Refine Feinsicherungen - ein Versuch

  • Nur bitte keinen Automatismus daraus bauen, keinen Standart setzen und keine allgemein gültige Regel daraus ableiten...die Subjektivität gilt nämlich für alle...


    Viele Grüße Tobias.

    Absolut richtig Tobias, kann ich unterstreichen, es sei denn man kann das Subjektiv direkt über LS gehörte mit Eigenaufnahmen zbs auf nem Aufnamemedium wie Tonband, CD oder zbs DAT festhalten, und auch darüber das Klangvermögen der Anlage vergleichen und beurteilen.

    Dann hat man beim Kabel oder Feinsicherungstausch nachvollziehbar wirklich was in der Hand um zu sagen die Anlage befindet sich mit dem oder diesem Baustein oder Tuning wirklich auf besserem weg bzw hohem nivou oder nicht, eine direkte Aufnahme über der Anlage kann dich nicht bescheißen beim hörvergleich, LS, Tonabnehmersysteme, Kabel usw schon.


    Das heißt im klartext man hat damit wirklich was nachvollziehbares in der Hand wenn man zbs mit der Standart Feinsicherung eine Aufnahme macht, und dannach mit der Audiophilen aus Reinsilber, erst dann kann man sicher und jederzeit nachvollziehbar durch hörvergleiche Klangunterschiede feststellen, und das kann man.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich glaube gerne das die Sicherungen eine gewisse Zeit benötigen. Aber ich würde auch immer mal nach einer gewissen Zeit zurück tauschen, manchmal relativiert sich das Ganze.

    Dass die Vovox besser sind als deine anderen Kabel wundert mich nicht.

    Der Preis für diese Kabel scheint dir jetzt zu hoch zu sein, das ist ok.

    Aber sobald eine Steigerung durch eine andere Komponente ähnliches bewirkt aber deutlich teurer ist, haben diese Kabel bei dir plötzlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Das ist auch der Grund das manche noch deutlich teurere Kabel kaufen, einfach weil die bei denen entsprechend funktionieren und eine Steigerung durch andere Sachen teurer ist.


    Bei Sicherungen konnte ich bisher auch immer Veränderungen wahrnehmen, waren bei mir aber meist nicht positiv. Hatte aber auch keine Lust alle möglichen zu probieren.

    Die Sicherungshalter sind auch nicht unwichtig, da bin ich bei Oliver.

    Sind das diese einfachen Klammerdinger kann man vor Einsetzen einer Sicherung diese einfach nachbiegen.


    Ich finde es auch gut das auch hier immer noch einige offen über ihre Erfahrungen berichten, egal was andere dann rummeckern.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Solche Eindrücke sind mMn. die logische Folge übermäßigen Hörens. Irgendwann gewöhnt sich das Hirn dran und es wird banal bis lästig. Dann muss irgendwas verändert werden solange, bis mehr oder weniger per Zufall das Gehör "resettet" wird und das Hirn wieder Lust und Interesse hat, sich in die Klangtiefen zu stürzen.

    Michael,


    diese Erklärung erscheint mir plausibel. Ähnlich dem, was ich selbst gestern an anderer Stelle mit einfachen Worten zu beschreiben versuchte.


    Zitat

    Als Nebenwirkung bringen mich neue Audiokomponenten dazu, ganz besonders aufmerksam hinzuhören. Das ist immer wieder wie ein neuer Schub und es verändert auch meine Musikrezeption.

    Ich hoffe, diese ernsthaften Gedanken werden von Christoph nicht als OT angesehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... , erst dann kann man sicher und jederzeit nachvollziehbar durch hörvergleiche Klangunterschiede feststellen, und das kann man.


    gruß

    volkmar

    Hallo Volkmar,

    genau "man" kann, also (für mich) jeder für sich und jeder anders...

    was ist eigentlich besserer Klang und welcher LS klingt nun denn gut?!?


    Für mich ist am Ende doch nur der Spaß wichtig, den soll doch jeder haben wie er es mag,

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Übrigens gibt es immer mehr Netzteile, die überhaupt keine konventionellen Feinsicherungen mehr haben. Manche Trafos sind z.B. als 'Bedingt kurzschlussfester Transformator' ausgeführt.


    Bei meinem digitalen Nahfeld Hörplatz gibt es alles in allem noch genau 2 Feinsicherungen, und zwar im inneren der Aktivlautsprecher. Diese müsste ich erst mal zerlegen, um da heranzukommen. (Würde mir aber nicht im Traum einfallen)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bevor ich die Sicherungen an Komponenten wechsele,

    (diese können durchaus mehrere 100,- eur kosten)

    mach ich gerne den folgenden Test:


    (denn nicht alle Sicherungen sitzen an Positionen in der Schaltung,

    bei denen man einen Unterschied nach dem Wechsel hört)

    Ich tausche die Richtung der Sicherung!

    Höre ich nun einen Unterschied, weiss ich, dass die Sicherung an einer Position sitzt, an der man Unterschiede hört. Somit lohnt es sich an dieser Position mit besseren Sicherungen zu experimentieren.

    Wobei ich bei Frank bin, manche audiophile Sicherungen klingen einfach nur "anders" aber nicht unbedingt besser.

    Insofern ist häufig einfach das ausrichten der Sicherungen im Halter der optimale Weg zum besseren Klang. Dazu noch völlig ohne Komponenten Kosten.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Feinsicherungen haben definitiv keine Vorzugsrichtung. Es ist ja nur ein Schmelzdraht in einem Röhrchen und der Aufbau ist symmetrisch. Was manche hier posten, das geht schon in Richtung Desinformation.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Also bei Sicherungen und Aufstellungen gibt es wirklich nur eines AUSPROBIEREN und Hören was sich tut - am besten mit ein paar "Hörfreunden" dann macht es Spass und wenn der Getränkenachschub stimmt gib es richtig gemütliche Abende :) :P

    Viel Spass beim Probieren Peter

    Ich lade relativ oft Leute zu mir ein, die dann und wann Sachen zum Ausprobieren mitbringen und es ist jeweils immer sehr interessant, spannend und äusserst lehrreich was dabei herauskommt.

    Wir vergleichen regelmässig verschiedenste Röhren, verschiedenste Kabel, neuerdings auch Untersetzer.

    Erst ganz kürzlich hat meine Neugier meinen inneren Schweinehund ("das kann fix nix bringen") überwunden und wir haben verschiedene Sicherungen ausprobiert.

    Zu meinem grossen Entsetzen sind da doch hörbare Unterschiede auszumachen und mir waren diese Unterschiede den Kaufpreis der Sicherungen wert, so dass ich vorerst ein paar der Geräte mit solchen Sicherungen ausgestattet habe.


    Die Getränke kommen bei uns auch nicht zu kurz aber erst NACH dem seriösen hören.

    Quasi als Belohnung :saint:


    PS: Wir haben bei mir auch solche Kristalle ausprobiert, die haben bei mir allerdings keinen positiven Effekt gehabt.

    Gruss Christoph

  • Feinsicherungen haben definitiv keine Vorzugsrichtung. Es ist ja nur ein Schmelzdraht in einem Röhrchen und der Aufbau ist symmetrisch. Was manche hier posten, das geht schon in Richtung Desinformation.

    Jo, du hast völlig Recht.

    Aber warum kann man die Erfahrungen anderer, die halt anders sind als das was du meinst, nicht einfach mal stehen lassen?

    Warum muss man alles abstreiten und bestreiten was andere für sich erfahren haben? Warst du dabei anwesend und konntest nichts hören als das getestet wurde? Oder sind das wieder nur Reden aus der Ferne?

    Ich habe das selber nie probiert und habe dazu auch wenig Lust die Sicherungen zu drehen. Aber wer weiß, vielleicht verschenke ich dabei was.

    Und womöglich werde ich das an einem Gerät ja mal für mich selber testen.

    Und hier geht es um ein bestimmtes Thema auf das man antworten kann oder nicht. Aber sofort kommen wieder die Selben aus der Hecke gesprungen und geben ihren Senf dazu der wenig bis gar nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat. Ich finde es schade wenn es deswegen wieder zur Schließung kommen sollte.


    Toni

    Niemand hat auch nur andeutungsweise geschrieben das er Sicherungen mit anderen elektrischen Werten einbaut. Ob du es glaubst oder nicht, diese "audiophilen" Sicherungen gibt es mit allen üblichen Werten und sogar zugelassen.


    Grüße

    Frank



    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Wenn überhaupt macht wohl eher das rein und raus den Unterschied als der Laufrichtungswechsel.


    Gruss

    Michael

    Wenn es an der Reinigung (durch rein und raus) der Kontakte liegt,
    würde ja ein wiederholter Wechsel keinen Unterschied mehr ausmachen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wenn es an der Reinigung (durch rein und raus) der Kontakte liegt,
    würde ja ein wiederholter Wechsel keinen Unterschied mehr ausmachen.

    Gruss

    Juergen

    Wenn du mehrfach hin und her wechselt, passt mein Argument nicht, schon klar. ;)

    I listen econo....

  • Ich glaube gerne das die Sicherungen eine gewisse Zeit benötigen. Aber ich würde auch immer mal nach einer gewissen Zeit zurück tauschen, manchmal relativiert sich das Ganze.

    Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

    Unbedingt wieder zurück auf Start um das Wahrgenommene zu verifizieren :meld:

    Gruss Christoph

  • Es kann durchaus Sinn machen, bei alten Geräten mal die Sicherungen auszutauschen, ebenso ggf. die Halter. Ich habe schon bei uralten Röhrenverstärkern aus den 60ern altersbedingte Oxidationen auf den Sicherungen und ihren Haltern beobachtet, die bei hohen Übergangswiderständen auch mal zum Erhitzen derselben führen konnten. Da macht es natürlich Sinn, auf neue Sicherungen und Halter umzubauen.


    Auch kann man gerne nach 30 Jahren mal eine Feinsicherung gegen eine neue mit identischen Spezifikationen austauschen, um etwaigen Defekten vorzubeugen. In meiner langen Hifi Bastelkariere habe ich aber eigentlich nie beobachtet, dass Feinsicherungen ohne Grund durchgehen. Aber schaden tuts nicht und die Kosten leigen im Centbereich.


    Ansonsten halte ich persönlich den Austausch von Sicherungen gegen überteuerte sog. Highend Derivate für absoluten Humbug. Wer Spaß daran hat und die nötige Knete, soll sich gerne etwas damit vormachen. Ich tue und empfehle das aber nicht.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Schon interessant, welchen Aufwand du betreibst mit Gerät aufschrauben, Foto machen, Sicherung halb heraus nehmen, Foto machen, Sicherung wieder ganz rein stecken, Gerät zu schrauben, zwei Fotos hoch zu laden und das alles nur um diesen Thread ins lächerliche zu ziehen.

    Respekt :meld:

    Mit dem gleichen Aufwand hättest du allerdings auch gleich die Sicherung drehen können um zu schauen ob die Laufrichtung bei deinem Gerät/Sicherung eine Rolle spielt.

    Hattest das Gerät ja eh grad offen ;)


    Aber es geht dir offensichtlich ausschliesslich darum die Thread zu stören und lächerlich zu machen :rolleyes:


    Das war das letzte Mal in diesem Thread, dass ich auf jemanden eingehe, der nicht mit eigenen Hörerfahrungen beiträgt :meld:

    Gruss Christoph

  • Ich finde es auch gut das auch hier immer noch einige offen über ihre Erfahrungen berichten, egal was andere dann rummeckern.

    Das finde ich auch, allerdings fände ich es auch wichtig, dass mein Namensvetter seiner Ankündigung auch Taten folgen lässt, sofern sich bestimmte Leute nicht daran halten.

    Schaumermal...

    Gruss Christoph

  • Bei Sicherungen konnte ich bisher auch immer Veränderungen wahrnehmen, waren bei mir aber meist nicht positiv. Hatte aber auch keine Lust alle möglichen zu probieren.

    Die Sicherungshalter sind auch nicht unwichtig, da bin ich bei Oliver.

    Sind das diese einfachen Klammerdinger kann man vor Einsetzen einer Sicherung diese einfach nachbiegen.

    Darf ich fragen, welche Produkte du probiert hast und in wie fern diese einen negativen Effekt auf den Klang hatten?

    Gruss Christoph

  • Darf ich fragen, welche Produkte du probiert hast und in wie fern diese einen negativen Effekt auf den Klang hatten?

    Klar.

    Ich meine die waren von Padis, habe glaube ich noch eine, könnte also auch noch nachsehen.

    Der Klang wurde damals härter, eher analytischer, das passte bei mir nicht.

    Hatte seitdem aber auch keine Lust mehr an der Stelle was zu machen.

    Sicherung drehen, klar das ginge. Weiß jetzt nicht ob bei den Monos selbige von außen zugänglich ist, sonst bei 40kg verliere ich die Lust.

    Beim Vorverstärker hieße das alle Kabel ab, aus dem Rack raus usw.

    War ja schon ein Angang alle Kabelstecker und die Gerätebuchsen mal zu reinigen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.