Plattenteller Auflagen selbst zuschneiden

  • Guten Morgen,


    ich benötige für ein altes Rek-O-Kut-Laufwerk eine knallrote oder weinrote Tellerauflage. Nicht ganz die klassische Farben, die man von der Stange bekommt 😳.


    Wer fertigt seine Plattentellerauflagen selbst an und kann mir ein paar Tips geben, wie man akkurate runde Zuschnitte hinbekommt oder eine einfache Hilfsvorrichtung dafür konstruiert?


    Oder hat vielleicht jemand die technischen Voraussetzungen, mir gegen Bezahlung welche anzufertigen?


    Ich denke an Materialien wie Silikon oder Leder.


    Danke.


    Danke im Voraus

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    freihand gute Schnitte... hmm wirklich echt schwierig.

    Ich würde mir eine alte LP nehmen, die vom Durchmesser paßt und ein Skalpell für Maler.

    Dann eine Tellerauflage zum probieren, LP aufdrücken, evtl. vorher in die Auflage ein Mittelloch stanzen (Gürtelstanze) und alles auf einer schnittfesten Schneidfläche verschrauben(?).

    Das Skalpell in einer Bewegung mit gleichbleibendem Druck einmal drumherum führen/ ich denke man muß laufen, die Klinge muß dabei immer im selbem Winkel zur Schneidware stehen...

    Ist echt nicht einfach, daher war der Folienschnitt auch (früher?) Teil der Ausbildung im Maler u. Lackierer Handwerk und Prüfungsteil...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Was mir noch einfällt; vielleicht gibt es irgendeinen Kreisschneider (Stichsäge) in den man eine Klinge einspannen könnte....als Hilfsmittel, dann entfiele schon mal das gerade führen...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Moin,

    Statt einer LP würde ich mir mit der Oberfräse eine Runde Schablone aus 9mm MDF fräsen.

    Am beste 2, dann kann man seine zukünftige Matte mittig darin einspannen, und dann mit dem Cuttermesser die Matte zu schneiden.

    das wäre so meine Idee,

    ich habe es einfach mit anzeichnen und einer Schere gemacht.

    So habe ich eine rote, blaue und grüne Ledermatte.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Die ATR passt perfekt, das wäre genau mein Farbton, hatte ich auch schon gefunden. Leider gibt's davon keine Originalbilder. Zur Not bestelle ich einfach mal.


    Den Kreisschneider habe ich auch schon entdeckt. Bin mir nicht sicher, ob da eine saubere Schnittkante ohne Kippeln zustande kommt.

  • https://home-of-an-angel.de/


    Da kannst du auch mal nachfragen.

    Ich habe dort vor ein paar Jahren Kissen aus Leder nähen lassen.

    Sehr gute Kommunikation.


    Die stanzen die Teile wohl.

    Vielleicht haben sie ja eine passende Stanze.


    Vielleicht rentiert es sich ja für diese kleine Firma, in die Plattentellermattenproduktion einzusteigen...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • In Leder gibt's tatsächlich die ein oder andere fertige Lösung, mit der ich mich vielleicht anfreunden könnte. Irgendwie tendiere ich etwas mehr zu Silikon, da ich mit verschiedenen Shore-Werten experimentieren könnte.

  • Ansonsten mal bei Ali Express nachschauen.

    Da kosten die Dinger, zumindest Filz, zwischen 2 und 3 Euro. Silikon und Leder gibt's da sicher auch.

    Das finde ich angemessen und selbst wenn der Farbton nicht passt, tut es nicht weh.

  • Den Kreisschneider habe ich auch schon entdeckt. Bin mir nicht sicher, ob da eine saubere Schnittkante ohne Kippeln zustande kommt.

    Kommt auf das Material an und wie scharf die Klinge ist.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ist echt nicht einfach, daher war der Folienschnitt auch (früher?) Teil der Ausbildung im Maler u. Lackierer Handwerk und Prüfungsteil...

    Viele Grüße Tobias.

    Davon weiß ich nix, muss vielleicht ganz früher gewesen sein, allerdings belegte ich das Fach Fahrzeuglackierer, die Ausbildung war anders auch wenn die Prüfung einschliesslich Maler und Lackierer einheitlich ablief.

    Beim präzisen schneiden des (Wild) leders braucht man keine angst zu haben, ich hab meine von nem Sattler eben aus Wildleder selber rund geschnitten, man muss nur die rundung genau und sauber aufzeichnen und ganz exact und langam genau in der linie entlang schneiden, bei Wildleder fallen minimalste abweichungen kaum auf.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • @Sansui, wie möchtest du das mit der Label-Vertiefung machen? Die hier gezeigten Auflagen haben auch alle keine Label-Vertiefung. Macht das nichts, oder ist das bei 2 mm Materialstärke egal?

    Suche Nadelschutz für Shure M91.

  • Um Labelvertiefungen möchte ich hier lieber keinen Streit vom Zaun brechen... 8|


    Meine Idealvorstellung wäre, dass sich jemand meldet, der Silikonplatteb mittels Wasserstahl zuschneiden kann. Dann würde ich den Labelbereich aussparen lassen, eventuell exakt in der Größe einer "Rek-O-Kut"Stroboscheibe. Damit würden sich automatisch eine Vertiefung ergeben.

  • Bei ebay wird Silikon im Zuschnitt angeboten, viell. können die auch eine Labelvertiefung anbieten. Fragen kann man ja mal.

    Einfach die Artikelnr. 113867624993 eingeben.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • .... bei solchen Objekten beginnt man immer mit dem Mittelloch. Alles andere kann nur schiefgehen.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!