Greatest-Hits Platten kaufen?

  • Hallo 8)


    Gerne möchte ich Eure Meinung zu –Greatest-Hits- Platten (im Bereich Rock, Jazz, Blues, u.ä)wissen, ob es wert ist, sowas zu kaufen.


    Ich selber finde manche –mixed Album- ganz in Ordnung, da einfach auf einmal(einer Seite) viele Top-Songs zu hören sind. Z.B. bei Deep Purple, Uriah Heep, Queen, auch Miles Davis, BB-King, Santana,…usw.


    Nur bei manchen pogressiven Gruppen finde ich, daß so eine Hits-Platte nichts bringt z.B bei Pink Floyd, da die Emotions-Kontinuiät sehr große Rolle spielt.


    Punkt 2: Gibt es einen großen Qualitätsunterschied zwischen solcher Platte und originellem Album?


    Schönes Wochenende 8)
    BluesBoy

  • Hallo,


    meinst Du jetzt Hitkopplungen einzelner Projekte (="Best of" oder "Greatest Hits") oder meinst Du Kopplungen verschiedener Interpreten auf einer Platte (=Sampler) ? Da gibt es schon Unterschiede...
    Auch kommt es darauf an wie "eng" die Pressung solcher Platten ist. Bei "20 Hits" auf einer LP z.B. bleibt kaum Platz für eine gute Dynamik. Wenn Du etwas konkreter wirst, was Du genau meinst, kann ich auch genaueres Schreiben.


    Gruß
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • "Greatest Hits" oder "Best of" kaufe ich an sich nur dann, wenn es sich um "Originale" handelt, also z.B. "24 Carat Purple" von 1975 (Dee Purple) oder "The Singles - The First Ten Years" von 1982 (Abba) oder auch "Best of ZZ Top" von 1977.
    Das sind "autorisierte" Kompilationen, bei denen der gleiche Qualitäts-Maßstab gilt wie bei den regulären LPs.
    Was später kam, war oft Schrott. Aber diese "Originale" sind auch qulitativ ohne Fehl und Tadel und deshalb eine schöne Ergänzung, wenn man mal nur die Hits hören will.
    Gerade dieses Wochenende auf der Highend gekauft : The Rolling Stones, "Big Hits" und "Big Hits 2" von 1966 bzw. 1969 sowie "Rolled Gold" von 1975 (alle Decca).

  • Hallo !


    Ich persönlich kaufe keine "Greatest Hits" Platten mehr. Ich habe mal die ein oder andere gekauft, lege sie kaum noch auf. Oft lieblos zusammengestellt. Nur wenn sie chronologisch aufgebaut sind, find ich sie vielleicht interessant, weil man dann die Weiterentwicklung des Künstlers (soweit denn eine vorhanden war/ist) schön verfolgen kann. Leider sind, wie ja auch schon erwähnt, die Pressungen nicht so gut. Es fehlt häufig die Dynamik.
    Ich habe einen Sampler " A Series 25 Years of Rock and Roll 1966 24 of the year`s greatest Tracks". Super Pressung, englisches Original. Wenn jemand aus dieser Serie eine Platte irgendwo stehen sieht, kann ich nur empfehlen.


    Gruß Barbara

  • Hallo,


    ich stehe solchen Zusammenstellungen auch sehr kritisch gegenüber. Eine klare Ausnahme bilden zwei Gentle Giant Compilations, eine namens 'Giant Steps' und eine 'rote', deren Namen mir jetzt nicht einfallen will. Beide Vertigo, beide in erstklassiger Qualität, die die in meiner Sammlung vorhandenen 'Originale' übertrifft. Und beide, trotz bestimmt 80% Übereinstimmung, sammelnswert.


    Ach ja, die Cover beider Ausgaben sind grauslich...


    Gruss,


    Reinhard


    P.S. Die 'rote' heisst 'Pretentious', eine interessante Seite zu GG gibts hier:


    http://www.blazemonger.com/GG/

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hallo,


    Compilations einzelner Künstler, Labels als auch thematisch bzw. kontextbezogenen Zusammenstellungen sollte man nicht grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen.


    Viele der LPs die in den späten 50ern bzw. frühen 60ern veröffentlicht wurden, waren meistens nichts anderes als Kopplungen bereits veröffentlichter Singles. Das änderte sich eigentlich erst Mitte bis Ende der 60er.


    Das es natürlich schwierig bis nahezu unmöglich ist ist "Hits"-Compilations aus den Genres Prog, Jazz, Improv, Avantgarde usw. zusammenzustellen räume
    ich aber ein. Man stelle sich nur vor z.B. "Moondog - The Best of" oder "Terry Riley - Greatest Hits" etc.


    In den meisten anderen Pop-Genres findet man jedoch sehr viele gut und kompetent zusammengestellte "Greatest Hits" CDs/LPs, die sich
    naturgemäß nicht immer an Komplettsammler wenden.


    Gruß


    Heike

  • Hi :)


    Danke Danke Danke!!! für Eure schnelle Antwort. :]


    Ich habe einfach gefragt, da ich auf dem Flohmarkt oft die „Hits-Platte“ für 50 Cent oder 1 Euro gefunden habe…. :D
    Ich meinte nicht etwa „best of rock“ „best of jazz“ „best of blues“…usw., sondern Hits von einer Gruppe oder Künstler. Ich kaufe jedoch auch zB. „Hits of 50er“ , die einfach verschiedene Pop-Rock Musik drauf sind, als Musik-Zeitgeist zu archivieren. Und für gelegentlich Oldtimer(Menschen :P:D ) Party.
    Ich selbst denke, ob die Hits-Platten vielleicht nicht sammelwert sind, aber für mich auf jeden Fall besser als selbstgebrannte Hit-CDs. ;)


    Viele Grüße
    BluesBoy

  • Zitat

    [I]
    Das es natürlich schwierig bis nahezu unmöglich ist ist "Hits"-Compilations aus den Genres Prog, Jazz, Improv, Avantgarde usw. zusammenzustellen räume
    ich aber ein. Man stelle sich nur vor z.B. "Moondog - The Best of" oder "Terry Riley - Greatest Hits" etc.


    "Stockhausen's Greatest Hits" gab es tatsächlich, man stelle sich das mal vor! Natürlich war es nur eine Ansammlung von Ausschnitten, da die Originalstücke für eine "Hit-Compilation" zu lang waren.

  • sicher wenn mich eine Gruppe interessiert.......reicht eine GH LP nur wenn man tiefer taucht......und das passiert oft.....dann will man alle.....