Phono PrePre E.A.R. 834 Klon - Gain am Eingang reduzieren, aber wie richtig?????

  • Hallo,


    wie wäre es statt einer weiteren Phonovorstufe mit aktiver Entzerrung, mit einem passivem Konzept? Bei der hohen Eingangsspannung von 25mV reicht z.B. eine verstärkende Triode mit nachfolgendem Kathodenfolger. Je nach gewünschter Ausgangsspannung.


    Viele Grüße
    Martin

    Hi Martin,


    Ich bin für alles offen. Löten nach Plan ist kein Problem, aber ein Layout erstellen kann ich leider nicht.


    Gibt es da Schaltpläne?


    Cheers


    Stefan

  • Hi Winnie,


    die Links kenne ich. Ich möchte ja nur die Platine verwenden.


    Suche aber nach einem guten Trafo. Hast Du da einen Tipp?


    Und wo bekomme ich gute Röhren mit guten Keramiksockeln?


    LG


    Stefan

  • Hast Du da einen Tipp?

    Moin Stefan,


    da gibt es viele Quellen.


    Ich kaufe oft bei TAD, Conrad und auch Reichelt. Aber so alles haben die auch nicht. Das führt zu weit.


    Ich würde auch die Erweiterungen im Auge behalten, also Stromversorgung und Ausgangstreiber. Nur die Mundorf's oder vergoldete Sockel alleine bringen es u.U. auch nicht.


    LG Winnie.

  • Hallo Stefan,


    Ich bin für alles offen. Löten nach Plan ist kein Problem, aber ein Layout erstellen kann ich leider nicht.


    Gibt es da Schaltpläne?

    Es gibt weder einen Schaltplan, noch ein Layout. Noch nicht. Selbst ist der Mann ;)


    Bei Reinhöfer kann man wohl auch wieder bestellen. Das wäre meine erste Wahl.


    Viele Grüße

    Martin

  • So, nun geht es los. Platine mit Bauteilen (nicht verbaut) und leere Platine extra bestellt. Mal sehen was man von den Teilen verwenden kann.


    Ich denke ich mache da eine lose Abfolge des Fortschritts (immer mit der gleichen Überschrift durchnummeriert) mit ein paar Bildern und beschreibe auch die Modifikationen (danke nochmal an Winnie und die andren Anlog-Fraktion für die Hilfe).


    Könnte ja für andere Interessierte als Nachbauhilfe dienen.


    Cheers Stefan

  • Moin Stefan,


    Guter Plan!


    Welche Teile hast Du bestellt? Link?

    Könnte ja für andere Interessierte als Nachbauhilfe dienen.

    Das Thema wurde wie gesagt schon in voller Breite beleuchtet und die Kits sind ja auch wirklich kinderleicht nachzubauen.


    Wenn es die Platine ist, an die ich denke, wurde festgestellt, dass sie gut entworfen ist und das sogar von einem Experten auf diesem Gebiet, nämlich papa_bjoern .


    Von den Kits fand ich fast alle Teile brauchbar. Man kann natürlich auch Boutique Teile einflechten, mache ich auch nach Lust und Laune, das bringt aber m.E. nicht viel, oder sogar gar nichts.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dank Dir. Denke der schrittweise Aufbau wird auch ein paar offene Fragen klären (für die nicht so ganz Versierten). Da kommt gleich schonmal was . . .


    Cheers


    Stefan

  • Ach so, noch was:


    Wenn ich so einen Kit aufbaue und sowieso jeden Widerstand und Kondensator in die Hand nehmen muss, messe ich die mal kurz durch mit einem guten Multimeter.


    Zur Trafofrage: Bei den Chinesen gibt es die passende R-Core Trafos, die haben ein relativ geringes magnetisches Streufeld, haben sich bei mir bewährt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Shure M65 Nachbau (Teil 1): Bauelemente und erste Fragen


    So nun geht es los mit dem Nachbau:


    Grundlage ist die gut gemachte Platine von ZERO-ZONE. Die gibt's auf Ebay in 3 Versionen:


    - reine Platine

    - Platine plus Bauelemente

    - aufgebaute Platine


    Ich habe eine Platine mit allen Bauteilen bestellt und eine leere Platine dazu. So kann ich die Bauteile prüfen und ggf. durch hochwertigere Bauteile ersetzen.


    Wenn die Platine angekommen ist, werde ich zuerst ein Layout-Schema zeichnen.


    Was fehlt noch?

    • Netztrafo 230V (ca. 40VA), sekundär 100V (20mA) und 14V (1A). Da liegt man bei 40VA auf der sicheren Seite
    • 2 Röhren, ich nehme ECC83, es gehen auch 12AX7. Erstmal günstige Röhren (falls ich was zerschieße), dann Gute (gematched)
    • Gehäuse, 4 Cinchbuchsen, 1 Erdungsklemme, Netzstecker mit Schmelzsicherung, Netzkabel, gute, flexible PCOCC-Einadrige Kabel, Kleinkram (beschreibe ich während des Aufbaus)
    • Inverse RIAA-Schaltung (Danke Winnie für den Link) zum Messen der Linearität und ggf. der Anpassung der RIAA an den Hörgschmack
    • Softstart? -> Meinungen der Mitglieder?


    Wenn man sich die Beschreibungen auf Ebay ansieht gibt es Unterschiede bei der Bezeichnung des Stromstärke. Was ist EIN????? Kann mir da jemand helfen?


    IMG_1259.jpg



    Dann zum Platinenlayout. Auf der reinen Platine steht als Anschluß 220VAC neben dem Anschluß für 14V.


    IMG_1260.jpg


    Auf der bestückten Platine jedoch (so wie in der Spec. angegeben) 100VAC.


    IMG_1262.jpg



    Ich gehe davon aus, daß die 100VAC richtig sind, also bitte nicht 220VAC anklemmen. Bei den 14V steht auch nicht AC dabei, ist aber AC.


    So, nun kann man entscheiden, ob man einen Trafo mit primär 230VAC und sekundär 100VAC sowie 14VAC einsetzten möchte, oder zwei getrennte Trafos mit jeweils nur einem Sekundärabgriff (100VAC und 14VAC).


    Es gibt auf der Platine in der Mitte der beiden Signaleingänge die "Sternerde".


    IMG_1263.jpg


    Hier stellen sich ein paar Fragen (die mir - hoffentlich - versierte Mitglieder beantworten können):


    Dieser Erdungspunkt gilt für Masse linker und rechter Eingangskanal. Ebenso für die Erdungsklemme, oder? Ebenso für die Erde aus der 230V Einspeisung (mit Schmelzsicherung träge)? Und die Erdungsklemme hat Kontakt zum Metallgehäuse, oder?


    Ich bin hier etwas genauer, da das Ganze sicher aufgebaut werden soll.


    Es gibt PrePres bei denen man die Erde abtrennen kann (wegen Brumm). Wo würde das hier eingebaut werden, ohne das die Sicherheit flöten geht?


    So, daß war es erstmal. Gerne Feedback ob das so Sinn für Euch macht oder nicht.


    Als nächstes kommt der Schaltplan.


    Auch ich werde, wie man sieht, beim Bauen Fragen stellen, die mir - wie bis jetzt super geschehen - hoffentlich von den versierten Mitgliedern beantwortet werden (hoffe ich nerve da nicht zu viel).


    Cheers


    Stefan

  • Bei dem M65 sollten auf jeden Fall die RIAA Bauteile geändert werden:


    https://jelabs.blogspot.com/20…m65-phono-preamp.html?m=1


    Frank


    Frank, das ist noch die Frage. Ich meine nicht!

    Da wurde auch schon viel daran herumgepfuscht.


    Es ist original eine ganz minimale Höhenanhebung drin, mit der man den Abfall von frühen Magnettonabnehmern ausgleichen wollte.


    Das könnte gerade für die Cellule Clément nach meinem Dafürhalten hervorragend passen.

    Ich habe sie öfter schon gehört und habe von daher eine bestimmte Vorstellung davon.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das könnte gerade für die Cellule Clément nach meinem Dafürhalten hervorragend passen.

    Ich habe sie öfter schon gehört und habe von daher eine bestimmte Vorstellung davon.

    Leider kenne ich dieses System nicht und da könntest du vielleicht Recht haben.

    Mir war in meiner Kette der Original M65 Clone etwas "zu hell" abgestimmt und deshalb habe ich die besagten Bauteile geändert.

    Wahrscheinlich wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks...

  • Mir war in meiner Kette der Original M65 Clone etwas "zu hell" abgestimmt und deshalb habe ich die besagten Bauteile geändert.

    Genau, Frank,


    kommt immer auf die 'Gesamtwirkung' an, da sind wir uns einig. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Stefan,


    hast Du Deine Frage in zwei Threads gepostet? Das gibt ein heilloses Durcheinander.


    Es sind auch keine 100V AC sondern DC.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Stefan,


    hast Du Deine Frage in zwei Threads gepostet? Das gibt ein heilloses Durcheinander.


    Es sind auch keine 100V AC sondern DC.

    Jupp. War ein Fehler.


    Wegen der 100V, dann ist aber die Beschriftung bei der Platine falsch.


    Freu mich schon wenn die Sachen ankommen und ich loslegen kann . . .


    Dank Dir und LG


    Stefan

  • Noch zwei kleine Fragen . . .


    . . . habe ich, während meine Teile auf der weiten (und hoffentlich nicht zu langen ) Reise von China zu mir sind.


    Ich habe ein Paar NOS Valvo von 1961, die durchgemessen sind und deren Werte sehr gut sind.


    Die sollen erstmal in die Kiste rein.


    Ich würde die Röhren gerne zur Gänze aus dem Gehäuse herausschauen lassen, ich finde das schöner und schöne Röhren sind ja auch nett anzusehen, und Tube-Rolling wird auch einfacher.


    Meine Idee wäre die Platine zu drehen und die Sockel (und nur die Sockel) der Röhren auf der Unterseite anzubringen um dann die Platine mit der Unterseite nach oben in mein Gehäuse zu montieren. Dann kann ich über Aussparungen im Deckel die Sockel nach außen bringen (denke schöne Keramiksockel).


    Gehäuse natürlich Hammerschlag. Grau oder Shindogrün. Mal sehen. Trafo bekommt ein eigenes kleines Gehäuse.


    Frage ist nur, ob dann die Elemente des Netzteils Ihre Hitze (die Dinger liegen ja jetzt kopfüber unter der Platine) ungesund abgeben . . Löcher in den Deckel zur "Kaminlüftung" kann ich natürlich anbringen.


    Was meine die Profis?


    Zudem noch die Frage was die Vorteile von Glimm-Kondensatoren gegenüber

    Styroflex-Kondensatoren sind?


    Danke und LG


    Stefan