Refine Feinsicherungen - ein Versuch

  • Hallo,

    ich hatte im Frühjahr dieses Jahr eine Endstufe zu Besuch, eine XTZ Edge A2-300, die Sven Boenicke verändert hat und die mir jemand zur Verfügung gestellt hat, um sie mit meiner eigenen unveränderten zu vergleichen. Ursprünglich hat sie Peter Highendpet gehört.


    Es waren ein paar Dinge im Gehäuse verändert, auf die ich hier nicht eingehe.

    Desweiteren befand sich eine refine Feinsicherung im Gerät und es war auch noch eine andere "bessere" Feinsicherung dabei. Ich weiß aber nicht mehr ob es eine von Hifi Tuning war. Ich meine sie wäre blau gewesen.

    Dann war noch ein Vovox Netzkabel dabei, ein Textura.


    Ich konnte dabei die Sicherungen austauschen und vergleichen und auch die Netzkabel. Ich habe ein Isotek Premier (blau).


    Das Vovox Kabel verleiht eine höhere Auflösung. Es kostet neu 400+ €. Hmm.


    Die refine Sicherung gefiel mir besser als die andere. Ein Stück besser.

    Sie bringt mehr Natürlichkeit und dadurch Integrität. So habe ich damals meine Eindrücke Peter berichtet. Kostet 38€. Im Vergleich zu einer Sicherung von Reichelt, ein Vielfaches. Für mich das Geld wert, im Vergleich zum Kabel.


    Dann geschah länger nichts.

    Mit dem Eindruck im Gedächtnis habe ich nun solche Sicherungen bestellt. 4Stk.

    Für den Phonopre (2x), die Vorstufe und die Endstufe.


    Laut Verkäufer benötigen sie ca. 10 Tage Einspielzeit und es gibt eine Einbaurichtung.


    Ihr könnt das alles vorab und ungehört als Voodoo, Geldschneiderei und was weiß ich abtun.

    Ich werde es jetzt probieren und dann berichten.

    Zuerst mal mit der Endstufe, ob es da einen direkten Unterschied bei einer neuen Sicherung gibt oder ob es die Einspielzeit braucht.

    Danach wird der Rest bestückt.

    Spannend.

  • Alle 4 Sicherungen sind drin.

    Die Knete ist auch wieder am Gehäuse der Vorstufe angepappt. Los geht es.



    Gefällt mir besser als vorher.

    Ich muss mir das ausgegebene Geld ja schön reden.


    Die Instrumente z.B. auf Cannonball Adderley in New York sind besser sichtbar, klingen natürlicher und es ist trotzdem gut integriert. Ich kann dem Zusammenspiel und dem Fluss gut folgen.

    Bei der Intro durch den Chef steht er glaubhafter, klarer sichtbar vor dem Mikro. Er sitzt weniger in der Box als früher. Das Mikro ist voll auf den linken Kanal gemischt.


    Die Füße wippen auch.


    Also für mich passt das. Im Grunde genommen ein No-Brainer. Wahrscheinlich nimmt jemand den letzten Satz als Steilvorlage.


    Jetzt brauche ich nur noch das längere Lautsprecherkabel und dann könnte das ganze ein stationärer Zustand für eine ganze Weile sein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ..Mit dem Eindruck im Gedächtnis habe ich nun solche Sicherungen bestellt. 4Stk.

    Für den Phonopre (2x), die Vorstufe und die Endstufe…

    …und bekommt der Bluesound Node in spe etwa keine :/



    8) ;)

  • Solche Eindrücke sind mMn. die logische Folge übermäßigen Hörens. Irgendwann gewöhnt sich das Hirn dran und es wird banal bis lästig. Dann muss irgendwas verändert werden solange, bis mehr oder weniger per Zufall das Gehör "resettet" wird und das Hirn wieder Lust und Interesse hat, sich in die Klangtiefen zu stürzen.


    Sowas habe ich seit Jahren; meine Anlage läuft fast täglich mehrere Stunden. Bis vor Jahren half es, die Lautsprecher (je 40 Kilo schwer), die aufm Teppich standen, an den Außenseiten mehr oder weniger stark anzutippen, um den Winkel zu ändern. Das reichte fürs Hirn, um es sich physikalisch plausibel zu machen, dass das den Lautsprecher leicht verschob und sich der "Brennpunkt" am Hörplatz leicht änderte. Und somit die Bühne. Machmal dauerte das Getippe Stunden (durchweg!), manchmal sogar Tage, bis es zufällig einen "Reset" gab. Ab da klang die Anlage plötzlich wieder irre gut und Schädel war überzeugt, dass irgendwie ein LS verschoben gewesen sein musste. Das hielt so für meist14 Tage. Die Lautsprecher hat's dabei nicht einen Millimeter verschoben, wie ein Nachmessen halbes Jahr später belegte ...


    Heute brauche ich sowas nicht mehr dank Erkenntnisgewinn. Wenn's mal wieder Scheiße klingt, wird 'ne Woche mit ner Nubert-Soundbar gehört. Dann gehts wieder ^^


    Das Hirn ist Meister darin, sich die Welt so zu legen, wie sie passt, um sie emotional zu verkraften. Es gibt kein unbestechliches Gehör. Alles ist Verarbeitung und hängt von unbewusster Beeitschaft dazu ab.


    So denke ich das z.B.

    LG Michael

  • …Ab da klang die Anlage plötzlich wieder irre gut und Schädel war überzeugt, dass irgendwie ein LS verschoben gewesen sein musste….

    moin,

    nichts für ungut, aber der Gedanke scheint mir naheliegend, dass Tippen an selbigen einen vergleichbaren Effekt haben könnte….? ;)


    Beste Grüße lori

  • Nu, das wäre effizienter. Aber dann auch langweiliger und Schädel würde sich selbst durchschauen. So einfach geht das nun auch nich. Da gehören Geschichten drumrum, damit es sich lohnt, zu tippen, Kohle zu verbrennen, Kabel aufzubocken ...

    LG Michael

  • kann ich gut nachvollziehen.

    Bei mir hat der Tausch der Feinsicherungen auch eine hörbare

    Verbesserung gebracht. Versilberte Sicherungen klangen bei mir zu analytisch, vergoldete waren musikalischer und etwas wärmer.


    Jörg

    ________________________________________
    Transrotor Leonardo 25/60 M mit TMD
    Tonarm Transrotor 9.1 und Benz Ruby Openair

    Acousence mu-se + Acousence pre-dac-reference

    Euphony mit Stylus Musikplayer

    Innous Phönix Audiophiler Switch
    ATC 50 Active

  • Was man bei dem Thema Feinsicherungen nicht außer Acht lassen sollte, sind die Sicherungshalter.

    Deren Spannfedern sind teilweise schlecht ausgeführt und haben kaum Kraftschluss .

    Sowas hat dann tatsächlich einen hörbar größeren Einfluss, als die Sicherung selber.

    ...mag Musik

  • Hallo Frank,

    ich habe auch Respekt davor hier so scheinbar unbedarft ein solches Thema anzuschneiden, so bemühe ich mich dann auch generell andere Wahrnehmungen zu akzeptieren.

    Leider bin ich gedanklich von dieser Unbedarftheit sehr weit entfernt, so fällt es mir hier schwer sachlich-nüchtern zu bleiben und den gebotenen Respekt zu zollen.

    So kann ich nicht verstehen was ein zehntägiges Einspielen bei einer Feinsicherung bewirken sollte? Nun gut, ich übe mich jeden Tag auf ein Neues...


    Wenn mir jemand sagt er höre einen Unterschied bzw. eine Verbesserung durch eine solche oder ähnliche Sicherung, ein Kabel, einen Knubel oder eine Strom-Zuleitung ; nun gut, dann gilt das Empfundene als wahrgenommen und somit für diese eine Person als Wahrheit. Nicht ohne Grund liegt die Wahrnehmung und die Wahrheit sprachlich beieinander.

    Das Gehirn ist nun leider nicht nüchtern, klangliche Eindrücke sind sehr flüchtig und Neutralität in der Wahrnehmung gibt es nicht, jedoch wenn Dir das Klangbild nun besser gefällt; so what...was hätte ich da nun dran zu negieren?

    Nur bitte keinen Automatismus daraus bauen, keinen Standart setzen und keine allgemein gültige Regel daraus ableiten...die Subjektivität gilt nämlich für alle...


    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrentobi ()

  • Hallo Frank,
    auch von meiner Seite Respekt für den MUT dieses Thema an zu sprechen.
    Meine Erfahrungen (und von vielen aus meinem HiFi Freundeskreis) sind fast durchweg positiv wenn es um Sicherungs Wechsel geht.
    Wenn ich an einem Hörabend ein paar mal die Sicherung im DAC und das Netzkabel wechsle und von 5 Zuhörern 5 finden es gibt einen hörbaren Unterschied - ist das für mich ein Beweis das sich etwas ändert.
    Und - sorry für die "Messfraktion" :heul: - das muss und kann ich ev. nicht messen. Aber HÖREN kann ich (und Andere) es sehr gut.
    Dieses Thema ist mir auch deswegen wichtig, weil ich finde, dass das Preis-Leistungs Verhältnis bei einem Tausch der Sicherungen wirklich gut ist. Wenn der "Anwender" nichts hört kann man die Sicherungen auch immer wieder in der Bucht verkaufen oder als Erfahrungskosten Abbuchen.
    Was wird in den HiFi und High End Kreisen nicht für eine wahnsinns Geld ausgegeben um klangverbessernde Massnahmen zu machen.... Die sind alle viel viel teuer als eine Sicherung für 38€. Also meine Devise - selber ausprobieren
    Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Hallo Michael,
    das mit dem Rutschen und Verschieben ist alles wichtig. Wenn ich sehe wie manche Leute ihre Lautsprecher in die Ecke schieben wird mir ganz flau im Magen....
    Allerdings muss ich auch sagen, Lautsprecher die einen ganz engen "Sweet Spot" haben bei mir immer schon ein gewisses Unbehaben ausgelöst.
    Ja es gibt Positionen und Einwinkelungs Richtungen die den Klang stark beeinflussen. Aber es sollte IMHO nicht zu stark sein.
    Bei meinen Lautsprechern kann ich auch wenn sie in der Ruheposition sind, zufriedenstellend Musik hören und die Bühne geht wesentlich rechts und links über den Aufstellungsort der Lautsprecher hinaus.

    Anlage-Ruhepos-red

    Klar kling es besser wenn sie weiter auseinander stehen und insbesondere die Tiefe der Wiedergabe und der Raumeindruck profitieren sehr.
    Wenn Du aber bei einem Bericht von meinen Plattenabenden schaust wirst Du sehen, dass die LS dann sehr stark eingewinkelt stehen weil es so für am meisten Zuhörer am besten klingt (war die Empfehlung des Lautsprecher Konstrukteurs sie so auf zu stellen).

    Bild ist von einem Hörabend - so stehen sie dann da.

    Anlage-ganz-2


    Also bei Sicherungen und Aufstellungen gibt es wirklich nur eines AUSPROBIEREN und Hören was sich tut - am besten mit ein paar "Hörfreunden" dann macht es Spass und wenn der Getränkenachschub stimmt gib es richtig gemütliche Abende :) :P
    Viel Spass beim Probieren Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

    3 Mal editiert, zuletzt von Highendpet () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt