Norddeutsche Hifitage 18./19. Februar 2023

  • Wir waren am Sonntag da. Konnten in einer Seitenstraße parken und so das Knöllchen an der Hauptstraße verhindern🫣

    Ich hatte im Vorfeld die Ausstellerliste sondiert, so dass meine Frau und ich nur bei einer geringen Anzahl von Ausstellern waren. Meine Frau war von der Art und Weise der Vorführung bei Musical Fidelity (Reichmann) begeistert. Ich war an B.Audio und Vitus interessiert. Bei B.Audio konnte ich mit den ausgesuchten Musikstücken nix anfangen. Insofern zur klanglichen Darbietungen keine Aussage. Vitus hat mir sehr gut gefallen. Hatte gehofft, dass ich dort auch Alluxity sehen kann, was leider nicht der Fall war 😩 Dennoch hat mir die Vorführung sehr gefallen.

    Grüße Rolf

  • Genau bei SoReal Audio

    Hatte aber aus einer romantischen Ader 🫣 heraus gehofft, dass bei Vitus vielleicht Alluxity zumindest gezeigt wird. Sind ja Vater und Sohn.

    Und ob ich deswegen in den Süden fahre, um mir die Komponenten von Alluxity anzuhören ist extrem unwahrscheinlich 🤨

    So what, auch andere Mütter haben hübsche Töchter 😏

  • Hallo Chris,

    schon gemacht. Leider nein. 😩 Aber alternativ wird Versand zum Probehören gegen Hinterlegung des kompletten Kaufpreises angeboten. Noch ist mein Leidensdruck nicht so groß, dass ich angebissen habe. 😉 Eher verbinde ich den Besuch des Showrooms mit einem Urlaub 😎

    Grüße aus dem Norden

    Rolf

  • Ich verstehe dieses Gejammer wegen der Parkplätze nicht. P&R in Poppenbüttel (oder gleich mit der S1 dahin) und dann 10 min mit dem Bus, der direkt vor dem Hotel hält.


    Und ich habe keinen Menschen an den beiden Tagen entdeckt, der ein Masse-LW zum Messerabatt rausgeschleppt hat, was die Autoanfahrt vielleicht noch legitimiert hätte.

  • Am Spannendsten fand ich die neuen Graham 5/5F (€ 19.000,-), sogar mit Streaming-Quelle klangen sie sehr überzeugend. Können auch sehr hohe Pegel und Tiefbass, aber Stimmen kommen über diese LS besonders gut.


    Bei Sieveking Sound klang es wieder hervorragend mit folgenden Geräten:


    Die Apertura Lautsprecher haben mich auch letztes Mal mit ihrer reifen Performance überzeugt.

    Bei Lyravox klang es auch sehr gut mit dem SME Model 60 als Quelle.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Die Preise sind z.T. irrwitzig. Aber hier wird ja auch von einigen immer massiver propagiert, dass allein der Preis den Unterschied macht. Highle Welt? :/

    Je teurer, desto kling!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Moin,

    die Graham fand in diesem Umfeld gar nicht so gut, das war mir untenrum viel zu viel Gebrummel. Vielleicht ist das aber auch die Birne, die diese Lautsprecher immer irgendwie auf Ständer verortet.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Die Graham (und auch Spendor) wollte ich gerne hören, es kam aber leider nicht dazu.

    Entweder es war, wegen Überfüllung, geschlossen oder es wurde gerade etwas anderes vorgeführt.

    Schade!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Es gab 2 x Graham, das solltet ihr vielleicht auseinander halten, jedenfalls weiß ich bei den letzten 3 Beiträgen nicht, welche gemeint sind. Ich fand den kleineren Raum mit der LS5/9 auch nicht so prickelnd, den großen mit der 5/5f hervorragend, wie oben beschrieben. Da der Kollege auch wie ich Sieveking gut fand, erschließt sich mir nicht, wie ihm Lyravox / SME gefallen konnte. Zumindest als ich da war, klang das wie Kreissäge...

    Gruß
    Chris

  • Auf YouTube gibt es einen netten Messerundgang mit Schwerpunkt auf Lautsprechern und Phono:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Sieveking Sound klang es wieder hervorragend mit folgenden Geräten:

    Wie gesagt, alles Geschmackssache.

    Als wir da waren klang es alles andere als gut.

    Wir waren zu dritt und waren uns da einig.

    Entweder haben die was "verstellt" oder ich kann es mir auch nicht erklären.

    Zumal ich weiß, was der Dreher kann...

    Kein Bashing, vielleicht hat es zu dem Zeitpunkt auch einfach an der Platte gelegen, die gespielt wurde... :/

    beste Grüße


    Rainer

  • Tja, da stimme ich dem Rainer otti.clz zu. Wir empfanden es am Sonntag als durchaus entspannt, da bin ich (vor Corona) andere Anstürme gewohnt. Schön, dass es stattfinden konnte, auch wenn die Anzahl der Aussteller und Besucher gefühlt weniger waren als in den vorherigen Jahren.

    Bis auf ganz wenige Räume konnten wir häufig Sitzplätze ergattern. Es gefiel mal besser und mal weniger gut, nichts hat jedoch bei uns einen Habenwollenimpuls ausgelöst. Wirklich schön war es, bekannte Gesichter und die dazugehörigen Personen zu treffen. 👍

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Zitat

    Ich verstehe dieses Gejammer wegen der Parkplätze nicht. P&R in Poppenbüttel (oder gleich mit der S1 dahin) und dann 10 min mit dem Bus, der direkt vor dem Hotel hält.

    Hast du deinen Zylinder auch in Bus und Bahn auf?

  • erschließt sich mir nicht, wie ihm Lyravox / SME gefallen konnte. Zumindest als ich da war, klang das wie Kreissäge...

    Ich gebe zu, ich habe nur 2 Lieder von Michael Hedges gehört, das war wie beschrieben gut und sehr dynamisch. Hätte wohl länger dort verweilen müssen, aber es gab noch viel zu sehen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e