

    Link: https://www.tnt-audio.com/sorg…horens_td1600_1601_e.html


    Die Ausgangsdoppelung (RCA wie XLR) setzt ja wohl oder Übel ein Signasplittinhg voraus, was dort andeutungsweise erkennbar wird. Das findet man dann auch in der internen Kapazität wieder.


    Eine Messung hätte ein Tester zu diesem abweichenden (interessanten) Fall liefern sollen, eigentlich, als aufmerksamer Fachmann. Ist nicht, na ja.


    Freundlich

    Albus

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nochmal ein paar Systeme angeschaut und Daten verglichen. Mein jetziges MM hat eine Ausgangsspannung von 3mV und ist schon relativ leise.

    Daher würde ich MM/MI mit geringerer Ausgangsspannung erst einmal ausschließen. Im Nachbarforum vorgeschlagene Systeme wie Hana SH, Dynavector und Excalibur Red rutschen so erst einmal nach hinten...

    Ein Clearaudio Maestro V2 passt mit seinen 4,2mV sehr gut, ist allerdings mit 1200 € schon wieder ne andere Hausnummer :(

    Bei einem Budget von max. 1000 € lande ich dann wieder bei Nagaoka MP-500 und Ortofon 2M Black LVB 250, alternativ AT VM760 als Sonderangebot :)

    Hat jemand die TA schon einmal im direkten Vergleich gehört und kann etwas mehr dazu sagen?

    LG
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich kenne keines der Drei von Dir genannten Tonabnehmer.


    Ich empfehle immer wieder gerne das "alte" Ortofon 540MK2 alias VM Silver. Hat zwar auch nur 3mV Ausgangsspannung, dafür aber einen besseren Nadelschliff (FritzGyger70 statt Shibata).


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Das Ortofon 2M Black war für mich immer das beste MM System am Markt, bis zu dem Moment als ich es im Vergleich mit dem 2M Black LVB 250 gehört habe, das in allen Belangen noch mal eine Schüppe drauflegt. Sogar einige MC Systeme hatten es schwer, sich da noch zu behaupten.


    Daher ganz klar, wenn es vom Anschluss und vom Budget passt, zugreifen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14


  • Im direkten Vergleich nicht. Ich hab aber das 2M Black (ohne LVB) bei nem Bekannten gehört und dann das AT VM760SLC an nem Dreher bei nem Händler. Kann man natürlich so schwer vergleichen. Aber das AT VM760SLC klang schon sehr druckvoll und knackig. Gefiehl mir für Rock besser als das 2M black.

    Ich hab mir dann auch das AT VM760SLC drunter setzen lassen und es nicht bereut.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch noch eine kurze Rückmeldung geben:

    Es ist das Nagaoka MP-500 geworden! Doch noch mal eine andere Hausnummer gegenüber dem schon sehr guten JT-80 BK und es kann alles noch etwas besser. Ich bin sehr zufrieden :)


    LG

    Sven

  • Knapp 1K ist für ein MM auch ne Ansage.

    Das stimmt wohl, aber ich denke, dass der Preis schon im Verhältnis zum Plattenspieler steht und ich den MM-Eingang meines McIntosh damit optimal bediene.

    Alternativ war der 2M Black 250 LVB im Rennen und der ist vom Preis identisch.