Hallo zusammen,
noch einige Infos zum Ablauf der Auktionen (nichts Neues, wie auch in den letzten Jahren):
+ Bitte schreibt das Ende Eurer Auktion immer in das Thema des Threads. Z.B. Auktionsende 5.1.25 23:59 Uhr
+ Spätestmögliches Auktionsende ist der 6.1.2025 24:00 (d.h. Mitternacht zum 7.1.)
+ Vermeidet bitte die Angabe 0:00 Uhr da das schon zu Irritationen geführt hat (Tagesbeginn oder Tagesende???)
+ Bitte schreibt in den Thread, ob Verkäufer oder Käufer die Versandkosten übernehmen und falls der Käufer, in welcher Höhe und ob Versand möglich ist.
+ Bitte nennt ein Mindestgebot
+ Auktionsgewinner ist der Bieter mit dem höchsten Gebot bis zum Auktionsende
+ Stehen mehrere gleichartige Gegenstände zur Auktion gewinnt ebenfalls der Bieter mit dem höchsten Gebot, den 2. Artikel, der mit dem nächsthöchsten Gebot usw. Gehen mehrere gleichhohe Gebote ein, erfolgt die Reihenfolge nach Zeitpunkt der Gebotsabgabe. Ich stelle dann aber immer mal eine Übersicht ein, aus der die Reihenfolge hervorgeht.
+ Sinnvollerweise wartet bitte nicht mit der Gebotsabgabe bis weinige Sekunden vor Auktionsende. Das Forum ist eigentlich nicht für Auktionen ausgelegt (wir sind halt nicht ebay). Die Aktualisierung kann einige Sekunden dauern, und bei großem Andrang auf einen Thread auch mal stocken. Ich bemühe mich das im Auge zu behalten. Allerdings kann das bei mehreren gleichzeitig endenden Auktionen schwierig werden. Ich sende dann auf jeden Fall einen Post mit den Gewinnern im Thread (kann auch mal etwas dauern).
+ Sinnvollerweise verteilt daher auch das Ende Eurer Auktionen. Wenn viele Auktionen um 20:00 oder noch schlimmer am 6.1. 24:00 enden, wird´s sehr unübersichtlich und das Resultat unnötig niedrig.
+ Bitte schreibt in dern Thread, ob Ihr eine Spendenbescheinigung (der Alten Feuerwache, nicht der AAA) benötigt.
Nach Auktionsende
- sendet der Käufer bitte seine Adresse an den Verkäufer.
- der Verkäufer sendet dem Käufer bei kostenpflichtigem Versand seine Kontoverbindung. Der überweist die Versandkosten an ihn.
- der Käufer überweist den Auktionsbetrag auf das Spendenkonto der AAA
- nach Geldeingang auf dem Spendenkonto sende ich dem Verkäufer die Eingangsmeldung
- Der Verkäufer versendet den Artikel oder übergibt ihn dem Käufer
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
Viel Spaß beim Bieten
Tom