Audio Technica AT 33 SA

  • Guten Tag!


    Der Dezember steht vor der Tür und ich werde reichlich Urlaub und Zeit haben. Für die dunkle Jahreszeit suche ich einen neuen Tonabnehmer. Diesmal soll es ein analytischer Tonabnehmer sein. Ich hatte schon mal gelesen, dass dies auf das AT 33 SA zutreffen sollte. Als ich jetzt mal etwas recherchierte, musste ich leider feststellen, dass es zu dem System recht wenig Erfahrungsberichte und Tests zu lesen gibt. Daher dachte ich mir, ich frage mal in unserem schönen Forum nach.

    Hat jemand das Audio Technica und mag seine Eindrücke hier schildern? Gerne können auch Vergleiche zu anderen Tonabnehmern im Preisbereich bis 1000 Euro gezogen werden - da habe ich einige schon ausgiebig gehört.


    Vielen Dank und einen schönen Gruß

    Philip

  • vielleicht findest Du in diesem Thread noch ein paar Informationen:


    VERGLEICH (Shakti) : von Audio Technica Tonabnehmern...und anderen

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen!


    Vielen Dank. Deinen Vergleich hatte ich auch schon vergebens gesucht. Ich kann mich erinnern, diesen damals interessiert gelesen zu haben. Aber ich hatte ihn vorhin bei meiner Suche nicht mehr gefunden. Mit der Forensuchfunktion habe ich öfter mal meine Schwierigkeiten. Ich werde deinen Vergleich direkt lesen - super.


    Viele Grüße

    Philip

  • Mit der Forensuchfunktion habe ich öfter mal meine Schwierigkeiten.

    ich suche immer mit google, dh am Start "analog forum" schreiben, und danach die eigentlichen Suchwörter eingeben.

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Gute Idee, Juergen. Das werde ich ausprobieren.

    Ich habe gerade deine Beschreibung der AT-33er Reihe gelesen und das SA scheint das zu sein, was ich suche.


    Hallo honsl!

    Danke für deinen Tipp. Das AT 33 PTGII kenne ich und finde es auch sehr gut. Ich suche allerdings noch eine Steigerung in analytischer Hinsicht gegenüber dem PTG II - wenn es das denn im Preisbereich um die 1000 Euro gibt.


    Viele Grüße

    Philip

  • ja, finde auch, daß der schärfere ML Schliff spritziger und offener klingt im Vergleich zum etwas gemütlicheren Shibata. Bevor Audio Technica die SA Reihe eingeführt hatte, war auf deren Website auch der ML Schliff im Vergleich zum Shibata als überlegen abgebildet. Und er ist auch deutlich schärfer.


    ich empfinde den Aufpreis als reines Marketing und hat überhaupt keinen Mehrwert. Genau wie beim Cadenza Black zum Bronze


    für 1000,- könnte man aber auch nach ART9 ausschau halten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Sehe ich auch so. Der Plan klingt für mich wie ein Sidestep, wenn man das PTGII kennt und sich jetzt hier etwas analytischeres vom TA wünscht, wäre das SA nie meine Wahl. Ich würde dann auch zum ART tendieren.

  • Ich hatte auf der Suche nach einem passenden MC System beide Systeme zum probehören hier. Bei mir verhielt es sich aber genau andersrum, das PTG II spielte satter mit mehr Grundton, das SA detailreichen und spritziger.


    Beide Systeme konnten sich aber nicht gegen das Ortofon MC 30 Super II durchsetzen, das spielte noch detailreicher oder analytischer, holte Feinheiten der Musik aus der Rille, die ich bei den anderen Systemen vorher nicht gehört habe, ohne dabei in irgend einer Form aufdringlich zu werden. Ein später erworbenes MC 30 Super Classic verfügt über die gleiche Detailtreue, ist aber im Grundton etwas kräftiger.


    Für ein System das analytischer spielt, würde ich mal bei anderen Herstellern als Audio Technica ins Regal schauen, da gibt es bestimmt genug Kandidaten die für dein Budget deine Anforderungen erfüllen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Für ein System das analytischer spielt, würde ich mal bei anderen Herstellern als Audio Technica ins Regal schauen, da gibt es bestimmt genug Kandidaten die für dein Budget deine Anforderungen erfüllen.

    Habe in meiner Angebotsliste noch ein Skyanalog P2 gelistet,
    dieses würde ich als ebenfalls passende Alternative empfinden.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps.

    Die Meinungen gehen etwas auseinander. Martin hat das SA gegenüber dem AT-33PTGII so beschrieben, wie ich es mal gelesen hatte. Auch Juergen beschrieb es in seinem verlinkten Vergleich ein bisschen in die Richtung gehend. Wobei ich in Juergens Thread auch zwischen den Zeilen etwas Kritik an dem AT-33SA herauslesen konnte.

    Carsten und Wolle haben es anders gehört und empfinden das PTG spritziger als das SA. Und honsl sieht keine Verbesserung.

    Also mein Gedanke war: ich kaufe mir ein sehr analytisch spielendes System. Momentan mag ich so eine Abstimmung. Dies hätte ich mit einem Übertrager betrieben. Das gibt meiner bescheidenen Erfahrung nach solchen Systemen etwas mehr Wumms und hebt den "Fuß-Mitwipp-Faktor", dessen Fehlen in Juergens Thread bemängelt wurde. Auch ein Einsatz eines Röhren-Phono-Vorverstärkers (ich habe einen Line Magnetic LP-33) kann solchen Systemen den fehlenden Schmelz bringen. So hätte ich dann das Beste aus beiden Welten.

    Dieses Zusammenspiel habe ich schon mal positiv hören dürfen, als ein Lyra Lydian bei mir spielen durfte. Dies hatte auch ordentlich Pfeffer im Hochton und war ein richtiger "Erbsenzähler". Mit einem Übertrager und/oder einem Röhrengerät klangen gut aufgenommene Platten bei mir sensationell. Und so hatte ich die Hoffnung, dass das AT-33SA ein bisschen ein Lyra des kleinen Mannes wäre. Leider wurde das hier nicht so bestätigt. Und so bin ich froh, dass ich hier nochmal nachgefragt habe.

    Eure Tipps für Alternativen finde ich super. Dass von Martin empfohlene Ortofon MC 30 super classic besitze und schätze ich. Ein tolles System, das schon ein bisschen in die gesuchte Richtung geht. Davon hätte ich bezüglich der Abstimmung gerne noch eine Steigerung. Das ART von Audio Technica beobachte ich auch schon länger und finde es sehr interessant. Über das System werde ich nochmal nachdenken, ob dies nicht eine Alternative sein könnte.

    Ach ja, was die Schliffe des AT-33PTGII und des AT-33SA angeht: ich hätte vom Schliff her eigentlich auch das SA nicht über seinen "Bruder" eingeschätzt. Ich hatte nur gelesen, dass sich die Abstimmung deutlich unterscheidet und, trotz des u.U. etwas schlechteren Schliffs, das SA gefühlt mehr aus der Rille holt - auch wenn ein Stück weit der Schmelz auf der Strecke bleibt. Aber dies scheint ja auch nicht so zu sein.

    Ich lasse das erst mal mit dem Kauf des SAs. Vielleicht sollte ich doch das Budget aufstocken und entweder ein ART kaufen oder gar mich in Richtung Lyra orientieren.


    Vielen Dank nochmal für euren Rat. Das hätte eine kleine Enttäuschung werden können, obwohl das SA bestimmt gut spielt. Dieter hat es zum Beispiel ja auch als gut klingend wahrgenommen. Aber es ist wohl nicht genau das, was ich suche.


    Viele Grüße

    Philip

  • Jeder mensch hoert anders, leider. Also empfehlungen kann man hoechstens hinnehmen angehend objektive werten, wie rillengerausch, abtastwerte oder verarbeitung.

    Leider muss man seine eigene lieblinge selber finden 😉

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Halo Rob!


    Da hast du im gewissen Sinne natürlich Recht. Und hier zeigt sich wirklich, dass die klanglichen Eindrücke auseinander gehen. Also habe ich keine eindeutige Bestätigung oder Ablehnung bekommen. Es bleibt also ein recht großes Risiko, dass ich mein Ziel mit dem SA nicht erreiche. Da ich aber nicht dringend einen neuen Tonabnehmer suche, sondern eher für meine freien Tage ein neues Spielzeug hätte, bin ich dennoch froh, nicht einfach eines gekauft zu haben, weil ich irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass das AT-33SA so klingt, wie ich es oben beschrieben bzw. mir erhofft habe.

    Allgemein wurde mir hier aber im Forum schon oft sehr, sehr gut geholfen. Ich bin schon das zweite Mal hier angemeldet und lese also schon länger mit. Da lernt man ein bisschen auch die Vorlieben und Beurteilungen einiger Mitglieder ein Stück weit virtuell kennen und einzuordnen. Mich haben sie hier schon regelmäßig weitergebracht. Aber ein Risiko bleibt natürlich und damit habe ich auch kein Problem.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo Philip.


    Ich habe unter anderem ein AT 150mlx. Das empfinde ich als sehr exakt und analytisch. Gibt's nur noch gebraucht. Vll ist das etwas für dich.

    PXL_20220707_104204105.PORTRAIT_copy_1920x1080~2.jpg

    Noch etwas: Ich höre das mlx deutlich analytischer als das 33PTG2, welches ich auch hier habe aber in einem Yamamoto Holzheadshell. Vll klingt es wegen dem Headshell etwas sanfter. Übrigens habe ich mir die Kombi auf dem Bild angeschafft, um etwas analytisch spielendes zu besitzen.

    Viele Grüße

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan@Vinyl ()

  • Habe das AT150MLX und ein VM95 mit Shibata-Schliff, sicher andere Liga!

    Das VM95 spielte an meiner 2.Anlage mit älteren Tannoy an Cyrus III eher erdig,

    aktuell bei meinem Kumpel an ELAC-LS etwas analytischer.

    Das AT150MLX spielt unglaublich detailreich, definitiv analytischer!

    War auch an verschiedenen Ketten immer ähnlich.

    Schätze es, da es sehr sauber abtastet.


    Vor einigen Monaten gab es noch Restbestände, allerdings zu deftigen Kursen.


    Thomas

  • Das AT 150 MLX ist tatsächlich eine Überlegung wert.


    Ich habe damit außerordentlich gute Erfahrungen gemacht. Ein mittelschwerer Arm und kurze Kabel bzw. niedrige Kapazität vorausgesetzt, ist es ein wirklich fantastisches MM System und steht mbM einigen hoherpreisigen MCs in nichts nach. Im Gegenteil...

  • Gibt es für das nicht mehr verfügbare AT150MLX einen Nachfolger?

    Da würde ich, ohne es gehört zu haben, zu einem 760slc greifen.


    Würde an Philips Stelle nach einem gebrauchten mlx suchen. Vll ist es genau das, was er sucht. Werde demnächst wieder Mal das mlx an meinen Jelco schrauben und gegen ein Holz-Grado am AceSpace Arm hören. Ich glaube das ist so ziemlich der krasseste akustische Gegensatz, aber das macht Spaß die gleiche Musik in zwei völlig verschiedenen akustischen Welten zu hören.


    Vorteil des mlx: Wenn der Kurs passt geht es bei Nichtgefallen fürs gleiche Geld wieder weg :)


    Viele Grüße

    Stefan