Antiskating beim Sorane TA-1 (L)

  • Das AS wird ja über einen Stellschraube justiert, die unterhalb der des Drehpunktes liegt und damit direkt abhängig vom Montagepunkt des Tonarms ist. Hat jemand (vielleicht shakti )einen Hinweis darauf, in welchem Montageabstand die Armbasis zur Tellermitte stehen soll? Bei der SME 3xx Serie ist die Mechanik ähnlich und da wird das explizit angegeben? Schonmal vielen Dank.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jürgen, zunächst einmal Danke für die Antwort. Sieh‘ dir mal bitte die Mimik im Detail an, so wie ich das sehe, ist das AS abhängig von der Stellung des Arms zur Platte, auf der die AS-Einstellung und der Armrest befestigt sind. Vielleicht erkennst du das ja auf dem Foto.


    92113A07-2D4F-4B92-B0A4-59A3E94C8BA5.jpg

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vielen Dank für die Detail Aufnahme.

    Die Antiskating ist, wie bereits geschrieben, über den eigentlichen Abspielradius konstant. Diese soll aber vor dem Beginn der Schallplatte, bzw in der Einlaufrille, noch nicht wirken. Dh die Antiskatingkraft wirkt erst im Anschluss, sobald der Faden parallel zu geraden Fläche der Mimik geführt wird.


    Habe das gerade mal bei meinem Arm ausprobiert, man müsste den Arm abnorm weit nach aussen drehen, um eine Antiskatingkraft noch vor der Einlaufrille zu haben, oder eben sehr weit innen, um diese verspätet wirken zu haben.


    Die Innenstellung ist eigentlich nicht möglich, da der Arm so aufgebaut ist, dass das Tonarmrohr dann auf dem Tonarmlift Ausleger zur Ruhe kommt.

    Daher im alltäglichen Aufbau mit ungefähr paralleler Ausrichtung zur Zargen Seitenfläche sollte das passen, zumindest bei meinem TA-1L kommt das gut hin.


    Es kommt da ja nicht auf den mm an....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen, der Ansatz war auch rein theoretischer Natur, da ich mir das die Tage das erste Mal im Detail angesehen habe. Danke für deine Einschätzung, einstellen tue ich das eh, nach Musik. Deshalb stimme ich dir mit der Aussage „Es kommt da ja nicht auf den mm an....“ voll zu. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo zusammen,


    Danke für diese Infos. Höchst interessant. Ich habe den TA-1 erst seit kurzem und war von einer magnetischen Mechanik ausgegangen. Es ist also eine Feder.


    Was mir dabei auffällt, das Rändelrad scheint gegenüber meinem "Abis" Modell (steht aber schon Sorane drauf) eine Änderung erfahren zu haben. Ist das nur Kosmetik oder hat sich auch qualitativ etwas geändert? Weiss das vielleicht jemand?


    Viele Grüße


    Frank


    20221114_233314.jpg

  • meine ersten Arme waren bereits Sorane, dh kann ich leider nichts zu technischen Änderungen zu den Vorgängern von Abis sagen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Frank, vielleicht kannst du ja mal ein Foto aus der gleichen Perspektive wie meines machen, das wäre sehr aufschlussreich. Siehst du auch einen Faden am Ausgang des AS-Einstellers?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg und Jürgen,


    shakti: Mein TA-1 ist von 2020, es ist der ehemalige Tonarm von Tom (tom539). Der Einstellgriff ähnelt noch der Machart der vormalig Abis benannten Arme, wenn man mal Bilder älterer Berichte im Web googelt.


    Jörg K: Hier die Bilder. Der Arm ruht in der Armablage. Ich hoffe, man kann einigermaßen gut den entspannten Faden erkennen.


    20221207_231639.jpg


    20221207_231916.jpg


    Viele Grüße

    Frank

  • Ein kurzes letztes Wort zum Thema. Ich habe jetzt die Basis, auf der der Armrest und die Liftbank montiert sind relativ weit nach außen gedreht, so dass deren Aussenkante fast parallel zur "gedachte" Zargenkante steht. Jetzt korrespondiert die AS-Skala mit der Einstellung. So wie ich das sehe, ist die AS-Einstellung sehr wohl abhängig vom Abtastradius.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.