DIN-Lautsprecherstecker

  • Guten Abend,

    wie ist eigentlich die Anschlußbelegung der alten DIN-Lautsprecherstecker ( Rundpin und "Flachstück")?

    Welches ist +, welches der + Anschluß?


    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_din_male_and_female.jpg


    Danke für Eure Hilfe


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo Andreas,

    als Eselsbrücke hatte ich behalten, was aussieht wie ein Minus ist auch der Minus.

    Das 'Flachstück' wäre dann der - Anschluss. Der Rundpin ist dann +.

    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die "Esels"-brücke. Werde über sie gehen und wie Du empfohlen hast die Pin´s belegen.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Das kommt auf das Gerät an! Bei manchen ist es genau umgekehrt.


    Bei der Revox A722 zum Beispiel:

    a722.JPG

    Ist aber eher die Ausnahme...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo Andreas,

    im Grunde ist es ja egal, da ja eine Wechselspannung(!) anliegt, Norm ist allerdings wie schon gesagt plattes Stück "Minus" rundes Stück "Plus". Wenn nun ein Hersteller bei seinem Amp das Schema vertauscht ist es auch völlig egal, wichtig ist ja nur das alle LS am jeweiligen Amp gleich angeschlossen sind... das Thema ist natürlich noch etwas umfangreicher aber die Eselsbrücke ist gut und reicht vollkommen...

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Merci Euch alle,

    werde es so anklemmen.


    Schönen Tag noch.

    Ach noch etwas damit Euch etwas warm wird.

    Wetter gerade jetzt:

    32 °C, 64 %LF, leicht bewölkt, windstill.


    In diesem Sinne.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Andreas,

    Du Angeber...viele Grüße Tobias

    PS: Der nächste Sommer wird schon kommen, kannste glauben...

    männo, bbrrr, fröstel, hüstel...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Um welche Lautsprecher handelt es sich? Mir war der Anschluss immer zu wackelig oder die Pins schon korrodiert. Da können neue Bananenstecker Wunder wirken. Oder du klemmst einfach die Kabel an.

    Gruß

    revojo

  • Wie lange noch Wili ?

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0