Refine Feinsicherungen - ein Versuch

  • Ich weiß, das passt nicht zum Thema Sicherungen aber hier auch was nostalgisches: Eine echte, alte und voll bestückte Philips (Millard) Ersatzteilkarte mit Mustard Caps. Der Austausch gegen solche Vintage High End Caps beflügelt den High End Sound. Mehr, als jede Sicherung.


    Gruß

    Andreas


    IMG_20221211_170717.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Sicherheitshinweise

    Einmalige Sicherheitshinweise ja - aber nicht diese seitenlangen Ausführungen. Braucht zum Thema "Feinsicherungen" kein Mensch...

    Es handelt sich ja nicht um Atomtests (was man mittlerweile allerdings meinen könnte).

  • Dann reicht auch ein Hinweis!

    Ihr treibt es immer bis zur Schließung eines jeden Themas!

    Was soll das?


    Frank

    Ich habe für so etwas auch wenig Verständnis, für einen vermeindlichen Klanggewinn ein Sicherheitsrisiko einzugehen.

    Wo hat jemand geschrieben das er ein Sicherheitsrisiko eingeht?

    Denke es ist allen hier klar das man Sicherungen mit den gleichen Werten nimmt.

    Woher nimmst du dein Wissen das es die Leute hier nicht machen?

    Ja, irgendwo schrieb jemand das er eine Sicherung mit einem höheren Wert einsetzte, aber nach Absprache mit dem Entwickler. Wo ist das verdammte Problem?

    Außer das was du daraus machst?


    :on:


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Zurück zum Thema:


    Laufrichtung der Sicherung im primären Netzkreis: Was passiert, wenn ich den Netzstecker umdrehe? Muss ich dann die Sicherung auch umdrehen? Und wenn nicht, warum nicht?


    Toni

  • Einmalige Sicherheitshinweise ja -

    So wäre es auch gekommen und bei dem zweiten Hinweis von mir geblieben, wenn ihr nicht darauf geantwortet hättet, dass alles nicht so kritisch ist. Klar gibt dann ein Wort das andere.


    Ehe wir uns weiter streiten, habe ich einfach die Frage, achtet ihr darauf, dass die Parameter passend sind und wenn nicht alle angegeben sind, fragt ihr dann auch beim Hersteller der Sicherung nach, bevor ihr sie einsetzt?


    Wäre es nicht aus sinnvoll, diese Erfahrungen hier mitzuteilen, denn dann profitiert jeder davon und die Sicherungen, die einerseits aus eurer Sicht einen klanglichen Vorteil bringen und andererseits in allen Parameter passend einzusetzen sind, würden in der Auswahl bevorzugt. :)



    Gruß


    Uwe

  • Und nochmals zum Thema:


    Wenn ich ein Netzteil mit +15V und eines mit -15V habe, wie sind dann die Sicherungen einzusetzen? In Richtung zum Gerät hin? Oder in Richtung des Stromes? Oder in Richtung der Laufrichtung der Elektronen?


    Toni

  • Ehe wir uns weiter streiten, habe ich einfach die Frage, achtet ihr darauf, dass die Parameter passend sind und wenn nicht alle angegeben sind, fragt ihr dann auch beim Hersteller der Sicherung nach, bevor ihr sie einsetzt?

    Ich habe einmal in meinem Leben solche Sicherungen gekauft um das auszuprobieren.

    Bei dem Händler, der mich gar nicht kannte, kam sofort die Frage welche Werte ich denn bräuchte.

    Meinst du jetzt ernsthaft das ein Kunde in den Laden kommt, der Verkäufer in einen großen Topf greift um den Kunden irgendwas anzudrehen?

    Die wenigen die ich kenne würden dem Kunden keine Sicherungen verkaufen ohne das er weiß welche er braucht. Mag aber auch andere Verkäufer geben.

    Wäre es nicht aus sinnvoll, diese Erfahrungen hier mitzuteilen

    Nein, denn das ist nicht Thema dieses Fadens.

    Mach doch einen eigenen auf wo du alle deine Fragen stellst anstatt den hier zu zu müllen?


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Toni, hier geht es um Netzsicherungen. Die sitzen vor dem Netzteil. Und das es sich bei unserem Stromnetz um Wechselstrom handelt, ist die Laufrichtung der Netzsicherung natürlich vorgegeben. Mal so rum und mal so rum, strikt im 50 Hz Takt.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel