• Hat jetzt zwar keinen Radiobezug, aber ich weiß schonmal, dass mein Android-9-Telefon (Android Pie), das ich 2019 gekauft habe, die Warn-Nachricht via Cell Broadcast nicht verwerten können wird. Funktion nicht unterstützt. Zu "alt". Perverse, kranke Welt.

  • Hat jetzt zwar keinen Radiobezug, aber ich weiß schonmal, dass mein Android-9-Telefon (Android Pie), das ich 2019 gekauft habe, die Warn-Nachricht via Cell Broadcast nicht verwerten können wird. Funktion nicht unterstützt. Zu "alt". Perverse, kranke Welt.

    Ich habe 6 Smartphones von Bekannten hier liegen und der Grund, nicht richtig einzusteigen für routinierten Umgang auf allen Ebenen ist der, das man einen hohen Aufwand treiben muß - also immer am Ball bleiben muß, um immer "up to date" zu sein.

    Die Funktionen von meinem 21 Jahre alten S55 von Siemens, das ich nur zum telefonieren (wegen der guten Sprachqualität und langen Akkustandzeit) und zur Adress-Verwaltung verwende, kenne ich in vollem Umfang bis heute noch nicht. Schön ist aber, das man an einem alten XP-offline notebook SMS schreiben kann, wenn die betr. Software aufgespielt ist.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Wie war es bei Euch heute? Offenbar sind vielerorts die Sirenen stumm geblieben und auch nicht alle Handys warnten. Ist eines Eurer DAB-Radios erwacht und hat Alarm geschlagen?

    Gruß tomfritz

  • Das Smartphone hat getönt und Sirenen konnte ich auch hören.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Wir konnten weder die 400m entfernte Sirene hören noch kamen SMS auf unsere Android und Aplle Telefone - still war's...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Eine Sirene konnte ich auch sehr leise ausmachen. Muss einige Kilometer weg gewesen sein. Ansonsten auch alles still, weder meine DAB-Radios noch mein Smartphone warnten. Ich denke, da bleibt noch viel zu tun.

    Gruß tomfritz

  • Moin,

    kurz vor 11:00 gestern hatte ich auf meinem Android-SmartPhone unter 'Benachrichtigungen' und 'Drahtlose Notfallwarnungen' noch alle Punkte aktiviert.

    Standardmässig war dort alles deaktiviert.

    Um 11:00 hat es hat Töne abgegeben und eine Meldung angezeigt (auf englisch :wacko:).

    Vielleicht müssen auf anderen Geräten die Meldungen auch erst aktiviert werden.

    Sirenen habe ich keine gehört. Weiss aber auch nicht, ob das geplant war.

    VG Jürgen

  • Sirenen haben diesmal funktioniert. Aufgrund moderner Fenster, nur draußen zu hören.

    Handtelefone sind zu alt, da ging natürlich nix.

    Ist aber auch egal. Im Ahrtal waren die Netze in kürzester Zeit weg. Wozu also?

    VoIP ist ein weiterer Schritt in die Katastrophe.


    Können Radiosender bei Zusammenbruch der Netze (Strom / Digital) eigentlich noch senden?

    Lohnt sich also Kurbelradio und Co?

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Bei mir haben die Feuermelder durchgedreht .. Ich wusste garnicht das die mit Google verbunden sind ..

    Warscheinlich noch ne Kamera und Mikrofon mit verbaut ..

    Die Fliegen rauss



    Gruß maik

  • Wir konnten weder die 400m entfernte Sirene hören noch kamen SMS auf unsere Android und Aplle Telefone - still war's...


    Grüße,

    Winfried

    Wohnst Du vielleicht im Tal der Ahnungslosen? ;) ;) ^^ ^^


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tal_der_Ahnungslosen


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 ()

  • Wohnst Du vielleicht im Tal der Ahnungslosen?

    Äääähhh! <X


    Text-Sarkasmus geht im Internet meist nach hinten los (wegen fehlender Körpersprache, darum wurden Emojis erfunden...). Das sollten inzwischen eigentlich Alle mitbekommen haben... 8o


    :on:

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Oh herrje


    :heul:

    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Auf dem Smartphone kam (zum Glück) nichts, das hatte ich aber von Anfang an so konfiguriert, habe ganz bewusst alle Ortungsdienste, fremde Rechte oder Zugriffe von Apps deaktiviert. Scheine also alles richtig gemacht zu haben.


    Die Sirene im Ort habe ich am späten Vormittag verhalten gehört. Ist aber genausolaut gewesen, wie die tägliche 12 Uhr Sirene, nur länger andauernd.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied