Refine Feinsicherungen - ein Versuch

  • Danke für deine Antwort :merci:

    Ich verstehe, dass du bei dem anstehenden Aufwand wenig Lust hast das nochmals zu probieren, besonders nachdem das Resultat nicht gut war.


    Die Paris kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

    Wie teuer sind die ungefähr? :/

    Gruss Christoph

  • Feinsicherungen haben definitiv keine Vorzugsrichtung. Es ist ja nur ein Schmelzdraht in einem Röhrchen und der Aufbau ist symmetrisch. Was manche hier posten, das geht schon in Richtung Desinformation.

    Falsch!


    Ich tausche die Richtung der Sicherung!


    Höre ich nun einen Unterschied, weiss ich, dass die Sicherung an einer Position sitzt, an der man Unterschiede hört. Somit lohnt es sich an dieser Position mit besseren Sicherungen zu experimentieren.

    Richtig!


    was ist eigentlich besserer Klang und welcher LS klingt nun denn gut?!?

    Für mich ist am Ende doch nur der Spaß wichtig, den soll doch jeder haben wie er es mag,

    Gut Tobias, aber besserer klang kommt doch nicht von alleine auch wenn sich das hier einige wünschen, mit plug und play wird man nie wirklich ans Ziel kommen, jürgen hat das weiter oben ganz richtig erkannt, stichwort Laufrichtung, einer der zentralen Punkte wenn es um guten Klang geht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • christophs

    Padis gibt es wohl nicht mehr. Waren, glaube ich, von Furutech.

    Habe welche in meinen Magnepan gehabt. Haben tatsächlich mal den Hochtöner gerettet. Uff....

    Klanglich fand ich sie ein wenig "informativer".

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • ….stichwort Laufrichtung, einer der zentralen Punkte wenn es um guten Klang geht.

    ..

    und schon auf dem Weg zur Sicherung haben’s XLR-User gegenüber Cinch-Nutzern deutlich einfacher ;)

  • Ich hab schon einiges Zeugs ausprobiert, dem ich zuvor nie irgendeinen relevanten Einfluss zugestehen wollte und wurde vom Gegenteil überzeugt .


    Feinsicherungen habe ich auch ausprobiert. Ich konnte tatsächlich einen relativ geringen klanglichen Unterschied zur Standard Sicherung ausmachen .

    Die „High End“ Sicherung blieb dann im Gerät .

    Das dürfte nun etwa 5 Jahre her sein.

    Mir sagte man damals auch , daß ich diese Sicherung einfach mal umdrehen sollte . Gut möglich , daß sich damit noch Weiteres zum Positiven ändert …

    Hat es für mein Empfinden aber nicht .

    Diese Sicherungen waren/sind ebenfalls von Refine .


    Ich persönlich halte den Einfluss der Feinsicherungen für gering .

    Die Übergangswiderstände bei labbrig klemmenden Sicherungshaltern halte ich für entscheidender . Schlecht sitzende Stecker würde man auch nicht wollen und hätte berechtigte Zweifel am Kraftschluss.


    Die Enden von Feinsicherungen sind nicht immer 100% rund und weisen damit stellenweise leicht unterschiedliche Durchmesser auf.

    Gut möglich , daß eine Feinsicherungen in einer gewissen Position besser in die Klammerung des Halters passt . Sowas kann ursächlich für empfundene Unterschiede nach dem Drehen der Sicherung sein .

    ...mag Musik

  • Moin

    ist schon komisch, auf der einen Seite sind kritische Stimmen unerwünscht, aber die Befürworter können mal eben jemanden unterstellen und abkanzeln, das das was er sagt "Falsch" ist, nur weil sie mal was gehört haben, was weder sie noch irgendjmd. anders erklären kann.

    Solange ihr das hört ist doch gut, aber bitte keine Verallgemeinerung oder sogar technische Erklärung (ich weiß: "ist schon Alles gesagt aber nicht von Jedem") .

    Grüße

    Frank

    Hallo Frank,


    Wenn jemand vom Fach erklärt das dieses Tuning Einbildung und alles unsinn ist kann er sich auf die geltenden Elektrotechnischen Gesetzmässigkeiten stützen.

    Wenn jemand anderes behauptet das es keine Einbildung ist und trotzdem unterschiede hört wird er nicht selten lächerlich gemacht und abgekanzelt, ich glaub also da verwechelst du was.


    Aus der fülle an "hörenden" könnte man nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung eigentlich schon davon ausgehen das da was dran ist, das wollen die Fachleute (in der regel sind es ja die leute vom fach) aber nicht hören, weil sie nicht glauben können das es da vielleicht doch noch was anderes als die Ohmschen Gesetze gibt.

    Geht man streng nach den Elektrotechnischen Gesetzmässigkeiten dürfte niemand Klangunterschiede wahrnehmen, trotzdem hört man sie angeblich teils deutlich, ich selber nachvollziehbar, die frage lautet doch, bilden sich alle diese Klangunterschiede nur ein?

    Oder gibt es in der Welt der Elektronen und Atome vielleicht doch noch weitere vorgänge welche wir uns mit den derzeitigen Messtechniken einfach nur noch nicht vorstellen bzw messen können, ich tentiere zu letzterem.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ist schon komisch, auf der einen Seite sind kritische Stimmen unerwünscht, aber die Befürworter können mal eben jemanden unterstellen und abkanzeln, das das was er sagt "Falsch" ist, nur weil sie mal was gehört haben, was weder sie noch irgendjmd. anders erklären kann.

    Da irrst du dich.

    Es geht nicht darum ob jemand anderer Meinung ist, andere Erfahrungen gemacht hat, sondern eher darum das Leute die so was abstreiten jedes Mal reinspringen, ihren Senf abgeben müssen, das führt einfach dazu das viele gar nicht mehr teilnehmen wollen.

    Das deren Erfahrungen und Meinungen dem Forum verloren sind.

    Ich bin der letzte der was dagegen hat wenn jemand sagt er hätte das probiert und kann nichts hören, warum auch?

    Ich habe auch einiges probiert, wie z. B. Schumanngeneratoren, wo ich absolut nichts wahrnehmen kann. Andere können da was hören, sollen sie doch.

    Aber wie viele schreiben über solche Themen ohne eigene Erfahrungen zu haben?

    Was treibt solche Menschen an? Und so mancher denkt auch noch er wäre lustig.


    christophs

    Den Preis der Padis kenne ich nicht mehr. Waren aber garantiert nicht teuer sonst hätte ich die damals nicht gekauft. Dürfte auch nur noch eine haben, da ich die anderen wieder verkaufen konnte. Waren eh nur 4 oder 5. Lang ists her.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich hatte mir ein paar Sicherungen von HiFi-Tuning gekauft und wollte damit Phono, AMP und ein Netzteil "nachrüsten". Beim Wechseln der Sicherungen fiel auf, dass ein Hersteller bereits vergoldete Feinsicherungen eingebaut hatte. Ich habe dann trotzdem alle drei Sicherungen durch Supreme3 Silber/Gold getauscht.

    LG


    Horst

  • Ich hatte mir ein paar Sicherungen von HiFi-Tuning gekauft und wollte damit Phono, AMP und ein Netzteil "nachrüsten". Beim Wechseln der Sicherungen fiel auf, dass ein Hersteller bereits vergoldete Feinsicherungen eingebaut hatte. Ich habe dann trotzdem alle drei Sicherungen durch Supreme3 Silber/Gold getauscht.

    Mit welchem Ergebnis?

    Gruss Christoph

  • Ich hatte das Gefühl, dass es natürlicher und angenehmer klang. Mit angenehmer meine ich mehr Ruhe und keine Härte/ Schärfe im Klangbild. Unter natürlicher verstehe ich, wenn akustische Instrumente für meine Ohren authentischer, irgendwie richtiger klingen.

    Ich habe aber nur an einem Gerät verglichen. Danach wurden die restlichen zwei Sicherungen einfach verbaut... und fertig. In der Summe fand ist es dann insgesamt noch ein wenig besser. Ich baue aber nicht mehr zurück. Das bleibt jetzt alles so.... :thumbup:


    PS: Mein Schurwollteppich vom Röhnschaf (140x200x4,5cm) hatte einen größeren Einfluß.

    Allerdings gibt es diesen Teppich nicht zum Preis von 3 Feinsicherungen. ;)


    Das Eine schließt das Andere aber nicht aus. Ich habe den Kauf der Feinsicherungen nicht bereut...

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Jeder Teppich oder jedes Bild an der Wand bringt mehr.

    Dem muss ich zustimmen. Bitte beschäftigt euch vor dem Tauschen der Feinsicherungen erst mit der Raumakustik. Da hilft schon das Verschieben der Couch, ein Teppich vor den Lautsprechern oder natürlich noch besser Dämpfungsmaßnahmen und Diffusoren an der Wand. So viele Bekannte hören mit tollen Anlagen in akustisch ganz ungünstigen Räumen, ist echt schade... Falls das alles schon gemacht wurde, kann man sich natürlich mit neuen Kabeln/ Sicherungen etc beschäftigen. Ich hörte es nicht, spreche es anderen Leuten aber auch nicht ab. Dennoch denke ich, dass es über den psychologischen Effekt hinaus geht.

  • Fragen zu den Sicherungen:

    - Wo setzt ihr die ein? Im Wechselspannungsbereich oder im Gleichspannungsbereich (also vor oder nach dem Netzteil)?

    - Angeblich lässt sich die "Laufrichtung" messen. Wie hoch ist denn der Widerstand in der Laufrichtung und wie hoch in der anderen Richtung?

  • Ich hatte das Gefühl, dass es natürlicher und angenehmer klang. Mit angenehmer meine ich mehr Ruhe und keine Härte/ Schärfe im Klangbild. Unter natürlicher verstehe ich, wenn akustische Instrumente für meine Ohren authentischer, irgendwie richtiger klingen.

    Ich habe aber nur an einem Gerät verglichen. Danach wurden die restlichen zwei Sicherungen einfach verbaut... und fertig. In der Summe fand ist es dann insgesamt noch ein wenig besser. Ich baue aber nicht mehr zurück. Das bleibt jetzt alles so.... :thumbup:

    Alles richtig gemacht Horst, ganz genau so wie du es beschreibst empfinde ich es auch!


    Mit dem kleinen unterschied das ich mit dem ermitteln der Laufrichtung noch einen Schritt weitergehe, hab übrigens meine gesamte Anlage wo es ging danach ausgerichtet, das war verdammt viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 3 Jahren in meinem Haus im Sicherungskasten den Automaten für den Anlagenzweig gegen eine Schmelzsicherungshalter getauscht. Diesen habe ich für ca. 70,- € zusammen mit einer versilberten Sicherung gekauft. Die Elektro-Verdrahtung im Haus habe ich vor 23 Jahren komplett erneuert, alles auf den neuesten Stand gebracht.

    Das Ergebnis dann mit Schmelzsicherung anstelle v. Sicherungsautomaten: ein spürbar besser Klang auf allen Ebenen. Wobei ich sagen muss, das eine Standardschmelzsicherung mit Keramikkörper zu 95% das gleiche Ergebnis produziert. Der Unterschied zwischen Standard und Silber macht vielleicht 5% vom Gesamtfortschritt aus.


    Vor 2 Jahren sind wir umgezogen, in das Haus meiner Frau, mein altes Haus habe ich verkauft. Die Elektro-Installation ist vergleichsweise sehr spartanisch und teilweise improvisiert. Mit ein Grund warum es hier - trotz aller Fortschritte an der Anlage - einfach nicht richtig gut klingt. Da ich ein nach außen verlegtes 3-Phasenkabel (war für den Betonmischer gedacht) für meine neue Werkstatt und fürs Büro verwendet habe - alles ordnungsgemäß selbst gemacht und mit eigenem Sicherungskasten abgesichert - wollte ich das ein Fachmann den Abzweig im alten Sicherungskasten anders verlegt und dabei auch mal nach dem rechten schaut. Dabei sollte noch ein extra Kabel zur Anlage verlegt und natürlich auch wieder ein Einsatz für eine Schmelzsicherung verbaut werden.


    Das Ergebnis der Inspektion war eine mittlere Katastrophe. Aus einem "kleinen Fall" wird ein "mittelgroßer Fall". Ich hoffe das die das noch in diesem Jahr hinbekommen.


    Es bewahrheitet sich mal wieder meine alte These: erst wenn alles grundlegende wirklich 100%ig stimmt, kann man mit solchen Feinheiten loslegen. Meine zwischenzeitlichen Versuche mit "highendigen" Feinsicherungen für die Geräte waren unter diesen Umständen zwecklos, weshalb ich auch keine wahrnehmbare Veränderung gehört habe.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Vielleicht könnten auch die Feng Shui Regeln bei der Aufstellung noch was bringen? Nur dann kann das Chi ungehindert durch die Wohnräume strömen und der Klang wird luftiger. ;)

    Lustig jo, aber ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meinte, ich hab aus überzeugung quasi alles was in meiner Anlage an Kabeln verbaut ist Richtungsgebunden verbaut, Chinch, die Stromversorgung, Tonarmkabel, die Stecker, Buchsen, selbst die winzigen Kabelschuhe in den Headshellkabeln, auch die wirken sich deutlich aufs Klangbild aus, teilweise auch ganze Bausteine, das benötigte Jahre.

    Der klangliche Effekt wirkt sich brutal aus, keinerlei schärfen mehr, jegliches flache im Klangbild verschwunden, die Dynamik enorm, auch die mitten und stimmen kommen realistischer, lebensechter, alles was ich je zuvor hörte, intern wie extern ist dagegen Kinderkram.

    Hab mal Tino (Der_Biker) eine meiner aller ersten rein Analog von Schallplatten gezogene CD Aufnahmen darüber geschickt, er gibt dir sicher gern Auskunft über die klangliche Performance ;)


    Ich weiß, hört sich jetzt nach ziemlich harten Tobak und Selbstbeweihräucherung an, egal, der gestiegene Zufriedenheits und Entspannungsfaktor ist jedenfalls ziemlich gut, bin seitdem (eigentlich erst seit kurzem) recht zufrieden mit dem Klang meiner Anlage, und das ist an dem ganze kram mit dem wir uns beschäftigen doch das wichtigste.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die eigene Aufnahme über die Lineausgänge der Vorstufe oder Verstärker ist der Fingerabdruck der Anlage und gibt auskunft über die Performance und Ausdrucksstärke des Equipments, sie gibt klare Auskunft darüber in welche richtung die Anlage klanglich tentiert.


    Im übrigen machen sich ja viele hier zusehens nicht ungerne lustig über solche zugegeben kapriöse typen wie mich, kein Problem für mich, während ihr austeilt und eure wertvolle lebenszeit mit sticheln und lustig machen verschwendet kommen wir mit der Performance unserer Anlagen vorwärts :)


    gruß

    volkmar



    ps..hier im Forum gibts nur eine handvoll Musikliebhaber welche mit wirklich großer leidenschaft wie ich selber ihre Anlagen tunen und das auch offen ansprechen, ich nenne da mal gern stellvetretend den Horst, Josef oder Juergen und noch einige andere, die sind mit echter leidenschaft dabei und machen sich auch nie lustig über andere wegen vielleicht zweifelhaftem zubehör oder tuningmassnahmen, das wünschte ich mir von anderen ebenso.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • .....

    ps..hier im Forum gibts nur eine handvoll Musikliebhaber welche mit wirklich großer leidenschaft wie ich selber ihre Anlagen tunen und das auch offen ansprechen, ich nenne da mal gern stellvetretend den Horst, Josef oder Juergen und noch einige andere, die sind mit echter leidenschaft dabei und machen sich auch nie lustig über andere wegen vielleicht zweifelhaftem zubehör oder tuningmassnahmen, das wünschte ich mir von anderen ebenso.

    Wenn kleine Kinder laufen lernen, entdecken sie damit auch was völlig neues und denken sie sind von nun an der King. Für Erwachsene ist das selbstverständlich, deshalb verlieren die darüber in der Regel kein Wort.

    So etwas geht mir durch den Kopf wenn ich lese wie mir jemand empfiehlt ich solle doch erst mal was an der Raumakustik oder Aufstellung machen (Bild aufhängen, Teppich,... aua!). Die Nummer habe ich seit 40 Jahren durch, das ist so selbstverständlich, dass ich kein Wort mehr darüber verliere.


    Soll ich mich darüber lustig machen? dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • @ Volkmar2: Sorry, da muss ich aber widersprechen. Die Qualität der Wiedergabe über die Lineausgänge von Vorstufe oder Verstärker zu beurteilen, halte ich für unangemessen. Du vernachlässigst damit die wichtigsten Faktoren bei der Musikanlage. Nämlich die Lautsprecher im Kontext mit dem Raum. Diese Kombination beeinflusst IMHO zu mindestens 90% den Klang, wenn man Stimmung, Hörvermögen des Rezipienten und die Qualität des zu wiedergebenden Mediums ausser Acht lässt.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ps..hier im Forum gibts nur eine handvoll Musikliebhaber welche mit wirklich großer leidenschaft wie ich selber ihre Anlagen tunen

    Volkmar


    Davon gibt es wahrscheinlich mehr als Du denkst. Ich kenne sogar einige von denen persönlich und würde mich auch selbst dazu zählen. :)


    Die Wahl der Mittel unterscheidet uns aber.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.